Wegen Depression zur Kur! Gibt es da Einzelzimmer??

sky

Familienmitglied
hab grad noch woanders gepostet, aber vielleicht lesen da nicht viele....

wollte nur wissen, wie es ist, wenn man wegen Depressionen zur Kur geht, ob man davon ausgehen kann,dass man ein Einzelzimmer bekommt??

Mein Mann hätte ein DZ bekommen, aber das ist für seinen "Zustand" untragbar!!
Leider gab es in der Klinik nur wenige EZ.

Oder gehört sowas zur Therapie dazu?? Dass man mit anderen Menschen umgeht?

Aber mein Mann brauch die Ruhe!! er will in Ruhe auf Toilette gehen, in Ruhe schlafen, TV kucken abends oder lesen, ohne dass in jemand stört!!

kann mir jemand dazu was sagen??

verzweifelte Grüße
sky
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Wegen Depression zur Kur! Gibt es da Einzelzimmer??

Also in der rEgel gilt auch on Kurkliniken das selbe wie in Krankenhäusern. Einzelzimmer gibt es nur mit entsprechender Versicherung. Das hat nichts mit dem Krankheitsbild zu tun. Klar gibt es da auch mal Diagnosen, die das erfordern, aber es ist eben nicht die Regel.
 

sky

Familienmitglied
AW: Wegen Depression zur Kur! Gibt es da Einzelzimmer??

danke erstmal.

Aber meine Mutter ist z.zt auch zur Kur, weil die Oberschenkelhalsbruch hatte. SIE hat da AUCH ein EZ bekommen.

ich weiß, dass mein Mann dann NIE zur Kur gehen wird, wenn er kein EZ bekommen würde:(:ochne:.....

hab auch zu ihm gesagt, er soll es erstmal versuchen!
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Wegen Depression zur Kur! Gibt es da Einzelzimmer??

:???: Ich war bis dato immer der Meinung das
man in jeder Kur ein EZ bekommt
 

mima-80

Familienmitglied
AW: Wegen Depression zur Kur! Gibt es da Einzelzimmer??

Also in meinem Städtchen gibt es 13+Kurkliniken und da ist es sehr vom Haus abhängig. Ob es Einzelzimmer gibt oder nicht.
Aber bei nur vorhandenen Dz wird es schon schwer kann man vielleicht mit der Klinik sprechen für etwas Geld dazu ein Ez zu bekommen , aber aus dem Kurklinik altag weiß ich das es meist viel zu wenig freiräume gibt,wo man mal alleine ist.
Kannst du vielleicht mit der KK sprechen ob ihr eine andere Klinik bekommen könnt manchmal hat man da auch noch ne wahl.
Viel Erfolg
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Wegen Depression zur Kur! Gibt es da Einzelzimmer??

Das beste wäre doch in der entsprechenden Kurklinik nachzufragen oder? Woher sollen wir hier wissen was ihr/dein Mann bekommt?
 

sky

Familienmitglied
AW: Wegen Depression zur Kur! Gibt es da Einzelzimmer??

ich wollte ja nur mal nachfragen, was ihr für Erfahrungen mit Kuren habt oder was ihr darüber wisst, wie es so die Regel ist!

Natürlich könnt ihr nicht wissen,Sandra/Casi, was mein Mann bekommt. Das wissen wir ja selbst nicht......

Wenn er dann doch wieder eine Kur bekommen sollte, dann wird er sich im Vorfeld darüber erkundigen bzw mit der KK oder hausärztin darüber reden.
 
Oben