Wegen Patenschaft...

Birkchen

Miss Tchibo
Einen wunderschönen guten Morgen :winke: ;-)

Hab da mal ne bescheidene Frage:
Ich wollte gerne, dass meine Freundin aus Portugal die Patenschaft für Joris übernimmt. Sie sagte mir sofort, dass das wohl nicht ginge, weil sie nicht gefirmt ist 8O. Nun denn, sie versuchte jetzt erstmal über Ihre Eltern hier den Patenbrief zu bekommen und gestern rief sie mich wieder an und wiederholte mir ihren Verdacht:

Weil sie nicht gefirmt ist, bekommt sie keinen Patenbrief!!!

Ist das wirklich so oder will sie mir nur einen Bären aufbinden? Was kann das Kind dazu?

Verdutzte Grüße
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Wegen Patenschaft...

Hallo,

mmmm, kann ich jetzt nicht so genau sagen.Ich bin Pate von meinem neffen und hab den Schein ohne Probleme bekommen obwohl ich nicht konfimiert bin.

Lg,
Michaela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wegen Patenschaft...

:winke:

vielleicht ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Wir bzw. die Paten brauchten seinerzeit nur ihre Taufbescheinigung. Nach Firmung wurde gar nicht gefragt.

Am Besten rufst du mal bei eurem Gemeindepfarrer an und fragst, wie er das handhabt bzw. schilderst ihm euer Problem. Ich fürchte es wird keine allgemeingültige Aussage geben.

Liebe Grüße
Angela
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Wegen Patenschaft...

hallo,
ich denke, dass hängt auch vom priester bzw. der kirche, in der ihr das kind taufen lassen wollt, ab. ich bin orthodox, durfte aber schon 4 mal in der katholischen kirche patin sein, obwohl es streng genommen auch nicht geht. auch firmpatin durfte ich sein, was auch nicht nach den regeln ist. ich würde direkt mit dem priester reden und wenn der ja sagt, nicht groß weiter fragen...
ich drücke die dauen, dass es klappt.
liebe grüße,
lena.
 
M

Melli & Antonia

AW: Wegen Patenschaft...

also Georgs Schwester die ja Antonias Taufpatin ist nicht gefirmt und wir hatten keine Probleme und die Taufe war Februar 2005 ....
Ich denke das kommt auf den Pfarrer an ... Wir sind katholisch ...
 

Biene

Miss Kuvertüre 2006
AW: Wegen Patenschaft...

Hi,

danach wurde bei uns gar nicht gefragt. Bei uns hat es ausgereicht, daß diejenigen selbst getauft waren, wir mußten aber auch nichts an Bescheinigungen einreichen, allerdings ist Benjamin konfessionsfrei getauft, d.h. er kann sich später noch entscheiden, ob er lieber katholisch oder evangelisch sein möchte !

Gruß

Sabine
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Wegen Patenschaft...

Bei uns wurde danach auch nicht gefragt.. ich würde mal direkte bei der gemeinde nachfragen wie die das bei euch handhaben,

LG Steffi
 

Tamara

Prinzessin
AW: Wegen Patenschaft...

Hallo Katja,
bei Leon´s Taufe hatten wir das Problem auch, die Katholiken sehen es manchmal arg eng. Das kommt dann auch auf den Pfarrer/Diakon an, wie er das sieht :roll:
Sprech doch noch mal mit Eurem Pfarrer.

Liebe Grüße
Tami
 
Oben