Bastelecke Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

ich WEISS dass es noch sooo lange geht bis Weihnachten. Und doch, ich mache mir jedes Jahr auf's neue Gedanken, und fertig sind sie dann kurz vor Weihnachten. Also bin ich auch dieses Jahr frühzeitig am rumstudieren was wir dieses Jahr schenken.

Ich habe einige Kriterien die erfüllt sein sollten, oder eher müssen.

- etwas nützliches soll es sein
-kein staubfänger mit dem man nichts anfangen kann
-selbst gebastelt, und zwar hauptsächlich von Melissa
-preislich nicht zu viel (wir machen ja massenproduktion)

Sodele, letztes Jahr gab es "nur" selbst gestaltete Fotorahmen mit einem hübschen Foto von Melissa.

Die Jahre davor:

Kissenbezüge/Taschen mit Hand bzw. Fussabdruck von Melissa
und Kartoffelstempel

Windlicht selbst gestaltet (wunderschön!)

Wandtafel für Notizen selbst gebastelt mit einem Gipsrahmen

aus alten Schuhe einen Stifthalter (auch mit Gips)

Menschen aus Einmachgläser mit unseren "Fotoköpfen"

das ist im moment alles was mir grad so einfällt...ich meine aber es war noch mehr das wir so gebastelt haben.

Zum Geburtstag für Melissa's Gotti haben wir ein Kissen bestickt mit einem Drachen. Hat Melissa zwar riesig Spass gemacht, für alle Verwandten wär es aber zu viel.

Wenn sich der ein oder andere eine Idee rauspickt, gerne. Ich gebe auch detaillierte Beschreibung. Ich hoffe aber dass ihr mir auch ein paar Ideen liefern könnt! Würde mich sehr freuen!

Grüssle Brini
 
Zuletzt bearbeitet:

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

Wir haben letztes Jahr das hier gemacht.

Die Kosten hielten sich in Grenzen,
es sind Unikate
und (soweit ich es beurteilen kann) täglich in Gebrauch
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

Kannst du sie einen Kalender basteln lassen bzw. malen lassen.
Hier bekommst du Vorlagen zum Selber-ausdrucken, dazu vielleicht ein schön gestaltetes Titelblatt und ein Karton als Rückseite, die Blätter oben lochen und mit einer Kordel zusammenbinden.

Grüße
Annette
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

Jako-o hat tolle Bastelideen, z.B gibt es jetzt ganz neu Pappschachteln die man mit Farbmosaik gestalten kann. (es wird ein Mosaikmedium aufgetragen, dort rein gibt man Farbpunkte die dann das Mosaik bilden)

Zu Weihnachten finde ich auch die Holzengel mit Teelichtloch ganz toll, kann man mit Buntstiften anmalen
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

Wir haben letztes Jahr das hier gemacht.

Die Kosten hielten sich in Grenzen,
es sind Unikate
und (soweit ich es beurteilen kann) täglich in Gebrauch

Die Tassen find ich ja mal oberklasse!

Wie hast Du die gemacht?

Wie kommen die Vorlagen auf die Tasse usw.?

Gerne auch per PN, damit wir hier das Thema nicht verhunzeln.

LG und schon mal vielen Dank für Infos
Andrea
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

Die Tassen kaufst du leer (meine waren von Jako-o), dazu noch einen Keramik-Pen für die Konturen und Porzellanfarbe. Die Motive hab ich mit einem weichen Bleistift auf Transparentpapier gemalt, dann auf die Tassen geklebt, nochmal die Konturen abgemalt. So waren die Motive auf den Tassen. Dann mit dem Konturenmaler und dann ausgemalt.

Für einige Tassen haben wir Folie gekauft, mit Motivstempeln ausgestanzt und auf die Tassen geklebt.

Am Ende nur noch in den Backofen zum fixieren.

:winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

:winke:

Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten mit Fabian Teelichthalter aus Salzteig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurea

Goldstück
AW: Weihnachtsgeschenke basteln, nur was?

Vor zwei Jahren haben wir auch Teller bemalt (mir Porzellanmalstiften) wie Irisara! :zwinker:

Ansonsten halt schönen weihnachtlichen Schmuck, z.B. Fensterbilder oder Kugeln als Gehänge, einen weihnachtlichen Vorhang aus bemalten Salzteig-Plätzchen, die an Stricke gefhängt wurden...

Viel Spaß beim Basteln...

Tina
 
Oben