Weißer Belag auf der Zunge = Soor

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Rebecca, 13. Juni 2005.

  1. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    Hallo!

    Seit gestern hat Vincenzo einen weißen Belag auf der Zunge. Ich dachte erst, es kommt von der Milch, die er zuvor getrunken hatte.
    Allerdings blieb dieser Belag bestehen.

    Ist es dieses Mund-Soor oder kann es wirklich nur von der Milch kommen?

    Muss ich dann mit ihm diese Woche noch zum KiArzt oder reicht es, wenn ich es mit der U3 zusammenlege (Termin habe ich noch keinen)?

    LG
    Rebecca
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Rebecca, versuch mal, diesen weißen Belag abzustreifen (mit dem Fingernagel etwas schieben). Wenn er sich abstreifen läßt und darunter die Schleimhaut wund wirkt, wird es wohl ein Soor sein - dann würde ich heute oder morgen zum Kinderarzt gehen, denn ein Soor kann für so ein kleines Kind sehr belastend sein. Wenn sich der Belag nicht abstreifen läßt, dann kann es gut von der Milch sein. Bei Unsicherheit aber besser doch bald zum Arzt gehen als eine sehr langwierige Soor-Infektion riskieren.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde ich nachher mal versuchen, im Moment schläft der Kleine.

    LG
    Rebecca
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo rebecca,

    und du kannst dich beim stillen auch anstecken.... lieber direkt mal schaun lassen.

    liebe grüße
    kim
     
  5. Rebecca

    Rebecca Pfiffikus

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Hagen
    Huhu!

    War ja heute beim KiArzt.

    Er diagnostizierte Soor und nun habe ich InfectoSoor Mundgel zur Behandlung bekommen.

    Hoffe, dass es schnell weg ist.

    LG
    Rebecca
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...