weiterführende Schule

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: weiterführende Schule

Bianca, ne IGS haben wir nicht im Ort. Sonst hätte ich vielleicht den Weg gewählt. Und erwartet hatte ich die Empfehlung auch nicht - ich war auf die realschule fixiert. Dafür muss ich beim 2. hoffen und treten, dass es überhaupt für die Realschule reichen wird :umfall:
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: weiterführende Schule

@Cornelia, ich muss sagen, dass ich versuche, mich nicht von dem Stress anstecken zu lassen.
Meine hätte es vom Köpfchen her vielleicht auch geschafft, aber sie ist ein totales Spielkind, das auch noch gerne schnattert.

Ich würde mir natürlich wünschen, das sie aufs Gym gehen könnte (und bin trotz besseren Wissens enttäuscht:piebts:). Hier machen einen alle verrückt, wenn man sein Kind nicht aufs Gym schickt, ständig muss ich mich rechtfertigen.....

Nun denn, lieber ein glückliches Kind mit Realschule, als ein unglücklich und überfordertes Kind.

Seufz, und morgen muss ich das den Lehrern verklickern, die noch Gesprächsbedarf haben
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: weiterführende Schule

Ich mach mir hier auch keinen Streß - ich bin ja überrascht worden von der Schulempfehlung und sie will auch unbedingt dort hin - also machen wirs so. Aus ihrer Klasse gehen "nur" 6 Kinder zum Gymnasium - der Rest Real - und Hauptschule. Von daher ist es alles entspannter hier - kein Druck von außen, keine Erwartungen von irgendeiner Seite und wir gehören nicht zu Kreisen, wo nur das Gymnasium zählt :)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: weiterführende Schule

Nun denn, lieber ein glückliches Kind mit Realschule, als ein unglücklich und überfordertes Kind.

Aber sowas von :jaja: und wenn das Kind erfolgreich und zufrieden und gestärkt die Schule durchläuft, ist ja später immer noch möglich quer rüberzugehen und noch Abi zu machen. Wenn es denn will.

:winke: J.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: weiterführende Schule

Yannicks Wunschschule ist die Gesamtschule. Wenn es da nicht klappt, geht er auch aufs Gymnasium.
Aber nicht weil ich das unbedingt will, sondern wir keine Alternative haben. Realschule gibt es seit 2011 nicht mehr, ist jetzt ne Gemeinschaftsschule und da wollen wir nicht dass unser Kind Versuchskaninchen ist.

Meine Tochter ist trotz Gym-Empfehlung "nur" zur Realschule gegangen und wir haben es nicht bereut. Und sie sowieso nicht!
 

Kathi

Dino
AW: weiterführende Schule

Aber sowas von :jaja: und wenn das Kind erfolgreich und zufrieden und gestärkt die Schule durchläuft, ist ja später immer noch möglich quer rüberzugehen und noch Abi zu machen. Wenn es denn will.

:winke: J.

Genau aus dem Grund haben wir für Tim eine Realschule ausgesucht (hier heißt sowas Sekundarschule). nach alle dem Trouble jetzt soll er erst mal ohne Druck und Stress lernen und merken, dass Schule durchaus Spaß machen kann. Allerdings bietet diese Schule eine Art gymnasiale Vorbereitung an, d.h. ab dem 7. Schuljahr (bis dahin gelten auf allen Schulen gleiche Lehrpläne) werden die Kinder, die für geeignet gehalten werden, separat nach gymnasialem Lehrplan unterrichtet. Ziel ist dann der erweiterte Realschulabschluss nach der 10. Klasse, mit dem dann entweder in die 10. Klasse eines Gymnasiums gewechselt oder ein Fachgymnasium besucht werden kann und dort kann dann das Abitur abgelegt werden. Und wenn alles gut geht, wird an genau dieser Schule vielleicht auch in ein paar Jahren bis zum Abi gegangen werden, da unsere Landesregierung verstärkt Gemeinschaftsschulen errichten will und der Schulleiter das ebenfalls möchte. Und so, wie ich ihn einschätze, kriegt er das hin.


Uns gefällt das Konzept vom selbstorganisierten Lernen, von den Vierergruppen, uns gefällt der Schulleiter, der authentisch wirkt und keine Seifenblasen quatscht wie Tims jetziger, ach einfach alles. Und die Schule ist im Nachbarort und damit gut erreichbar. Ich hoffe inständig, dass Tim dort einen Platz bekommt.

Plan B ist ebenfalls eine Realschule, aber in privater Hand, auch mit vielen Selbstlernphasen, wo der Lehrer mehr Begleiter und Coach als Dozent ist. Gefällt uns und Tim ebenfalls. Allerdings 25 km weg und das ist halt nicht so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: weiterführende Schule

:prima: das liest sich wirklich nach toller Schule und Möglichkeit!

Aber hei, ich hoffe seeeehr, dass Tim NICHT in die 20. Klasse eines Gymnasiums wechselt, da wär er dann echt ziemlich allein (und alt) :hahaha:
 

Kathi

Dino
AW: weiterführende Schule

20. Klasse? Na, G20 wäre doch was, da hätten die Kids alle Zeit der Welt. :hahaha:

Danke für die Daumen. Und ja, irgendwie sieht das echt nach Traumschule aus.
 
Oben