Weihnachtskaktus

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Anja, 15. August 2008.

  1. Anja

    Anja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Deggendorf
  2. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Weihnachtskaktus

    hallo

    ich weiß jetzt nicht genau, aber ich dachte die blühen entweder im winter oder im frühling? vielleicht sind das aber auch zwei verschiedene, die ich mein.. gibts nicht auch einen osterkaktus?

    ich hab mal was gelesen, das man die eine zweitlang hell und kühl stellen soll. da kriegen die irgendwie so eine "blühanregung". man stellt sie dann wieder ins warme, wohnzimmer z.b., und dann sollen die bald anfangen zu blühen.

    ich weiß aber echt nicht ob das auch so stimmt, was da in meinem kopf rumschwirrt... mein aber das so gelesen zu haben.

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  3. Bärbel

    Bärbel bringt es auf den Punkt.

    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    4.156
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weihnachtskaktus

    meiner steht das ganze Jahr an der gleichen Stelle in meinem Büro und blüht im Winter üppig und manchmal treibt er im Frühjahr nochmal ein paar - aber wenige - Blüten aus. Ich gieß ihn einmal die Woche und gedüngt wird er nie.

    lg
    Bärbel
     
  4. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    AW: Weihnachtskaktus

    Also meiner blüht immer um Weihnachten rum. Wahrscheinlich darf man sich nicht um ihn kümmern, muss vergessen ihn zu gießen und dann einmal pro Woche ganz viel draufkippen... alle anderen Pflanzen gehen bei mir kaputt weil ich kein Händchen dafür hab, den hab ich seit 10 Jahren und er blüht immer...
     
  5. Anja

    Anja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Deggendorf
    AW: Weihnachtskaktus

    Also meiner steht auch immer an der selben Stelle und wird nur einmal in der Woche gegossen und wirklich sehr selten bis gar nicht gedüngt...:???:

    Kann es damit zusammenhängen, dass die Pflanze schon recht alt ist? Ich hab sie ja geschenkt bekommen, und da hatte sie schon ein paar Jährchen aufm Buckel.
     
  6. Katl

    Katl Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ennepetal
    Homepage:
    AW: Weihnachtskaktus

    Meine Mutter hat einen der ist über 15 Jahre alt, der blüht auch noch regelmäßig; mal setzt er ein Jahr aus, mal blüht er im Sommer. Aber er blüht in regelmäßige Aständen, trotz des Alters :)

    Keine Ahnung woran das liegen könnte :(
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...