Weihnachten im Schuhkarton...

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
Alle Jahre wieder eine schöne Sache deswegen würde ich gerne auch dieses Jahr drauf hinweisen.

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton/


Ich mache mir da im Moment schon einige Gedanken drum und gemeinsam mit Josy haben wir beschlossen wir wollen mal einen Jungen von 5-10 beschenken einfach weil das ganze "Jungending" für uns ja Neuland ist.;-)

Ich würde aber auch gerne noch mindestens einen weiteren Karton vielleicht für ein älteres Kind packen da ich rein vom Gefühl her denke das man bei dieser Aktion immer eher an die kleineren denkt und für die größeren "weniger" rum kommt.
Nun empfinde ich aber als "Kleinmädchenmama" das Alter 10-14 erstmal als ein Buch mit 7 Siegeln.
Hat jemand von euch schon für diese Altergruppe verschickt?Und wenn ja was?

Was haltet ihr allgemein von dieser Aktion?Und habt ihr schon mal ein Feedback bekommen?
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Ich hab letztens diesen Link gefunden: http://www.info.weltanschauungsfragen.de/a-z/Weihnachten_im_Schuhkarton.html , wobei man da nicht außer Acht lassen sollte, daß es sich bei der Seite um eine kirchliche Seite handelt.

Ich bin ehrlich gesagt etwas zwiegespalten.... an sich finde ich die Idee gut, auch wenn es mich etwas stört, daß nur neue Sachen eingepackt werden dürfen. Wobei da sicher auch der Gleichheitsgedanke eine Rolle spielt. Warum bekommt Kind A neue Sachen, Kind B gebrauchtes, wenn auch gut erhalten?

LG,
Mullemaus
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Ich zitiere mal aus deinem Link und gebe dir recht das man auch das in seine Entscheidung mit einfließen lassen sollte.

Stellungnahme
Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Missverständnissen gekommen ist, sei abschließend noch einmal ausdrücklich betont:

* Bei Geschenke der Hoffnung e.V. handelt es sich nicht um eine „Sekte“
(vgl. hierzu auch meine Ausführungen unter „Sekte“).
* Der Verein mit seinem Vorstand hat sich in den vergangenen Jahren gesprächsbereit gezeigt.
* Man darf mit Recht davon ausgehen, dass der Verein sorgfältig und verantwortungsbewusst mit den Spendengeldern umgeht und dass die Kartons ihren jeweiligen Zielort erreichen.

Die Kritik besteht darin,

* dass der Verein mit seinem Bibelverständnis, mit seiner Auffassung von Mission und Evangelisation und die daraus resultierenden Konsequenzen ein anders geprägtes Christentum repräsentiert, als es für die katholische Kirche bezeichnend ist. Die enge Verzahnung mit den US-amerikanischen Organisationen verschärft die Unterschiede eher.
* dass mit der Aktion Weihnachten im Schuhkarton keine nachhaltige Hilfe gewährleistet wird. Stattdessen erhalten die Kinder Geschenke aus einem anderen Kulturkreis, was – neben weiteren Problemen wie der Verteilungsgerechtigkeit vor Ort – weder der lokalen Kultur noch der lokalen Wirtschaft weiter hilft. Der Hinweis, dass nachhaltige Hilfe zwar nicht mit diesem, wohl aber mit anderen Projekten des Vereins gewährleistet würde, ändert nichts an der Problematik.
* dass die gut gemeinte Versendung von Päckchen rund um die Welt angesichts der Not und der Bedürfnisse in deutschen Kinderheimen, Frauenhäusern und anderen Hilfseinrichtungen wenig sinnvoll erscheint.


Wir nehmen dieses Jahr das erste mal an dieser Aktion teil deswegen habe ich mich mit einigen Punkten auch schon beschäftigt.
Gerade der kulturelle Aspekt erscheint mir sehr groß und lässt mich grübeln was denn genau ich in dieses Päckchen packen soll.Denn ich möchte Freude bereiten und nicht Unverständnis.

Der letzte Punkt vom Zitat beschäftigt mich gedanklich auch seitdem.
Die Not in unserem Land ist an vielen Stellen auch groß und ich würde mir so eine Aktion auch für Deutschland wünschen.

Mir gefällt diese Aktion einfach weil man mit kleinem großes bewirken kann.
Es ist einfach ...hmm... sehr persönlich.Es kommt von mir und landet bei diesem einen Kind.


Soweit ich das lesen konnte dürfen übrigens wegen Einfuhrbestimmungen in manchen Ländern nur neue Sachen genommen werden.
Aus dem selben Grund draf man auch keine Gummibärchen un Co. mit dazu packen.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Der letzte Punkt vom Zitat beschäftigt mich gedanklich auch seitdem.
Die Not in unserem Land ist an vielen Stellen auch groß und ich würde mir so eine Aktion auch für Deutschland wünschen.

.


So eine Aktion gibt es auch für Deutschland.

Ich gucke heute abend mal, wo ich die Infos habe!

Unser KiGa macht da u.a. mit.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Hallo,

bei meinen Wald-Meditationen bekomme ich immer Spendengeld und in 2007 und 2008 haben wir es dazu verwandt ganz viele Schuhkarton zu bestücken. Im letzten Jahr haben wir bewusst die "ältere Jungs" Gruppe gewählt weil diese am wenigsten bedacht werden - laut der Dame die viele Jahre hier die Sache organisierte.

Wir haben im WSV Anfang 2008 bereits Jungsklamotten zu sehr günstigem Geld gekauft. Dann Pflegeartikel wie Zahncreme, -bürste etc, Schreibmaterialien, Blöcke, Murmeln in Beuteln (die Jungs in Osteuropa können sich damit angeblich noch beschäftigen) auch kleine Autos waren noch dabei.

Du brauchst auf jeden Fall, schon der großen Klamotten wegen, große Schuhkartons .…. wir haben echt gepresst und mit Gummis und Bändern die Kartons fixiert.

Dieses Jahr haben wir alles Geld für Asante gegeben .… aber ein bisschen wehmütig denke ich schon an die wunderbaren Packaktionen (bis zu 50 Kartons haben wir bestückt) zurück. Sehr viel Arbeit - aber viele fleißige Hände und es war am Ende einfach toll.

Grüßle Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Weihnachten im Schuhkarton...

Wer lieber vor Ort was machen will .… fragt mal bei den Organisatoren von Tafelläden nach. Die wissen immer wer besonders arm dran ist und wo man echte Freude machen kann.

:winke:
 
Oben