Weil Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht...

sonnenblume

Schlumpfine
:winke:

Ich weiß, das Ertrinken eines Menschen, besonder eines Kindes, ist ein Thema, mit dem man sich am liebsten nicht beschäftigen möchte :(.

Meine Große hat diese Woche ihren Junior-Retter absolviert. Dadurch wurden wir damit konfrontiert, dass Ertrinken nicht so vonstatten geht, wie man es sich als Laie oftmals vorstellt.

Da es ein uunendlich wichtiges Thema ist, mag ich euch gerne darüber informieren.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll - mir war nicht bewußt, dass ein Ertrinkender nicht in der Lage ist, um nach Hilfe zu rufen. :(

Auf dieser Seite ist ausführlich erklärt, wie Ertrinken tatsächlich vonstatten geht.
*Hier* habe ich die Original-Seite verlinkt, darauf ist ein Video zu sehen, das das Ganze nochmals verdeutlicht.
 

Stina

Familienmitglied
AW: Weil Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht...

Danke nochmal für den Hinweis!
Man hört und liest es viel zu wenig!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Weil Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht...

Ja, erschreckend trifft es ganz gut.

Besonders das Video finde ich erschreckend: Zig Menschen befinden sich im Wasser und keiner davon erkennt, dass in wenigen Metern Entfernung gerade ein Junge mit dem Tod kämpft.
Es macht wieder einmal deutlich, dass man nur DIE Gefahren sehen kann, die man auch kennt.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Weil Ertrinken nicht nach Ertrinken aussieht...

Ich bin selbst Rettungsschwimmer und weiß das eigentlich.
Trotzdem ist es gut, sich das immer wieder vor Augen zu führen, doch jetzt in der Badezeit noch besser die Kinder im Auge zu behalten.

Luca ist vor kurzem in den Pool gefallen als er einen Wasserball rein warf. Nicht mal vom Reinfallen hörte man ein Platschen. Wir waren in der Nähe, aber eben nicht nah genug um es zu verhindern. Also Acht geben!!!

Danke Pat :bussi:
 
Oben