Welche Fahrräder haben eure Großen?

lulu

Königin der Nacht
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Carolin, wir sind eher sicher, dass wir Linnea die zwei Handbremsen noch nicht zutrauen wollen. Wir finden es einfach sicherer so. Wir fahren aber auch in echt mit dem Rad in die Innenstadt und so, nicht nur auf Feldwegen und Seitenstraßen. Je besser und selbverständlicher sie das Radl kontrollieren kann, umso sicherer fühlen wir uns alle.
Bei uns gibt es eigentlich nur Mountainbikes. Auch das 16er Rad ist im Mountainbike-Style, hat aber eben noch den Rücktritt. Wir stellen jetzt das kleine Rad noch mal neu ein und schauen dann, wie sie drauf sitzt.

Lulu
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Kathrin, warum genau empfehlt ihr bis zu einem Alter von 12 Jahren Fahrräder mit Rücktritt?

Ganz einfach aus Sicherheitsgründen. Mehr Kraft hast du einfach in den Beinen und bei einer Vollbremsung brauchst du beide Hände fest am Lenker. Bei einem Kind was dann beide Bremsen mit der Hand ziehen soll und dann nicht die Volle Hand am Griff (Lenker) hat kann schwerer Gegenlenken. Es ist schon für Erwachsene eine Herausforderung. Für Kinder noch mehr. Außerdem muss es wenn dann wirklich gute Handbremsen sein. Die du mit 2 Fingern ziehen kannst und meist kosten die dann auch mehr. Logischerweise, außerdem wie ich schon sagte, muss eine Kettenschaltung viel mehr gepflegt werden. Was meist die Kinder nicht machen. Nabenschaltungen sind und bleiben Robuster. Auch wenn mal was Kaputt geht, ist am Ende eine Nabenschaltung die eh vor Stürtzen mehr geschützt ist günstiger als einen Kettenschaltung. Außerdem fahren hier im Niedersachen auch die Erwachsene hier eher Nabenschaltung als Kette. Auch wegen den oben genannten Gründen und weil wir hier selten alle Gänge ausreizen.

LG Kathrin
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Jetzt ist wirklich nur noch die Frage ob mit Rücktritt oder ohne.
Klar die 21 Gänge würde er nie nützen.

Kathrin, wir hatten uns das Winora ATB Streethammer angeschaut.

Ein schönes Rad, die erste Lieferung sind bei uns schon alle weg. Bekommen im Mai noch mal eine und dann wars das wieder für dieses Jahr, dann sind wieder alle ausverkauft. Winora, Bergamot und Scot sind immer schnell weg.
Aber die Winora Wildness 7 Gang sind eher verkauft.

Bei uns (im Fahrradfachgeschäft) sind alles Mütter von Söhnen von 4 - 12 Jahren. Ja alles Jungs ;-) und alle fahren noch Rücktritt, wir haben schon so einiges an Unfallräder ohne Rücktritt gesehen und sind immer froh wenn dabei ein Helm getragen wurde. Mal erlich, welches Kind bis 12 Träum nicht mehr durch die Gegend und dann ist eine schnelles und vorallem sichers Bremsen wichtig.

Test beim Probefahren das Plötzliche Bremsen und beobachtet wie sicher sie dann beim zuzätzlichen Lenken sind.

LG Kathrin
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Kathrin, vielen lieben Dank! Ich tendiere jetzt auch eher zu einem Rad mit Rücktritt. Maxi fährt zwar viel, gut und sicher, aber ob das eben mit nur Handbremsen auch so wäre?

Sagt dir eigentlich das Kalkhoff Hokey Pokey was? Das gefällt mir auch supergut, hat 7 Gänge und Nabenschaltung...
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Kathrin, vielen lieben Dank! Ich tendiere jetzt auch eher zu einem Rad mit Rücktritt. Maxi fährt zwar viel, gut und sicher, aber ob das eben mit nur Handbremsen auch so wäre?

Sagt dir eigentlich das Kalkhoff Hokey Pokey was? Das gefällt mir auch supergut, hat 7 Gänge und Nabenschaltung...

Nee sagt mir leider nicht, hab mir es aber auf der I-Net seite angesehen und sieht sehr Vernünftig aus. 3 Bremsen, Sram 7 Gang (besser wäre nur noch Shimano), Nabendynamo mit Standrücklich (besser wäre nur noch mit Standlicht vorn und mehr Lux aber muss nicht unbedingt bei einem Kinderrad sein so oft fahren sie ja nicht im Dunklen), Alurahmen, nette Farben. Gefederte Gabel muss nicht sein, kostet nur Kraft. Die Felgen sehen auch aus als wären sie doppelt geöst und somit stabiler. Doch sieht nach einer runden Sache aus. Top!

LG Kathrin
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Kathrin, ich wußte noch gar nicht, dass du im Farhrradladen arbeitest:winke:
Oliver sollte dieses jahr auch ein neues bekommen, im moment fährt er noch ein 14 zoller.

Das mit dem Rücktritt ist interessant, ich wäre auch dafür, finde ich auch viel sicherer!
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Kathrin, danke :)
ich habe jetzt ein Fahrradhaus bei uns in der Nähe gefunden, dass das auf Lager hat, das werden wir jetzt am Samstag mal ausprobieren und mit dem Winora Wildness vergleichen (das haben die dort auch)
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Kathrin, ich wußte noch gar nicht, dass du im Farhrradladen arbeitest:winke:
Oliver sollte dieses jahr auch ein neues bekommen, im moment fährt er noch ein 14 zoller.

Das mit dem Rücktritt ist interessant, ich wäre auch dafür, finde ich auch viel sicherer!

Hi,

nach meinen Born Out habe ich diese Stelle per zufall gefunden und fühle mich da rund um wohl. :winke: Gerade bei euch im Bergigen Gebiet ist Rücktritt wichtig. Außerdem fahren die Autofahrer Rücksichtloser als hier im Niedersachsen. Wir schütteln immer wieder mit dem Kopf wenn meine Oma hier von der Straße springt wenn ein Auto kommt. Nach Dresden rein fahren drau ich mich schon fast gar nicht mit dem eignen Auto. :ochne: Oftmal bieten Fahrradfachgeschäfte auch gebrauchte Kinderfahrräder an die überholt wurden. Also durch den Service sind und geprüft auf Herz und Nieren. Wir machen das jedenfalls wird gern angenommen. Im Mom. haben wir auch im Service mehr zu tun als im Verkauf. Der Trennt geht wieder zur Reparatur und zum 2. Rad. Eins für Strecke eins für die Stadt.

LG Kathrin deren Sohn 3 Räder hat. :umfall:
 
Oben