Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

lulu

Königin der Nacht
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

...habe ich ihr die Geige weggenommen, gesagt dass sie sie ja eh nicht mehr braucht. Sie hat bisher noch kein einziges mal danach gefragt!!!!
Kündigen kann ich erst auf Ende Februar und bis dahin soll sie zumindest noch zum Unterricht gehen. Wobei ich sie diese Woche erst mal zu Hause lasse.
Das baut doch irgendwie Druck zwischen Euch auf und ist Erziehen ueber Macht. (Ich habe Kontrolle ueber Dein Instrument.) Wenn der Unterricht eh bis Februar bezahlt ist und Du entschlossen bist, sie bis dann weiterhin hinzubringen, dann sag Ihr das so. Sag', dass Du mit der Unwilligkeit zu ueben nicht einverstanden bist und sie so nicht Geige lernen kann. Sie soll Dir einen Vorschlag machen, wie oft und wie lange sie bis dahin uebt. Was man selber als Loesungsvorschlag erarbeitet, wird auch besser umgesetzt als das, was andere einem "befehlen".

(Wir hatten jahrelang 1 Std. Computerzeit pro Woche, weil mein Kind das selber so vorgeschlagen und als gutes Mass ermittelt hatte :hahaha:.)

LG,
Lulu :winke:
 

kleinelara

Tourist
Gesperrt
AW: Weitermachen, aufhören, Lehrerwechsel . . .?????

Ich denke jede Situation erfordert eine unpauschale Betrachtung.
Ich hatte auch den Fall dass mich meine Mutter gezwungen hat so ziemlich jedes Instrument zu lernen dass man damals zu Hause vorfinden konnte. Sie als studierte Musikerin war der Meinung ich hätte das Talent dafür.
Ich hatte überhaupt kein Spaß und habe folgerichtig sehr wenig geübt und war dadurch nur eine mittelmäßige Schülerin.
Meine Mutter hat aber nicht locker gelassen und es hat sich ausgezahlt, irgendwann hatte ich dann ein Level erreicht wo ich dann auch die wirklich "coolen" Songs spielen konnte und die Motivation kam sofort zurück. Heute spielen ich zeitweise für ein Musical, in einer Band und privat auch noch sehr gerne. Ich hätte es meiner Mutter übel genommen wenn sie mir meine Faulheit hätte durchgehen lassen.
Die Kernfrage ist meiner Meinung nach die Frage nach dem Talent, ohne ein gewisses Talent wird man nie wirklich flüssig spielen und wird folgerichtig dann nie Spaß bei der Sache entwickeln.
Aber diese Beurteilung würde ich dem Fachmann überlassen, ich glaube nicht dass wir Eltern bei sowas objektiv sein können.
 
Oben