wegen/ für eine freundin....

Hedwig

Sternenfee
ach nochwas @lulu: meine meinung zu fenja bezieht sich nicht nur auf diesen beitrag.

liebe grüße
kim
 
S

superbabe

hallo,

jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu: wir haben kürzlich in der stillrunde genau über solche fälle geredet und die stillberaterin (die eine sehr fähige frau ist, der ich eine bis jetzt andauernde wunderschöne stillzeit zu verdanken habe, die selbst mutter von 4 kindern ist) meinte, ein kind in diesem alter veranstaltet keinen stillstreik mehr (es sei denn die mutter hat irgendwas ganz scharfes oder so gegessen, oder stress oder sonstwas).
wenn keine anderen einflüsse da sind, dann kann sich ein kind in diesem alter durchaus schon abstillen, obwohl das laut ihr im ersten jahr sehr selten vorkommt.
aber wenn das so ist, dann sind wir froh über ich sag mal "andere" säugingsnahrung, die dann unbedingt notwendig ist, denn im ersten lebensjahr sollte die hauptnahrungsquelle auf jeden fall milch sein. laut ihr optimalerweise mumi und sonst eben "flascherlnahrung" (es gibt ja doch ausdrücke dafür, die nciht so schrecklich sind :) )

in diesem alter hat auch anscheindend brusternährungsset usw. wenig sinn weil das kind ja weiß wie es saugen muß - es hat nur keine lust mehr.

also auch die LLL-beraterin meint "die hauptsache ist, daß das kind satt wird und sich gut entwickelt - sprich zunimmt und wächst!!!"


viele liebe grüsse von der karo
 

lulu

Königin der Nacht
@Hedwig:
Daß erst mal Nahrung in dieses Kind muß bezweifele ich nicht (und auch sonst keiner) sondern unterschreibe ich gerne.
Das Statement, daß Unterernährung in Deutschland ja üblicherweise kein Problem sei, kam von jemand anderem. Ich stelle nur fest, daß vielen Frauen ihre Figur so irre wichtig ist, daß sie lieber die Kilos purzeln sehen als ordentlich zu essen, damit die Milch fließen kann.
Lulu
 
S

susli

es geht in diesem fall ja wohl nicht darum, was ideal ist, ich denke ich habe angedeutet, daß ich wohl ahnung hab. nur mißachtet deine freundin grundlegene regeln beim stillen, also bekommt das kind da nicht mehr genug. es gibt in dem alter sehr wohl noch saugverwirrung und stillstreik (ein ganz klassisches alter für einen stillstreik, kann man gerne in fachliteratur nachlesen), und wenn man was ändern würde dann wär wahrscheinlich auch die milchmenge nicht das problem. nur so wie du es schilderst will sie das nicht so sehen. desweiteren möchte sie keine flasche geben. also frag ich mich, wie bekommt man unter diesen vorraussetzungen zumindest halbwegs ausreichende kalorien in das kind. wenn du sie vom korrekten stillen, eventuell mit vorübergehendem zufüttern überzeugen könntest wäre das natürlich der bessere weg. aber ich dachte das wär eben nicht der fall. und dann finde ich es wichtiger, daß das kind nicht hungert, als daß man an irgendwelchen plänen festhält, die der frau offensichtlich nicht ins konzept passen. und wenn dazu eben mehr brei als empfohlen gehört, dann find ich das immer noch besser als überhaupt zu wenig.
meine gewichtung wäre 1. überhaupt schauen, daß das kind genug kalorien bekommt, 2. daß es gesunde, ausgewogene kost bekommt und 3. daß es bei altersgerechter beikost nach bedarf gestillt wird. nur wenn 2. und 3. nicht gegeben sind (und das ist hier so wenn man deiner schilderung glauben darf), dann find ich 1. immer noch besser als nix. man muß leider davon ausgehen, daß es leute gibt, die auch einfache empfehlungen nicht annehmen, deswegen schau ich, mit welchen empfehlungen könnte vielleicht die frau am besten leben und das kind nicht völlig zu kurz kommen. denn daß sie utes seiten nicht lesen möchte, hattest du ja geschrieben. dann lieber empfehlungen, die nicht ideal sind, als welche die zwar korrekt sind, die sie aber nicht befolgt. du kannst natürlich gerne auch das mit dem sauger weglassen, vorübergehend zufüttern mit alternativen methoden und gleichzeitig milchmenge steigern weitergeben. wäre definitiv schöner wenn sie das befolgt.

susanne
 
Oben