Wegen Scheidung/Schulden

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Argh - das ist ja noch schlimmer... wenn ich mich mal scheiden lasse, kriegt Lars die Hälfte von meinen Ersparnissen, weil er durch die Schulden ,die er für das Haus gemacht hat ja eh nix und gar nix hat :umfall: da geh ich doch schnell vorher meine Ersparnisse ausgeben, bevor ich die abgeb :-D

Nessie: ich hab das auch so im Ohr, wie es auf Connys Link beschrieben steht. Ich würde an ihrer Stelle (Schwein-bin) mal versuchen, das ganze noch zumindest so lange aufrecht zu erhalten, bis er die Schulden (zumindest die "neuen", Fahrschule und so) bezahlt hat :bissig: Trennen kann sie sich ja dann danach auch immer noch :nix:

Liebe Grüße

Alex
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Alex :winke:

Gott sei Dank haette ich auch nicht viel, was Steve mir nehmen koennte, im Fall, dass wir uns mal scheiden lassen. Ansonsten wuerd ich es auch schnell in Sicherheit bringen.:bravo:

Hm, aber wenn er sich eh weigert, sie zu bezahlen (die Fahrschule?)...dass sie sich trennen, steht ja schon fuer beide fest, also hat er einfach nicht mehr bezahlt und meinte sie solle nun zusehen. Weiss jemand woher sie jetzt ueberhaupt wahrend des Trennungsjahres Geld bekommt? Sie konnte ja nicht arbeiten, weil sie in unser Kaff hier gezogen ist mit ihm, wo du ohne Auto nicht weit kommst. Und wie gesagt, den FS macht sie ja gerade erst :-?
Und ueberhaupt muss man das Trennungsjahr beantragen?

LG

Nessie fuer Alex :bussi: (wir sind ein fieses Gespann :p )
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

das Trennungsjahr beginnt, wenn sie sich trennen ;-)

Da wird nix beantragt. Inwieweit ihr Trennungsunterhalt zusteht, weiß ich nicht. Sie sollte zu einer Anwältin für Familienrecht gehen und sich beraten lassen. Das ist bei einer solchen Konstellation das beste.

:winke:
 
M

MagicMoments

Hallo Nessie,

ich kenn von meiner Freundin, dass bei einer Ehe unter einem Jahr, das komplette Trennungsjahr NICHT abgewartet werden muss und eine frühere Scheidung möglich ist.

Das war auch in Bayern, also nehm ich an, dass es auch noch gilt. (Ich weiss ja nicht, ob das in allen Bundesländern so ist)

Ach ja - Unterhalt bekommt sie. Das hat nix mit der Länge der Ehe zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass sie verheiratet war.

Steht sie denn dem Arbeitsmarkt zur Verüfgung? Dann aufs Arbeitsamt...
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Ich danke euch im Namen meiner Freundin ganz doll fuer eure Hilfe. Ich werd mal mit ihr reden, dass sie zu einer Anwaeltin gehen soll.

Auf Unterhalt will sie aber glaub ich freiwillig verzichten, um mit ihm nichts mehr am Hut haben zu muessen. Allerdings denke ich, dass sie dann unbedingt schnell Arbeit finden muss, denn Hartz IV gibt's sicherlich nicht, wenn sie freiwillig auf Unterhalt verzichtet. Soviel weiss ich auch noch.

Ness
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Puh das nimmt kein Ende..Sachen, die er ihr geschenkt hat (auch vor der Ehe)...kann er ihr die jetzt einfach wegnehmen? Er hat die Sachen, die er ihr zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt hat wieder weggenommen und versteckt. Das ist doch Diebstahlt oder?
 
M

MagicMoments

Nessie hat gesagt.:
Puh das nimmt kein Ende..Sachen, die er ihr geschenkt hat (auch vor der Ehe)...kann er ihr die jetzt einfach wegnehmen? Er hat die Sachen, die er ihr zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt hat wieder weggenommen und versteckt. Das ist doch Diebstahlt oder?

Nessie,

wie alt sind die beiden?

Das ist ja Kindergarten pur....

Geschenkt ist geschenkt - bei "wertvollen" Sachen kann da aber eine Ausnahme gemacht werden.

Um was handelt es sich denn?
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Tja das frag ich mich manchmal auch...sie ist 31 und er 35 :entsetzt:

Ich sag das nicht nur, weil es meine Freundin ist, aber er ist wirklich ein totaler Kindskopf. Sie will sich eigentlich einfach nur trennen, aber er macht es superkompliziert. Versteckt ihre Sachen, verkauft ihren Schmuck etc. Will sogar den Verlobungsring haben usw usw...ALLES was er je bezahlt hat, will er haben. Jede Kleinigkeit, selbt ne Zeitschrift und das ist KEIN Scherz!!!
Er spielt ganz fiese Spielchen und das nicht zu knapp. Ich wuerd ich ihn nicht ungeschoren davon kommen lassen :nix:

Wegen dem verkuerzten Trennungsjahr stimmt so leider nicht. Das geht nur in Ausnahmefaellen (triftige Gruende) Ansonsten muesste man das Trennungsjahr selbst dann durchziehen, wenn man sich noch in der Hochzeitsnacht trennt :verdutz:
 
Oben