Welche Einsteigernähmaschine???

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Welche Einsteigernähmaschine???

Wir haben leider keinen vernünftigen Laden. :-(

Aber deine Maschine gibt im Netz gar nicht mehr, oder? Wieviel hat sie gekostet, wenn ich mal fragen darf?
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Welche Einsteigernähmaschine???

Ich find dieses Thema echt anstrengend, weil ich mich einfahc nicht entscheiden kann. :umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Welche Einsteigernähmaschine???

Man sollte nicht so sehr "dicken Stoff nähen" denken, sondern einfach "viele Lagen Stoff". Wenn man nämlich mal eine Hose am Bund repariert, selbst eine aus "einfacher" Baumwolle, dann hat man inklusive eingeklappter Nahtzugabe 5 Lagen Stoff, sieht dann ungefähr so aus:
Bund
NZ Bund
Hose
NZ Bund
Bund
Das macht schon einiges aus.

Salat
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Welche Einsteigernähmaschine???

Ich hab das Thema Nähmaschine letztens bei einem Gespräch mit Schwiemu und der Oma von Janko erwähnt. Und da sagte Jankos Oma, dass sie doch noch die Nähmaschine von Jankos anderer Oma hat, die könnt ich gern haben, die würd eh nicht funktionieren *natoll* Jankos Mama war erst ein wenig sauer, weil sie die Nähmaschine vor 2 Jahren vom Händler nochmal überholen lassen hat und es ja nicht sein könnte, dass die nicht mehr funktioniert.
Janko hat sie mir letzte Woche geholt ... es ist eine alte Pfaff fest in einem Schrank geschraubt ... und sie läuft sooooo gut. Oma hatte einen Schalter falsch eingestellt, deshalb funktionierte es nicht. Hab jetzt nur Probestiche machen können, aber da war schon ein Unterschied zu meiner günstigen Aldinähmaschine und zu der Privileg von Schwiemu spürbar. Ich freu mich schon, wenn ich loslegen kann. Momentan hab ich hier zuviele Termine, deshalb gehts momentan nicht :ochne:

Es ist zwar ein ganz einfaches Modell von Pfaff und diese hat keinen Obertransport, aber sie näht wirklich gut und mit dem Schrank dazu ist es total genial.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Welche Einsteigernähmaschine???

Juihuuuuuu, ich bekomme hier gerade einen Lachflash ob der Äußerung der anderen Oma.
"Ich brauche eine Nähmaschine". - "Nimm die hier, die ist eh kaputt."
Was hat sie geglaubt, was du machen willst, Blumen reinpflanzen? *Lachtränchen wegwischt*

So, mal wieder beruhigen. Das mit der Pfaff klingt doch wunderbar. Gerade die älteren, einfachen Modelle sind dermaßen unverwüstlich, und ich sag ja eh immer: Zickzack, Füßchendruck, Stichbreite und -Länge. Das *braucht* man, alles andere kann man höchstens brauchen. Magst du uns mal ein Foto zeigen?
(Es gibt übrigens extra Füßchen, die einen Obertransport nachrüsten, so gut es halt geht. Könnte sein, die passen sogar bei der Pfaff).

Salat
 
Oben