Weihnachtsmarmelade

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von ilselottikulle, 6. Dezember 2010.

  1. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Für alle Marmeladenfans hier ein leckeres Weihnachtsmarmeladenrezept:

    -1kg Waldbeerenmischung (gibts z.B. bei Aldi in der TK-Truhe)
    -500g Gelierzucker 1:2
    -2-3 TL Lebkuchengewürz (ich nehm immer noch einen Löffel mehr, schmeckt mir besser)
    -ein Schnapsglas voll Rum (auch davon nehme ich eins mehr - muss man probieren)
    -alkoholfreie Alternative wäre die gleiche menge Orangensaft

    Die Beeren auftauen, pürieren und mit dem Gelierzucker zusammen aufkochen. Gewürze und Rum zufügen, umrühren und in Gläser abfüllen.

    Guten Appetit!:winke:
     
  2. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Weihnachtsmarmelade

    :sabber:

    Ich hab noch nie Marmelade eingekocht und hab gar keine Glaeser dafuer.
    Aber ich glaube, die werde ich mir dann wohl mal anschaffen muessen.....


    :sabber:
     
  3. hexlein

    hexlein immer da wo´s brennt

    Registriert seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    5.343
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Weihnachtsmarmelade

    Hab sie eben in die Gläser umgefüllt. Soooo lecker, vielen lieben DAnk
     
  4. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Weihnachtsmarmelade

    Freut mich!! Bei uns ist sie momentan auch der Renner, morgen muss ich noch ne Ladung kochen.
     
  5. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weihnachtsmarmelade

    Oh, das klingt super!!!

    *gleichnotier* :mrgreen:
     
  6. Nina

    Nina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Weihnachtsmarmelade

    Wo kriegst du Lebkuchengewürz? Ist das eine fertige Mischung? Klingt jedenfalls sehr lecker, könnte ich mir auch prima nur mit Äpfeln als Obst vorstellen. Wie viele Gläser kriegt man ungefähr raus bei 1 kg Obst?

    Viele Grüße,
    Nina
     
  7. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Weihnachtsmarmelade

    Ja, Lebkuchengewürz gibts als Mischung so in Tütchen, im real.- stehen die momentan bei den Weihnachtsbackzutaten, oder im Gewürzregal.
    Aus dem Kilo Beeren kriege ich so ca. 5-6 kleine Gläser voll (Mövenpickmarmeladengröße).
    Die Gläser beklebe ich noch so mit Goldsternen oder weihnachtlichen Konturenstickern, zum Verschenken.
    Mit Äpfeln...müsste man probieren, trau ich mich aber nicht, da ist doch dann das Mischungsverhältnis Obst:Gelierzucker wieder anders, wegen des Pektingehaltes, oder?
     
  8. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    AW: Weihnachtsmarmelade

    gute idee.. ich nehm mir morgen mal ein paar babygläschen und werde die damit füllen.... um es zu verschenken... brauche eh noch tellerfüllmaterial für einige weihnachtsteller die ich verschenke.
    gute idee !!!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. das beste weihnachtsmarmeladenrezept

Die Seite wird geladen...