Weißwurst mal ganz anders (nix für echte Bayern, gell)

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
Tja, da kommt der Sohn vom Familienurlaub aus Norddeutschland zurück und man will ihn wieder einbayern und kauft am Samstag Abend Weißwürste und Weißbier, um Sonntag Mittag halt bayrisch zu botzeiten (für Nicht-Bayern: klassisch ist Weißwürste in Wasser gar gezogen, mit süßem Senf und Brezn und Weißbier). Gut - Brezn vergessen beim Kaufen, aber mei...

Da kündige ich das heute Vormittag an und die erste Frage war, "Hm, hast Du auch den guten süßen Senf von XYZ?" Ich: :entsetzt: (bin nämlich absoluter Nicht-Senf-Esser) "Äh, wir haben gar keinen Senf." :umfall: Er: :bruddel: Ich; :???: Im Internet gegoogelt nach Weißwurstrezepten und ´was gefunden und nach unseren Zutaten abgewandelt.

Ich sag Euch :yammi:

ALSO:

4 Weißwürste pellen, würfeln und in Rapsöl (Olive geht bestimmt auch) anbraten. Schön braun von allen Seiten. Dann 1 Tasse Wasser und 2 Eßlöffel Brunch Peperoni dazu, frische Frühlingszwiebeln und Basilikumblätter daruf tun, fertig garen lassen. Wir haben dazu Zucchini-Bratkartoffeln gegessen (ich koche gewürfelte Kartoffeln vor und brate die dann in Olivenöl mit Rosmarin und Salz mit Zucchiniwürfeln gar). Dazu noch gemischter Salat (Romanesco, Gurke, Tomate mit Yoghurt-Brunchdressing).

Mei, war das guad!

Und was soll ich Euch sagen: Das Weißbier war alkoholfrei, weil ich gestern beim Einkaufen irgendwie nicht meinen Tag hatte :umfall: :hahaha:

P.S.: Alle richtigen und traditionsbewußten Bayern brauchen das ja nicht nachmachen. Ich fand übrigens auch ein Rezept Süd meets Nord: Weißwürste mit Matjes ;)
 

Su

Das Luder
AW: Weißwurst mal ganz anders (nix für echte Bayern, gell)

Ein Bayer kauft auch nicht am Samstag Abend, Weißwürste für Sonntag mittag:hahaha::hahaha::ochne:

Der hält sich noch an den guten Brauch des 12-Uhr Gläuts.

Wobei ich ab und an für meine Kinder eine Ausnahme mache... aber dann werden sie auch am gleichen Tag gegessen.

und der Senf muss bestimmt von Hendlmeier sein;)

LG
Su
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Weißwurst mal ganz anders (nix für echte Bayern, gell)

Ein Bayer kauft auch nicht am Samstag Abend, Weißwürste für Sonntag mittag:hahaha::hahaha::ochne:

Der hält sich noch an den guten Brauch des 12-Uhr Gläuts.

Wobei ich ab und an für meine Kinder eine Ausnahme mache... aber dann werden sie auch am gleichen Tag gegessen.

und der Senf muss bestimmt von Hendlmeier sein;)

LG
Su

Hi Su, und wo kriegt ein Bayer seine Weißwürste für Sonntag her? Oder gibt es Sonntags nur welche im Biergarten? Mit dem Senf hast Du richtig getippt :bravo:
Liebe Grüße, Britta

P.S.: Für Nicht-Bayern: Weißwürste werden traditionell vor 12 Uhr mittags gegessen, kommt glaube ich noch von früher, weil wegen der Haltbarkeit es da besser war, sie nicht so lange liegen zu lassen... Auf manchen Speisekarten in Wirtshäusern hab ich schon den Zusatz gesehen: Weißwürste nur vor 12 Uhr oder "auch nach 12 Uhr" ...
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Weißwurst mal ganz anders (nix für echte Bayern, gell)

Das liest sich ja gruselig.

Der Ex meiner Schwester (Metzger) würd dich jetzt durch den Fleischwolf drehen...:)

Weißwürste gibt es bei uns hin und wieder Freitag mittag in einer alten Bauernwirtschaft.
Aber nur original!
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Weißwurst mal ganz anders (nix für echte Bayern, gell)

das klingt doch gar nicht schlecht !

bei uns lieben alle kids weisswürste . am liebsten sonntags zum frühstück mit hendlmeier senf :)
und wir sind am westlichsten punkt deutschlands ;-)

ich werd das mal nachkochen.
manchmal gehen ja selbst mir kochsüchtel die neuen ideen aus.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Weißwurst mal ganz anders (nix für echte Bayern, gell)

Der Ex meiner Schwester (Metzger) würd dich jetzt durch den Fleischwolf drehen...:)

... um aus meinen Resten Weißwurst zu machen ... :crazy:

Ne, im Ernst - habe es heute in der Uni meinem Chef (Urbayer) erzählt - der Gesichtsausdruck :umfall: Ist wohl echt ein kleiner Frevel.

Wenigstens steht emluro (danke, liebe Alex) mir bei und findet die Idee nachmachenswert. Es schmeckt WIRKLICH gut!

Liebe Grüße, Britta
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Weißwurst mal ganz anders (nix für echte Bayern, gell)

Nicht dass du jetzt des Landes verwiesen wirst! :)

Ich glaub, so könnte ich die auch runterkriegen. Ich mag diese schnuddeligen Dinger jetzt nicht wirklich gerne...*schüttel*
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Weißwurst mal ganz anders (nix für echte Bayern, gell)

Buah, Britta :umfall: !!


Du hast das mit 12 Uhr schon richtig erklärt :jaja: - ist ein Relikt :mrgreen:


Su, ich kauf meine Vinzenzmurr-Weißwürst' notfalls auch Vakuumverpackt:hahaha:
 
Oben