Weiterführende Schule

janniksmamie

Gehört zum Inventar
:winke:

Jannik geht ja jetzt zur Weiterführenden Schule (RS), die Grundschule war ja eine verlässliche Grundschule, d.h. Betreuung war von 8:15 Uhr bis 12:45 Uhr gesichert. Wie gesagt, jetzt ist er auf der RS und da gibts ja diese Verlässlichkeit nicht mehr. Mich würde jetzt mal interessieren wie das die Eltern unter euch machen, die Beide arbeiten?
Bei uns wird es so sein, das Jannik einmal die Woche erst zur 2. Stunde Unterrichtsbeginn hat und ich dann schon eine gute Stunde aus dem Haus bin. Nachmittags ist es nicht großartig anders, er kann Montags bis Donnerstags in die Ganztagsschule, aber eigentlich möchte Jannik das gar nicht mehr. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz wie ich das handhaben soll, nachmittags traue ich ihm schon zu 2 bis 3 Stunden allein zu bleiben, aber ob er es auch schafft morgens pünktlich aus dem Haus zu kommen???

Also was habt ihr für Erfahrungen mit euren 10 jährigen gemacht?
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Weiterführende Schule

Hallo Heike, Nele ist ja erst 9 Jahre alt aber morgens später los und auch alleine aufstehen klappte bisher problemlos. Ich hatte immer nochmal durchgeklinget um sicher zu sein. Nachmittags ist sie oft mehrere Stunden alleine. In den Ferien war sie sogar ganze Tage alleine bleiben, wir hatten ja nur 3 Wochen frei.
Also hier funzt das, ist allerdings vom Kind abhängig. So pauschal kann das sicher niemand beurteilen.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Weiterführende Schule

An Christinas Schule gibt es auch keine Frühbetreuung, nur die Caféteria hat schon offen, sodass die Fahrschüler, die ja nicht punktgenau zur 2. Stunde ankommen, eine Aufenthaltsmöglichkeit haben. Ansonsten wird Mittagessen angeboten und für die 5.Klässler auch eine Hausaufgabenbetreuung von Mo-Do, die geht bis 14:15 Uhr. Danach werden noch AGs angeboten, aber eine Hortbetreuung gibt es nicht.

Wie es an dem Gym von Johannes läuft, weiß ich gar nicht (betrifft uns auch nicht). Soweit ich weiß, gibt es aber auch keine Frühbetreuung, sondern nur Mittagessen und für die Unterstufe Hausaufgabenbetreuung, ansonsten noch freiwillige AGs.

Wenn bei uns beide arbeiten würden, würde ich die Kinder für Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung anmelden und versuchen, sie noch zu 1-2 AGs zu überreden, damit sie nicht nur allein daheim herumsitzen. Ansonsten denke ich aber, dass auch ein Fünftklässler schon lernen kann, morgens allein aufzustehen und pünktlich aus dem Haus zu gehen, wenn die Eltern arbeiten! Probiert es doch einfach aus; sag Deinem Sohn, welche Alternativen er hat, und wenn er nicht mehr in die Ganztagsbetreuung will, dann muss er eben selbstständiger werden.

LG, Bella :blume:
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Weiterführende Schule

Hm, ihr bestätigt gerade was ich mir schon länger gedacht habe: Ich traue ihm zuwenig zu!

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt: er geht auf jeden Fall in die Hausaufgabenbetreuung und zweimal die Woche zu einer AG. Ich habe nur noch ein bissi Bauchschmerzen wegen dem Mittwoch, da muss er ja erst zur zweiten Stunde und er ist morgens, hm, trantütig. Also er puzzelt hier und daddelt da noch rum und achtet dabei nicht auf die Zeit. Aber da werde ich das so machen: er muss dann aufstehen wenn ich losfahre und dann rufe ich ihn nochmal an wenn er los muss (und hoffe und bete das er dann auch wirklich gefrühstückt und Zähne geputzt hat)

Danke für eure Erfahrungen :bussi:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Weiterführende Schule

Das wird schon klappen. Spätestens, wenn er ein paar mal einen Rüpel von den Lehrern bekommt. Ich weiß nicht, wie zu spät kommen geandet wird. Vielleicht würde auch ein Wecker, wann er weggehen müsste helfen. Er schafft das schon
Viele Grüße
Sabine
 

Marble

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Weiterführende Schule

Dein Kleiner packt das schon. Am besten machst du es wirklich so wie du es gesagt hast. Einfach wecken, wenn du losgehst und dann rufst du nochmal durch 5 min bevor er losmuss, damit er auch noch zeit hat sich anzuziehen. Nach ein zwei Wochen wird er es bestimmt drauf haben.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Weiterführende Schule

Heike, in solchen Situationen (bei uns betrifft das die Ferien, da fährt der Bus später), stelle ich den Kindern einen Wecker. Der klingelt 10 Minuten vor Losgehzeit und mahnt zum Anziehen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Weiterführende Schule

Ach ja (weil bearbeiten nicht geht) als Ergänzung: unsere frühstücken trotzdem mit uns, dann kann ich sicher sein, dass sie alles haben. Die Restzeit ist dann halt Lesezeit oder so.
 
Oben