Weiterführende Schule - wir haben uns entschieden!

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von belladonna, 5. Februar 2011.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    bei uns ist ja derzeit die weiterführende Schule das große Thema und jetzt haben wir uns definitiv entschieden, dass die hiesige IGS unsere Wunschschule Nr. 1 ist!
    Vorgestern waren wir zum Vorstellungsgespräch dort und der Stufenleiter meinte auch, dass Christina sowohl vom Notenbild her als auch von unseren Vorstellungen bzgl. der Entwicklungsmöglichkeiten perfekt in ihre Zielgruppe passen würde.
    Heute war dann nochmal Tag der offenen Tür und Christina war restlos begeistert; die Gebäude sind schöner als die der koop. Gesamtschule (deren Realschulzweig unsere Ausweich-Alternative wäre) und das AG-Angebot ist für Christina einfach der Traum - Rhönrad-Fahren und ein Kunstprojekt sind ihre absoluten Favoriten. Vom Rhönrad war sie kaum noch runterzubekommen... :)

    Für mich ist einfach wichtig, dass diese Schule vom System her perfekt auf Christina zugeschnitten ist. Das Kurssystem wird langsam Jahr für Jahr erweitert, sie bekommt alles mit, sowohl die Vorbereitung aufs Berufsleben (Praktika, Projekte, Abschlussprüfungen Haupt- und Realschule werden von ALLEN Schülern mitgeschrieben), als auch die Möglichkeit, nach der 10. Klasse ein Versetzungszeugnis für die gymnasiale Oberstufe zu bekommen und dann quasi im G9 ihr Abi zu machen. Das bedeutet, dass sie sich in aller Ruhe entwickeln kann und das ist einfach wichtig für sie, wie mir auch alle ihre Lehrer beim Elternsprechtag bestätigt haben.

    Jetzt müssen wir nur noch Daumen drücken, dass sie nicht raugelost wird, falls zuviele Anmeldungen eingehen - und dann können wir der 5. Klasse ganz entspannt entgegensehen!!! Und was noch schön ist: die Schule ist mit 800 Schülern die kleinste weiterführende Schule hier in FB, was für die Schüler gerade in den unteren Klassen doch auch sehr angenehm ist.

    Im Mai sind wir dann schlauer, ob wir einen Platz haben, aber ich hoffe jetzt einfach mal ganz fest, dass es klappt! :)

    LG, Bella :blume:
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.849
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Weiterführende Schule - wir haben uns entschieden!

    Ui Bella,

    das klingt ja super. Das Schulsystem finde ich ja Klasse mit den vielen Möglichkeiten und auch den Sicherheiten die Abschlüsse immer schon in der Tasche zu haben und doch auch gleich an der gleichen Schule weiter zu machen.

    Ich drücke Euch die Daumen das Euch der Platz gehört.

    Lg
    Su
     
  3. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: Weiterführende Schule - wir haben uns entschieden!

    Das liest sich total gut. Ich beneide euch für dieses Schulsystem.

    Ich wünsch euch viel Glück!!
     
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Weiterführende Schule - wir haben uns entschieden!

    So, wir können aufatmen - heute kam der Bescheid, dass Christina aufgenommen ist! :bravo: :bravo: :bravo:
    Ich bin mächtig erleichtert und Christina freut sich auch, dass sie endlich Gewissheit hat, denn ihre Freundinnen wissen alle schon seit vor den Osterferien Bescheid.

    Am 08.08. geht's los! :-D

    LG, Bella :blume:
     
  5. teriessa

    teriessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    20. Juli 2002
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wien
    AW: Weiterführende Schule - wir haben uns entschieden!

    Herzlichen Glückwunsch :bravo:
     
  6. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Weiterführende Schule - wir haben uns entschieden!

    Wow wie cool - aber es war eine ganz schön lange Hibbelzeit, gell?

    Egal, jetzt isses rum und :prima:

    Freu mich für Euch!
     
  7. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.589
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Weiterführende Schule - wir haben uns entschieden!

    super, herzlichen Glückwunsch. :bravo:

    bei uns können wir wohl von sowas noch lang träumen, hier gibts das dreigeteilte Schulsystem und das wird sich lang nicht ändern....
     
  8. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Weiterführende Schule - wir haben uns entschieden!

    Oh wie schön .... ich freu mich für euch. Die Warterei ist ätzend gell? Ich bin froh dass wir so früh Bescheid wussten.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...