Weihnachten im Schuhkarton...

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Echt?!Murmeln zieht noch bei den "Großen"?!

An Schreibwaren und Hygieneartikel hatte ich auch gedacht aber mir fehlt so das letzte etwas,ich weiß nicht,was bleibendes,was "Strahleaugenmachendes".
Es ist für mich noch schwer es allgemein für eine breite Masse zu halten...:rolleyes:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Bei uns beteiligt sich jedes Jahr der Kindergarten und packt zwei Päckchen, wo jede Familie sich daran beteiligen darf. Dieses Jahr hat sich Fabienne gewünscht, dass wir Zahnputzzeug und Waschsachen verschenken und das hab ich nun gekauft und werde es ihr mitschicken. Es gibt halt immer eine Liste, wo sich jeder was raussuchen kann von Naschwerk bis Waschlappen eben.

Bei uns läuft das über die Kirche, die aber nicht nur Spenden ins Ausland gibt (hier stehen grad auch Kartons mit aussortierten Sachen für Vilnius) sondern auch im Umkreis hilft. So ging alles an Lebensmittelspenden aus dem Erntedankfest an die Glindower Tafel - die sitzt nur ein paar Orte weiter.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Echt?!Murmeln zieht noch bei den "Großen"?!

An Schreibwaren und Hygieneartikel hatte ich auch gedacht aber mir fehlt so das letzte etwas,ich weiß nicht,was bleibendes,was "Strahleaugenmachendes".
Es ist für mich noch schwer es allgemein für eine breite Masse zu halten...:rolleyes:

Na ja, aber "Strahle Augen machen" hat damit zu tun, ob Du etwas bekommst, was Du vorher noch nie hattest und das ist für die armen Kinder in Osteuropa was ganz Anderes als das, was Du hier gewohnt bist ... leider!
Die Kinder, die dort bedacht werden, sind zumeist aus Waisenhäusern oder ganz armen Familien und besitzen nichts Eigenes, haben keine Mediendauerbeschallung und können sich daher mit ganz einfachen Dingen befassen - wie z.B. Murmeln und Autos.

Ich würde für ältere Jungs 1 Longsleeve, 1 Käppi oder ne coole warme Mütze, Handschuhe, 1 Boxer-Short, Zahnpasta und Zahnbürste, Duschgel oder Body-Lotion (wenn erlaubt), Seife, Stifte und Block/Papier (kann ja ein Block mit Jungsthema als Deckblatt sein - Autos oder so), Murmeln und ein Matchbox-Auto einpacken. Und dann Kaugummis, Kaubonbons und Schokolade. Und einen Kamm, eine Bürste für die Haare. (also: ich "würde" ist falsch - das war im letzten Jahr in meinem drin...)

Und dann strahlen die Augen, denn das wird dann mehr sein, als je besessen.

Ich habe letztes Jahr einen Bericht im Weltspiegel? bei Mona Lisa? im auslandsjournal? gesehen, wo ein Waisenhaus in Rumänien mit der Schuhkarton-Aktion beliefert wurde und die Kinder haben vor Freude über Bleistifte geweint...

Und deswegen packe ich jedes Jahr 1 Schuhkarton fürs osteuropäische Ausland, denn natürlich gibt es in Deutschland auch viel Armut, aber relativ gesehen ...

Viele Grüße, Britta
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Ich packe auch seit Noah zwei ist jährlich ein Päckchen, das altersmäßig mit ihm wächst. So weiß ich ungefähr, was es in dem Alter so schönes gibt.

Unabhängi von einzelnen Hauptgeschenken wie Autos, Maltafel etc. hatte ich bisher immer
-ein Kuscheltier
-eine Mütze/Käppi
-Schokolade zum alleine essen (also zum Bsp. ein großer Weihnachtsmann)
-Schokolade zum teilen (z.B. ein Beutel mit kleinen Schokokugeln)
-Zahnbürste/-creme (wegen der Schokolade)
-Block und gute Buntstifte

Eigentlich müsste ich dieses Jahr ja zwei Päckchen packen, da Raphael jetzt auch schon zwei ist. Da ich die Päckchen aber wirklich so packe, wie ich sie auch für meine eigenen Jungs packen würde, geht das leider auch ziemlich ins Geld :(

Ich muss mal schauen, wie ich es dieses Jahr mache...
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Ich hab gestern beschlossen, mit Colin dieses Jahr auch zu packen, wir überlegen am Wochenende in Ruhe, was wir genau machen. Tipps hab ich ja jetzt schon jede Menge gelesen.

Was ich besonders schön finde: Ich hab heute morgen einfach mal eine Mail an meine direkten Kollegen verschickt und angeboten, wenn sich noch jemand beteiligen möchte, dass ich die Pakete gerne mitnehme zur Sammelstelle, weil ich ja ohnehin fahre. Daraufhin standen im Laufe des Tages gleich drei von ihnen bei mir im Büro und haben sich "angemeldet" :prima:

Packt Ihr da eigentlich auch eine Weihnachtskarte mit hinein, oder eher nicht :???: Und muss es wirklich ein Schuhkarton sein, also zweiteilig mit Deckel, oder geht auch ein ähnlich grosser normaler Karton?
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

ich glaub, es geht darum, eben jedem Kind ein gleich großes Päckle zukommen zu lassen, also sollten die Maße ähnlich sein- wäre ja sonst auch unfähr, was?
Ich muss 2 packen dies Jahr- hab eine spezielle Freundin im Sinn- die bekommt auch eines ;)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

ich bestücke auch schon lange schuhkartons.
in diesem jahr werden wir vielleicht ein grosses mädchen nehmen.
irgendwie liegt mir das wieder am herzen.

kosmetika kann man nehmen, eine schöne bürste, harrbänder, haargummis.
nageletui (gibt es ja auch preiswert),zahnbürste, zahnpasta
lippenpflege, schöne süssigkeiten witzige stifte, peppige blöcke.. sowas halt. ein nettes NICI anhängertier...

im grunde gibt es so viele möglichkeiten.


meine kinder lieben weihnachten im schuhkarton.
 
Oben