weiterführende Schule

Schäfchen

Copilotin
AW: weiterführende Schule

Elchen, wir müssen Plan B bei der Bewerbung schon mit angeben. Antrag auf Beurteilung der Grundschule ist gestellt, der Bescheid muss bis Ende Februar bei uns sein, dann müssen wir uns bewerben ...
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: weiterführende Schule

unser Plan A hat vorgezogene Anmeldezeiten vom 13.-16.02.! Wenns da nicht klappt, kann man noch an ner anderen Schule anmelden.
Am 25.1. haben wir erstmal Schnupperschule mit Mensaessen.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: weiterführende Schule

:winke:

Ich bin echt froh, daß wir hier am Ort nur ein Gymnasium haben, da wird einem die Entscheidung wenigstens leicht gemacht!:hahaha:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: weiterführende Schule

Wir hätten 22 Gymnasien mit zig unterschiedlichen Ausrichtungen und Schwerpunkten und Zweigen und der Besonderheit Münchens (staatliche und städtische) zur Auswahl gehabt – da war auch alles dabei: Musisch, sportlich, neusprachlich, bilingual, Ganztag, mathematisch-naturwissenschaftlich, wirtschaftlicher Schwerpunkt, Frz. als 1. Fremdsprache, humanistisch mit Latein und Griechisch Pflicht, dann nicht zu vergessen: mit Tagesheim/ ohne Tagesheim...

Um nicht 3 Monate von einem Tag der offenen Tür und Elternabend zum nächsten zu touren, haben sowohl mein Sohn als ich jeder 2 Punkte aufgesetzt, die uns jeweils am wichtigsten waren (bei mir: Tagesheim + nicht weit weg von meiner Arbeit; bei ihm: Sport und nicht weit weg von zu Hause wegen lang schlafen...) und dann ne engere Auswahl gemacht. Da waren es nur noch 3. Die haben wir uns von außen angeschaut, gleich das erste hat ihm wegen der Sportanlagen am besten gefallen, also haben wir es genommen.

Dass es dann noch städtisch war, was bedeutet, dass es dort keine Referendarsausbildung mit Lehrerwechsel alle 6 Monate gibt, was den Schulalltag doch erheblich beruhigt und angenehmer macht, war der Sonderbonus :)

Was ich damit sagen will: Frag Dein Kind was ihm wichtig ist, überleg was Dir wichtig ist (muss ja nichts mit den einzelnen Zweigen zu tun haben) und mach ne engere Wahl.

Und dann schau Dir die Schulen genauer an und meld an.

Viele Grüße, Britta
 

Schäfchen

Copilotin
AW: weiterführende Schule

Linda, wir haben gar keins vor Ort. Ich muss meine kleine Große mindestens 14 km weit schicken ...

Britta, wir haben aus der kleinen feinen Zahl der Gymnasien, die eine 5. Klasse anbieten (Standard ist ja Wechsel erst zur 7. Klasse) auch erstmal die ausgewählt, die in Arianes Profil passten. Übrig blieben drei, von denen wir eines schon besichtigt haben, Ariane hatte da auch schon einen Schnupperschultag. Die zwei anderen haben beide am Samstag Tag der offenen Tür - die einen vormittags, die anderen nachmittags.

Und am Ende wird es eine pro-contra-Liste geben, zusammengesetzt aus den Gedanken der Großen, des Piloten und meinereiner. Und am Ende hat das Kind das letzte Wort.
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: weiterführende Schule

Ich frag mal ganz blöd.... gehen hier alle Kids aufs Gym?
Milena wird auf ne Realschule oder (meine Hoffnung) auf die IGS gehen?

Realschule will ich nicht, weil das dieses Jahr zum ersten Mal mit der Hauptschule zusammengelegt wurde, und ih nicht will, dass sie als Versuchskaninchen fungiert.....
 
Oben