Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Paulchen, 9. September 2009.

  1. Ach, irgendwie ist mir heute so wehmütig zumute: Bei uns unter dem Dach haben wir schon immer ein Schwalbennest. Direkt vor dem Bürofenster, wir können da alles beobachten.

    Jedes Jahr im Frühjahr kommen sie zu uns, dann irgendwann sieht man die kleinen Schnäbelchen und hört die Winzlinge zwitschern. Mama und Papa fliegen aus und ein und bringen ihnen die sich windenden Würmchen.

    Im Sommer dann dürfen wir die ersten Flugversuche beobachten (und die Vogelkacke kiloweise von den Fensterbrettern kratzen) und nun ist es schon wieder soweit:

    Ich sitze im Büro am Rechner, direkt vor dem Fenster und da sind sie alle, die ganze Familie zwitschert aufgeregt und fliegt umher. Von überallher treffen sich hier auf den Bäumen die Schwalben für ihren weiten Flug in den Süden. Ein Getöse ist das :).

    Machts gut ihr Schwalben, viel Glück für den anstrengenden Flug. Wir freuen uns darauf, wenn ihr im nächsten Jahr wieder euer Nest bezieht!

    Katja

    P.S. Sie sehen wunderschön aus, ganz fragil mit ihren langen zart anmutenden Flügeln
     
  2. AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

    Das ist der Wahnsinn, es werden minütlich mehr - da fliegen schon bestimmt 100 Schwalben vor dem Fenster herum, das ist wirklich ein tolles Erlebnis.
     
  3. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

    Oh, um diesen Anblick beneide ich Dich gerade wirklich!

    Das bedeutet dann wohl endgültig: tschüss Sommer! Schön wars!
     
  4. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

    Davon ist bei uns (noch) nichts zu spüren.

    Aber ich freu mich schon ganz dolle auf Herbst und Winter :herz:
     
  5. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

    Bei uns vor dem Haus sind auch ganz hohe Bäume, wo sich Vogelschwärme sammeln. Irgendwann plötzlich ist Stille und sie fliegen allesamt los.....wahnsinn, der Anblick!
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

    Oh Katja, sooooo schön :blume:

    Und ja, die Wehmut kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es in dieser Jahreszeit auch regelmässig so :jaja:

    J.
     
  7. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

    Klingt nach Abschied...................
    ...............und Wiederkehr.

    Ich hab doch tatsächlich feuchte Augen bekommen.

    Gute Reise :winke:
     
  8. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.643
    Zustimmungen:
    210
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wehmut: Die Schwalben sammeln sich

    Das klingt wunderschön. Ich werde regelmäßig am Ende des Sommers wehmütig, denn im Gegensatz zu Alex bin ich kein Freund von Herbst und Winter. Ich war schon traurig als ich festgestellt habe, daß "unser" Eichhörnchen schon anfängt die Vorräte in den Blumenkästen einzugraben. Ein klares Zeichen das das Ende des Sommers naht..schade !

    Liebe Grüße
    Sandra
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Herbst Schwalben sammeln

    ,
  2. wann sammeln sich die Schwalben

Die Seite wird geladen...