Weihnachten klopft an

Kathi

Dino
AW: Weihnachten klopft an

Warum muss es denn mehr als 1 Geschenk pro Kind sein? Wir haben uns damals die Devise ausgemacht, dass jede Partei Tim 1 Geschenk schenkt.

Lange, bevor Tim zu uns kam, war ich so schockiert, dass unsere Nichte und unser Neffe einfach überfordert von ihren vielen Geschenken waren und 1 Tag nach der Bescherung nicht mehr aufzählen konnten, was sie alles bekommen haben. Es war einfach zuviel. Und da haben wir uns geschworen, dass es bei unserem Kind nicht so weit kommen sollte :). Tim bekommt jeweils ein Geschenk von uns und dann eben von seinen 3 Großelternpaare, von Onkeln und Tanten und Paten etc. Ich finde, dass weniger mehr ist.

Vielleicht gibt es ja noch ein Familiengeschenk für alle, z.B. ein schönes Spiel oder ein gemeinsamer Theaterbesuch oder Zoobesuch etc.
 

Jona

mit Schild
AW: Weihnachten klopft an

Tim bekommt jeweils ein Geschenk von uns und dann eben von seinen 3 Großelternpaare, von Onkeln und Tanten und Paten etc. Ich finde, dass weniger mehr ist.

Und wenn man das summiert, sind es sicher auch 7-10 Geschenke, oder? (Bei uns wirds auch so gehandhabt). Und da sich auch keiner nehmen lässt, "was schönes, was man wirklich brauchen kann" zu schenken, sind es auch keine 5€-Geschenke. Ich finde, das ist mehr als es sein müsste, denn an Weihnachten gehts für mich um was anderes...

Mit den echten Fillys meinte ich: ich interveniere bei sowas Unrealistischem immer sofort und stelle klar, dass xy ne Phantasiefigur ist, um Enttäuschungen vorzubeugen. Daher würde ich in dem Falle wirklich jedes Mal mit "echte Fillys gibts nicht" antworten und eben versuchen, zu erörtern, was eine Alternative wäre.
 

Su

Das Luder
AW: Weihnachten klopft an

Es gibt aber leider auch Familien, bei denen Großeltern und Paten nichts schenken :-(

Lg
Su
 

Jona

mit Schild
AW: Weihnachten klopft an

Aber selbst dann.. ich finde diesen Konsum einfach nervig, die Rumpelina hat zudem noch kurz vorher Geburtstag und dann noch Adventskalender und Nikolaus... Wenn sie noch etwas größer ist, wird sie von uns dann mehr Aktivitäten geschenkt bekommen :jaja: Freu mich schon sehr auf diverse Unternehmungen und finde zB auch Frankas Geschenke ganz toll :herz:

Alina, wegen des anderen Threads: ich kann gerade nicht super ausführlich antworten, aber DU bist sicher keine schlechte Mami. Im Gegenteil! :bussi:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Weihnachten klopft an

Wenn mein Großer große wünsche hat, tun wir uns auch gerne mit den anderen schenkenden Verwandten zusammen. Wem das zu wenig ist, darf gerne Geld auf sein Konto überweisen. Das bekommt er entweder wenn er groß ist oder wir haben eine Reserve für andere große Wünsche, Klassenreisen oder ähnliches, falls das Geld bei uns mal knapp sein sollte.....Wir würden es dann nur für ihn ausgeben, aber die Wünsche werden irgendwann größer....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Weihnachten klopft an

Luxusproblem war auch mein erster Gednaken. Nichts für ungut, Alina.

Weißt du, bei uns liegen traditionell ein Geschenk pro Kind und ggf. ein gemeinschaftliches für alle unterm Baum bzw. im Sack des Weihnachtsmanns. Also von Elternseite her. Hinzu kommen die von Oma und Opa und Paten, aber wir haben die Erfahrung gemacht, das Kinder irgendwann echt gesättigt sind und weniger Geschenke oft mehr sind. Weil man ihnen auch mehr Zeit, mehr Freude widmen kann. Und weil Weihachten ja eigentlich aus anderen Gründen gefeiert wird, nicht der Geschenke wegen - aber das ist eben bei uns so ;) Allerdings freuen sich unsere auch über neue Klamotten oder Einkaufsgutscheine, wo sie sich selbst was kaufen können.

Was den Kindle betrifft: Ariane hat seit dem Sommer ein iPad, Geschenk vom Patenonkel. Trotz Bibliotheksausweis. Ich hatte mich aber vorher schlau gemacht, wie groß das Angebot der Bibliothek an ebooks ist. Das ist hier im Bereich Kinder- und Jugendliteratur im 5-stelligen Bereich. Da hat sie erstmal genug zu tun ;) Bücher in Papier werden trotzdem weiterhin gelesen und ausgeliehen. Ich würde aber keinen Kindle kaufen sondern ein Tablet, muss ja kein iPad sein. In unserem Fall nutzt Ariane das nicht nur zum Lesen sondern auch zum Spielen, um ihren Vertretungsplan abzurufen beim Mappe packen und so. Internet ist beschränkt auf das heimische WLan und zugangsbeschränkt. Sie kommt also nur auf bestimmte freigegebene Seiten.
 

Jona

mit Schild
AW: Weihnachten klopft an

Bei 3 Kindern ist ein Tablet/Kindle ja auch für alle gemeinsam schön, finde ich. Zumal Hanni ja auch schon liest oder?
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Weihnachten klopft an

Wie wäre es mit einem Zeitschriften-Abo?
Dann gibt es ein Jahr lang noch jeden Monat einen Geschenk... und wenn man es geschikt anstellt, dann gibts noch ne gute Prämie oder eine Barauszahlung...
Inja hat mal zum 6. Geburtstag glaub ich ein Lillifee-Abo bekommen, das fand ich eine tolle Idee!

 
Oben