Wegräumen

M

Melanie

Hallo,

ich habe bei Janina das Problem, das sie nichts wegräumen möchte. Es geht sich nicht ums aufräumen, das machen wir meist gemeinsam, sondern um Spielsachen, die im Wohnzimmer sind und sie wegräumen soll.

Zuerst sage ich ihr das mit ganz klaren Worten, heißt, was wohin kommt. Dann wird mein Ton strenger und sie erwartet eine Konseuqenz, wenn sie es nicht tut. Beim dritten Mal muss sie in ihr Zimmer.

Manchmal reicht das schon, sie kommt raus und räumt es weg. Meist aber hat sie es dann vergessen, wir aber nicht.. Macht sie es dann nicht, folgt die Konsequenz. Ja, ich habe sogar schon ihre Stifte weggeschmissen, weil sie diese nicht wegräumen wollte. Ihre Bauklötze sind bei uns im Schlafzimmer :-?

Ich möchte diese ständigen Machtkämpfe und Streitereien nicht. Oft höre ich von ihr "ich will das nicht".

Sie ist recht selbständig und hilfsbereit, meist bei meinen Sachen, die ich so im Haushalt mache. Aber ihre eigenen??

Wie macht ihr das oder was kann ich tun?

Melanie
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Melanie, da ist guter Rat teuer. :jaja:
Was beim einen hilft, kann beim andern schon wieder in die Hose gehen.

Klar ist, du brauchst gute Nerven, und die wünsch ich dir. :-D

Alles Gute Bruni
 

Stef

Gehört zum Inventar
Hallo Melanie,

wir machen es genauso wie Du. Mal klappt es auf Anhieb und mal gehts bis zur Konsequenz, daß die Sachen für kurze Zeit weg sind.

Ich finde es auch sehr anstrengend.

LG Steffi
 
F

Familie Bechberger

Hallo Melanie,

du hast mehrere Möglichkeiten:

1. du arrangierst dich mit den Bauklötzen im Schlafzimmer :-D (Das mache ich übrigens- und es macht uns bis zu einem gewissen Maße nichts aus)

2. du kündigst ihr an, dass sie die Sachen wegräumen soll und beschreibst wohin (jedes Teil einzeln). Als nächstes kündigst du ihr an, dass du die Sachen bei deinem nächsten Kehren einfach mitkehrst, denn was in der Gegend bzw. auf dem Boden liegt, wird beim nächsten Putzen einfach mit weggeräumt bzw. weggekehrt.
Kommt es soweit, nimm die Sachen und räume sie mal eine Zeit lang aus der Sicht deiner Tochter. Das funzt bei uns übrigens super gut! Ich musste noch nie wegkehren :)

Ich muss aber auch sagen, dass bei uns zu Hause überall Spielsachen rumliegen. Wen´s stört, der soll bitte die Augen zumachen.
Ganz nach dem Leitsatz "wir räumen das mal später weg, jetzt spielen wir zuerst Versteck"

Grüße Kerstin
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ist Janina schon im Kindergarten? Annika ist jetzt seit 5 Wochen und sie räumt mittlerweile ungefragt ihre Sachen weg und singt fröhlivh "Alle Kinder räumen auf..." 8O Da hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt, als sie letzte Woche damit anfing, denn diese Machtkämpfe hatten wir auch. Es besteht noch Hoffnung!
 
Oben