Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

L

Lillian

AW: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Astrid Lindgren
Pucki
Hanni & Nanni
Anne of Green Gables
Trixi Belden
Trotzkopf

Krabat von Ottfried Preußler war immer mein absolutes Lieblingsbuch und ich finde es auch heute noch irgendwie zum Fürchten
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Ich habe frueher Maerchen aller Art verschlungen. Die hatten es mir angetan. :)
Ja und dann habe ich viel:
5 Freunde
???
Hanni & Nanni
Dolly
Der kleine Vampier (hihihi)
und
Trotzkopf
gelesen.

:winke:
Sabine
:tippen:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Hallo,

Trixie Belden - ja genau! Hab ich mir jetzt vielleicht den Kopf zerbrochen und dann stehts da eh schon. :umfall:

H & N, Dolly, Bille & Zottel, Trotzkopf, Anne wurde ja alles schon genannt.
Dazu
Berte Bratt -die gibts glaub gar nicht mehr
die Serie von Madeleine l´Enge (ob die wohl wirklich so hieß? )
Tina und Tini
Denise-Mistery-Heftchen :nix:

Im Gedächtnis haften geblieben als Einzeltitel ist mir noch "Töchter des Mondes" von Margaret Mahy. Das war mein absolutes Lieblingsbuch.

Das sind aber bis jetzt alles Mädchenbücher, das hilft Dir wohl nicht wirklich?

Beim Grübeln hab ich jetzt festgestellt, dass ich auch so einiges an "Jungsbüchern" gelesen hab.

Etliche von Joseph Carl Grund, die fand ich alle super. Ab 10 bzw. 12 Jahren.

Auch die Cajus-Reihe von Henry Winterfeld war gut, ab 11 Jahren. (merkt man meinen Hang zum Altertum? ;))

Natürlich vollständig Burg Schreckenstein von Oliver Hassencamp, ab 10 Jahren.
Die letzten paar Bände sind leider deutlich schlechter, als der Großteil der Reihe.

TKKG, ab 12 Jahren. Es gibt auch nen 6teiligen Ableger dieser Serie für Kinder ab 7 Jahren, das wär ja schon was für Euch - aber die hab ich nicht gelesen und kann sie daher auch nicht empfehlen.
??? hab ich nie gelesen...

Es gab noch so ne "Krimireihe" mit zwei Mädchen und nem Jungen, hatten rote Einbände aber ich komm grad nicht auf den Namen :???:
Die Titelreihe war irgendwas mit Kleeblatt, ein Buch hieß das Geheimnis des schwarzen Panthers, eins spielte am Plattensee ... Mist aber auch.

Wenn ich noch n bissl überleg, fällt mir sicher noch was ein, aber die Bücherei ist ohnehin immer nen Besuch wert, ich war da auch lange Zeit Stammgast :jaja:

Viel Spaß beim Auswählen,
 

Connie

Mary Poppins
AW: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

edit: Michael Ende fand ich doof weil deprimierend, und Astrid Lindgren für Ältere hat mir ehrlich gesagt auch nicht gefallen. Sei´s drum, nur um sie hier nochmal zu erwähnen...
 

Annette

Die Nette
AW: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Oooooh, da gibt es viiiiiele:
- Hanni und Nanni
- Dolly
- Schreckenstein (les ich heute immer noch wenn ich krank bin:piebts: )
- Försters Pucki (hab ich alle Bände)
- Trotzkopf
- Nesthäckchen
- alles mögliche von Christine Nöstlinger
- Anna, Laura und Louis und weitere Bücher aus den Weihnachtsserien
- Bullerbü
- Michel
- Pippi Langstrumpf
- Jim Knopf
usw.usw.
Ich hoffe, ich kann von meiner Leseleidenschaft auch was an Ellen weitergeben!

Grüßle
Annette
 
L

lucy02

AW: Welche Bücher habt Ihr als Kinder gelesen?

Ich hab auch eine Menge gelesen.
Angefangen mit den "Klassikern" wie kl.Hexe, Wassermann, Gespenst, Hotzenplotz, doppeltes Lottchen, fliegendes Klassenzimmer ....

Geliebt hab ich die PUTZI-Reihe und die BIMBO-Reihe....
Als Einzelbuch das Hasenwunderland......

Natürlich sämtliche Serien wie 5Freunde, H+N, Dolly, Bummi *lach* (hatt ich ganz vergessen)
Die Lindgrens und Endes......
Nesthäckchen und Trotzköpfchen.....

Asoluter Favorit: Bille und Zottel , alle 13 Bände in einem Band :umfall: hab ich zig mal gelesen.....genauso Sofie und die Pferde....
und auch sonst sämtliche Pferdebücher

Susa hat gesagt.:
Professors Zwillinge

Hab ich auch im Regal....gibt´s da eigentlich mehrere Bände?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben