Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

Dieses Thema im Forum "Bastelideen" wurde erstellt von Brini, 16. September 2009.

  1. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hallo zusammen,

    ich WEISS dass es noch sooo lange geht bis Weihnachten. Und doch, ich mache mir jedes Jahr auf's neue Gedanken, und fertig sind sie dann kurz vor Weihnachten. Also bin ich auch dieses Jahr frühzeitig am rumstudieren was wir dieses Jahr schenken.

    Ich habe einige Kriterien die erfüllt sein sollten, oder eher müssen.

    - etwas nützliches soll es sein
    -kein staubfänger mit dem man nichts anfangen kann
    -selbst gebastelt, und zwar hauptsächlich von Melissa
    -preislich nicht zu viel (wir machen ja massenproduktion)

    Sodele, letztes Jahr gab es "nur" selbst gestaltete Fotorahmen mit einem hübschen Foto von Melissa.

    Die Jahre davor:

    Kissenbezüge/Taschen mit Hand bzw. Fussabdruck von Melissa
    und Kartoffelstempel

    Windlicht selbst gestaltet (wunderschön!)

    Wandtafel für Notizen selbst gebastelt mit einem Gipsrahmen

    aus alten Schuhe einen Stifthalter (auch mit Gips)

    Menschen aus Einmachgläser mit unseren "Fotoköpfen"

    das ist im moment alles was mir grad so einfällt...ich meine aber es war noch mehr das wir so gebastelt haben.

    Zum Geburtstag für Melissa's Gotti haben wir ein Kissen bestickt mit einem Drachen. Hat Melissa zwar riesig Spass gemacht, für alle Verwandten wär es aber zu viel.

    Wenn sich der ein oder andere eine Idee rauspickt, gerne. Ich gebe auch detaillierte Beschreibung. Ich hoffe aber dass ihr mir auch ein paar Ideen liefern könnt! Würde mich sehr freuen!

    Grüssle Brini
     
    #1 Brini, 16. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2009
  2. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

    Wir haben letztes Jahr das hier gemacht.

    Die Kosten hielten sich in Grenzen,
    es sind Unikate
    und (soweit ich es beurteilen kann) täglich in Gebrauch
     
    #2 Salome, 16. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  3. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

    Kannst du sie einen Kalender basteln lassen bzw. malen lassen.
    Hier bekommst du Vorlagen zum Selber-ausdrucken, dazu vielleicht ein schön gestaltetes Titelblatt und ein Karton als Rückseite, die Blätter oben lochen und mit einer Kordel zusammenbinden.

    Grüße
    Annette
     
  4. Muckeliese

    Muckeliese Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    nähe Hannover
    AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

    Jako-o hat tolle Bastelideen, z.B gibt es jetzt ganz neu Pappschachteln die man mit Farbmosaik gestalten kann. (es wird ein Mosaikmedium aufgetragen, dort rein gibt man Farbpunkte die dann das Mosaik bilden)

    Zu Weihnachten finde ich auch die Holzengel mit Teelichtloch ganz toll, kann man mit Buntstiften anmalen
     
  5. Smile76

    Smile76 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Franken
    AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

    Die Tassen find ich ja mal oberklasse!

    Wie hast Du die gemacht?

    Wie kommen die Vorlagen auf die Tasse usw.?

    Gerne auch per PN, damit wir hier das Thema nicht verhunzeln.

    LG und schon mal vielen Dank für Infos
    Andrea
     
  6. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

    Die Tassen kaufst du leer (meine waren von Jako-o), dazu noch einen Keramik-Pen für die Konturen und Porzellanfarbe. Die Motive hab ich mit einem weichen Bleistift auf Transparentpapier gemalt, dann auf die Tassen geklebt, nochmal die Konturen abgemalt. So waren die Motive auf den Tassen. Dann mit dem Konturenmaler und dann ausgemalt.

    Für einige Tassen haben wir Folie gekauft, mit Motivstempeln ausgestanzt und auf die Tassen geklebt.

    Am Ende nur noch in den Backofen zum fixieren.

    :winke:
     
  7. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

    :winke:

    Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten mit Fabian Teelichthalter aus Salzteig gemacht.
     
    #7 Bianca, 16. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2009
  8. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

    Vor zwei Jahren haben wir auch Teller bemalt (mir Porzellanmalstiften) wie Irisara! :zwinker:

    Ansonsten halt schönen weihnachtlichen Schmuck, z.B. Fensterbilder oder Kugeln als Gehänge, einen weihnachtlichen Vorhang aus bemalten Salzteig-Plätzchen, die an Stricke gefhängt wurden...

    Viel Spaß beim Basteln...

    Tina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...