Welche Fahrräder haben eure Großen?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Ich bin leider keine große Hilfe, würde mich aber gerne hier dranhängen, da Yannick auch ein neues Rad braucht. Nur welches.....
Aber 26 Zoll hat Eileen und die ist 15!
 

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

also meine Große fährt seit sie 12Jahre alt ist ein 28-er Fahrrad mit 7 Gängen........:vorbeired....;)

aber sie fuhr ne Zeit auch nen 24-er Mountainbike ohne Rücktritt und mit paar ein zwanzig Gängen..das passte schon....:winke:

lg susi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Levin fährt ein 20 Zoll Mountainbike mit sieben Gängen, Klaas ein 26er (mit kleinem Rahmen) mit 21 Gängen.
Eigentlich müsste Linnea auch auf die 20er Größe umsteigen, aber da gibt es keine mit Rücktritt, und ich traue ihr zwei Handbremsen noch nicht zu; da muss sie noch ein Jahr warten. Ob sie dann Levins übernimmt und er auf ein 24er aufstockt oder ob sie ein eigenes, neues 20er bekommt, das müssen wir noch überlegen.

Ich würde halt schauen, ob Ihr auch ein 7-Gang Fahrrad findet, wenn es ein Mountainbike werden soll. Das reicht m.M. für Kinder in dem Alter völlig aus. Sie würden die 21 Gänge wohl eh nicht alle nutzen.

Lulu
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

@ Lulu: wir stehen grad vor demselben "Problem" bei Giuliana. Sie könnte von der Größe her auf ein 20er Fahrrad umsteigen. Es gibt auch welche mit Rücktritt, u.a. Pegasus, aber ich meine auch Puky hat welche.
Wir haben aber grad die Möglichkeit günstig an ein gutes Trek Mountainbike zu kommen (sogar in lila ;-)) und werden das wohl auch kaufen. Dann wird halt ein paar Mal geübt und wenns gar nicht geht ohne Rücktritt, muß sie halt doch noch ihr kleines Fahrrad weiterfahren dieses Jahr.

LG Caro
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Hi,

ich arbeite in einen Fahrradfachgeschäft. Wir empfehlen bis zu einem Alter von 12 Jahren immer ein Fahrrad mit Rücktritt also bis 7 Gang. Wichtig sind auch alle Vorschriften wie Beleuchtung (am besten mit Nabendynamo), Klingel, Schutzblech (damit du nicht ständig Waschen musst) und Katzenaugen oder Bereifung mit Leuchtstreifen. Es gibt Kinder die mit 21 Gang umgehen können, aber 1. muss dein Kind die Kettenschaltung pflegen und 2. muss er schnell lernen das er keinen Rücktritt hat. Wichtig ist bei Kettenschaltung die Bremsen mit nur 2 Finger sich ziehen lassen. Damit trotzallem der Griff fest am Lenker liegt.
Erlich....ich würde es meinem Sohn noch lange nicht kaufen. Er träum mir noch viel zu viel durch die Gend als das er nicht den Rücktritt bräuchte. Und wenn dann würde ich übergnags erst ein Fahrrad mit 3 Bremsen kaufen das er sich an die Handbremsen gewöhnt.

Als Marken kann ich dir Puky, Bergamont, Kreidler, Scoot und GT empfehlen. Teuer und gut sind Winora und AT. Da kannst du dir auch eins zusammenselten lassen. Aber das ist für das Alter noch nicht ratsam wegen dem hohen Preis. Ein gutes Rad kostet um die 300 Euro wenn du Gangschaltung und Nabendynamo beachtest. Wichtig sind auch wenn er mit dem Rad zu Schule fährt eine guter stabieler Gepäckträger der nicht gleich verbiegt. Sehr wichtig bei Jungs ist immer das man ein Rad für sie kauft was auch jetzt und nicht erst in einem Halben Jahr passt, weil sie im Stand über der Stange stehen müssen können ohne sich beim abspringen die Geschlechtteile verletzten. Oftmals kann man die 24er überspringen wenn man die 20er ganz ausreizt und dann ein 26er kauft was einen kleinen Rahmen hat. Aber wie auch bei Schuhe muss man Räder anprobiern und ganz wichtig probefahren.

Wenn du weiter fargen hast stehe ich gern zu verfügung.

LG Kathrin
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Kathrin, warum genau empfehlt ihr bis zu einem Alter von 12 Jahren Fahrräder mit Rücktritt?

Dass Gianluca die 21 Gänge sicher nicht alle bräuchte und sehr wahrscheinlich auch nicht nutzt, sehe ich ein. Aber mit 9 Jahren kommt er sehr gut mit seinen Bremsen zurecht und würde mir auch nie im Leben auf ein Fahrrad mit Rücktritt umsteigen.

Wie gesagt, für Giuliana würde ich auch eins mit Rücktrittbremse bevorzugen und wenn sie das jetzt noch nicht packt (wovon ich ausgehe) dann bekommt sie es halt nächstes Jahr. Aber ich denke schon, dass es dann klappt.

Ich frage mich dann auch, warum es bei den 20 Zollern fast nur noch Räder ohne Rücktritt gibt?

Liebe Grüße

Caro
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

DAnke, ihr habt mir schon viele gute Tips gegeben!

Das 20er Rad, dass Maximilian jetzt hat, kann er einfach nicht mehr fahren, er ist 138cm groß, da ist nix mehr zu machen...

Wir haben uns eben am Wochende ein 26 Zoll Fahrrad mit dem kleinsten Rahmen (38er) angeschaut und auch probegefahren und damit kam er super zurecht.

Jetzt ist wirklich nur noch die Frage ob mit Rücktritt oder ohne.
Klar die 21 Gänge würde er nie nützen.

Kathrin, wir hatten uns das Winora ATB Streethammer angeschaut.
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Welche Fahrräder haben eure Großen?

Hallo,

unser Großer hat seit letzten Herbst ein 24" Fahrrad (Körpergröße 136 cm). Mit 7 Gängen und Rücktrittbremse. Aber das Rad hat sowohl Vorderhandbremse und Rückhandbremse. Da kann er schon mal fürs nächste Rad ohne Rücktritt üben.

LG Nele
 
Oben