Weiterführende Schule

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Weiterführende Schule

Hallo Heike,

ich muss mich Trixie anschliessen. Ich finds bissel unfair der Schule den schwarzen Peter zuzuschieben. Die Stundenpläne zu machen ist wirklich immer ein Kraftakt. Da steht eher das Schulamt in der Pflicht, die Busse so zu schicken, das alle Kinder ordentlich in die Schule kommen. Vielleicht kannst du ja mit den Elternbeiräten sprechen aus den älteren Jahrgängen wie sich das verhält. Ausserdem finde ich, das man beiden Seiten einige Zeit geben sollte sich aneinander zu gewöhnen. Nach einer neuen Schule würd ich nicht gleich suchen, wo anders wird auch nur mit Wasser gekocht und wenn ich das richtig verstanden habe, wollte er auf diese Schule wegen seiner Freunde.

Wie fühlt er sich denn in der Schule? Geht er gern hin?

Das Schulamt hat mit den Bussen gar nichts zu tun, das sind normale Öffis und bis zum letzten Schuljahr waren die Unterrichtszeiten auch noch anders, da haben die erst um 8:45 Uhr mit der zweiten Stunde angefangen, da hätte es ja gepasst mit dem Bus, jetzt fangen die um 8:40 Uhr an und der Bus ist (laut Fahrplan) um 8:39 Uhr da, passt also nicht. Ich würde mich da ja auch nicht so drüber aufregen, wenn die Lehrerin nicht darauf bestehen würde das die Kinder pünktlich da sind und somit eine Stunde eher fahren müssen. Die zweite Stunde ist übrigens Verfügung und da kann man schon mal 5 Minuten später anfangen.

Ich mag diese Schule halt nicht und sowas trägt bei mir nicht gerade dazu bei meine Meinung zu ändern :oops: das Problem ist, das wir keine Wahl haben, es gibt diese Schulform in unserem Einzugsgebiet, also muss Jannik dahin. Er könnte eben nur mit Sonderantrag auf eine andere Schule gehen und da brauche ich gute Argumente (wobei es mir bewusst ist, das meine Abneigung kein gutes Argument ist) Jannik wäre übrigens lieber auf die andere Schule gegangen, aber ICH wollte das nicht (eben wegen der Sozialen Kontakte). Der Bus fährt dahin übrigens passend und braucht auch nicht so lange :umfall:
Naja, Montag ist Elternabend vielleicht klärt sich dann ja schon mal das ein oder andere...
 

Su

Das Luder
AW: Weiterführende Schule

Das mit Deutsch verstehe ich nicht, haben die nur 1 Wochenstunde Deutsch im Schuljahr, und da es eine Doppelstunde ist im ERsten Halbjahr fällt das komplett weg. Mir kommen die Schulstunden generell etwas wenig vor, was ist das den für eine Schulform?

LG
Su

P.S.: Wollte gerade bei Yannick auf den Stundenplan schauen wieviel Deutschstunden er hatte in der 5ten Klasse, aber den hat er schon weggeworfen :)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Weiterführende Schule

Ich mag hier mal bei Bella unterschreiben. Das Busproblem haben viele Fahrschüler, wenn es normale ÖPNV-Busse sind.
In der Schule meiner Großen sind darartige Wartezeiten offizielle Lernzeiten, sprich: Die Schule erwartet, dass die Kinder währenddessen Lernen (ein Vokabelheft ist weder groß noch schwer und kann immer im Rucksack drin sein) oder es sollen Hausaufgaben erledigt werden.
Dass die Lehrerin auf Pünktlichkeit besteht und dein Sohn nicht 5 Minuten zuspät kommen darf, ist zwar einerseits engstirnig, andererseits wäre es eine enorme Störungsquelle für die restliche Klasse.

Wir haben zu Schulende ein Busproblem, da die Busse ca. 5 - 8 Minuten nach Schulschluß fahren und die Kinder selbst im Schweinsgalopp keine Chance haben, den Bus zu erreichen, sollte sich das Unterrichtsende auch nur minimal verzögern.

Das mit Deutsch verstehe ich auch nicht ganz. Deutsch ist ein Hauptfach und sollte - wie Mathe auch - den überwiegenden Teil des Unterrichtes ausmachen. Meine Große hatte in der 5. Klasse 3 Doppelstunden Deutsch je Woche.
 

Su

Das Luder
AW: Weiterführende Schule

Bei uns fängt übrigens die Schule wegen der Fahrpläne nicht um 08:00 Uhr sondern um 08:10 an.

Und das Gymnasium hier am Ort, lässt die Schule zu unterschiedlichen Zeiten 50:50 anfangen, damit nicht alle Kinder mit der gleichen S-Bahn kommen.

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Weiterführende Schule

Klingt fuer mich, als haettet Ihr auf Euer beider Bauchgefuehl hoeren und die andere Schule waehlen sollen...

Ansonsten wuerde ich schleunigst erwirken, dass Dein Sohn auch ein Blasinstrument lernt. Wenn schon Blaeserklasse, dann auch richtig :jaja:.


Lulu :winke:
 
Oben