Welche Ersatzbatterien in Rauchmelder?

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Welche Ersatzbatterien in Rauchmelder?

Gefunden: "Hinweis: Für Homemelder sollten keine Akkus verwendet werden, da diese eine etwas
niedrigere Spannung aufweisen und die Melder die Batterieschwäche noch früher anzeigen
würden. Außerdem sinkt beim Kapazitäts‐Ende die Spannung rascher gegen Null, wodurch der
Batterie‐Alarm vermutlich nicht die geforderten 30 Tage wahrzunehmen ist."
Von: http://www.kfv.at/fileadmin/webcontent/Fact_Sheets/Brand/FS-Heimrauchmeldertest.pdf
LG, Anke
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Welche Ersatzbatterien in Rauchmelder?

Ja, Du kannst alle zugelassenen Batterien verwenden. Ja, auch Akkus. Sie alle haben das Prüfzeichen und müssen offiziell die Leistung bringen. Dahingestellt ist tatsächlich, ob sie es tun. Das Problem kannst Du aber auch mit der normalen Batterie haben. Da hilft nur zerlegen und prüfen. Dann ist sie aber hin...

Rauchmelder warnen durch Piepston, wenn die Batterie sich dem Ende nähert. Bei normal genutzten Räumen 30 Tage rauchmelderpiepsen, da muss man schon Gemütsmensch für sein. Da die Dinger immer nachts anfangen zu warnen (Murphy lässt grüßen), bau ich die Dinger immer sofort aus. Am nächsten morgen dann den neuen Akku rein. Die Ausstauschzeiten sind kürzer. Dadurch bin ich aber erinnert, regelmäßig zu kontrollieren, ob die anderen auch funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Rauchmelder einen anderweitigen Defekt hat, ist wesentlich größer als die Wahrscheinlichkeit, über den schnellen Spannungsabfall eines Akkus den Batteriealarm nicht wahrzunehmen.
Es grüßt der Neffe eines "Feuerwehrhauptmanns", der sich sehr penibel um seine Familie gekümmert hat diesbezüglich (der Feuerwehrhauptmann natürlich...)
 
Oben