Weiterführende Schule

Carmen

Gehört zum Inventar
Wie haben sich bei euren Kindern die Noten beim Übertritt von der Grundschule auf's Gymnasium verändert? War das so wie viele vorhersehen wollen, dass die Kinder im Schnitt um 2 Noten nach unten rutschen?
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo Carmen,

in der 5. war noch alles im Rahmen.
Von lauter 2en auf der Grundschule ist sie in den 3er Bereich gerutscht in den Hauptfächern.
Nicht dramatisch.
In der 6 dann kam der Einbruch.
Es wurden in den Arbeiten hauptsächlich 4en geschrieben, im 2. Halbjahr gab es nen blauen Brief in Mathe und Englisch.

Auf dem Schlusszeugnis hatte sie dann in 3 Hauptfächern ne 4 und in 2 Nebenfächern ebenfalls:kopfschüttel:

Inzwischen klappt es wieder besser.
Sie hat sich einfach zu sehr ablenken lassen, viele Dinge waren wichtiger als Schule :closedtongue:

Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt. Alles im 3er Bereich reicht uns und ehrlich gesagt ist in Bezug auf G8 auch eine Ehrenrunde eingepreist.

LG Daniela
 

Schäfchen

Copilotin
Die Große fiel nicht wirklich merklich, bei der Mittleren kann ich das noch nicht einschätzen. Die Große ist zur 5. gewechselt, die Mittlere zur 7. Klasse.
 

belladonna

Tolle Kirsche
Die beiden Großen haben sich in der 5. Klasse erstmal mächtig ins Zeug gelegt und entsprechend gute Noten bekommen, meinten dann aber beide, sich jetzt auf ihren Lorbeeren ausruhen zu können... Dazu noch das Einsetzen der Pubertät und prompt kamen die Noten ins Rutschen. Die Große hat sich relativ schnell gefangen und auch einen gewissen Ehrgeiz entwickelt - geholfen hat ihr da auch das System der IGS, denn sie wollte möglichst viele E-Kurse belegen und auch auf keinen Fall irgendwo abgestuft werden. Jetzt ist sie im Abschlussjahr, es läuft recht gut und sie wird wohl den Übertritt in die gym. Oberstufe schaffen (mit guten Noten).
Der Junior auf dem Gymnasium pubertiert so vor sich hin, die Noten könnten besser sein, aber man merkt halt schon, dass im Hirn momentan Totalumbau angesagt ist. Im letzten Jahreszeugnis war er noch im oberen Drittel seiner Klasse dabei und ich denke, wenn das pubertätsmäßig das Schlimmste vorbei ist, wird er da auch wieder hinkommen, denn einen gewissen Ehrgeiz hat er schon, auch wenn es momentan uncool ist, sich das anmerken zu lassen...

LG, Bella
 
Oben