Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Ich bin


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
J

Jea

AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

NimueVerdandi hat gesagt.:
Mit den Juden hat meine Mama gerade zu tun, sie lernt hebräisch und Kabbalageschichten.
Mein Hebräisch ist leider sehr verkümmert*schnief-mal wieder auffrischen muß. Von der Kabbala kenne ich nur so einigermassen den Etz chain, den Baum des Lebens. ansonsten bin ich der Mystik nicht so zugetan*g*
Kennst Du Friedrich Weinreb?
Natürlich nicht persönlich *g*, aber ich habe einiges von ihm gelesen (u.a.Die Astrologie in der jüdischen Mystik, Israels Öffnung zur Welt, Gedanken über Tod und Leben, Das jüdische Passahmahl)

Mir war das zu kompliziert um mich näher damit zu befassen.

;-)


Silke

Lg,
Jea

10 zeichen-regel
 
M

Mama-Huhn

AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Ich bin katholisch, mein Mann ist mit 18 aus der kath. Kirche ausgetreten. Die Kinder sind katholisch getauft. Ich war während der ersten Schuljahre etlichen Nonnen als Lehrerinnen ausgeliefert und auch in einem kath. Internat. Diese fundamentalistische Erziehung (egal was Du anstellst, es ist immer falsch und die Hölle wartet auf Dich) hat mir die Institution Kirche ziemlich verleidet. Zum Glück habe ich während meines Studiums in Marburg den dortigen kath. Studentenpfarrer kennengelernt, der einige schiefe Bilder wieder geradegerückt hat. Ich hatte allerdings das Pech, in eine stockkatholische Gegend zu ziehen in der ich alles wiedergefunden habe von dem ich dachte, ich hätte es hinter mir gelassen. Das macht mir gerade jetzt Probleme, wo meine Älteste Kommunionunterricht bekommt und Sachen lernt, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Mein Gottesbild entspricht nicht den Dogmen der Kirche, aber wenn alle Andersdenkenden austreten, überläßt man das Feld den Konservativen und Verknöcherten, finde ich. Ich engagiere mich aber nicht in der Kirche, da man hier auf dem Land als Frau maximal Kirche putzen und fürs Pfarrfest Kuchen backen darf. Das ist nicht mein Ding.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Lilienfrau hat gesagt.:
Mitglied der katholischen Sekte
:winke: Alex
ja wat nu' ????
Katholisch oder Mitglied einer Sekte?
Beides zusammen ist eigentlich nach Definiton unmöglich ;-)

LG Silly
 
B

BuchLiesel

AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Um hier mal was gerade zu rücken:

Ein Atheist ist jemand, der die Existenz von Göttern ablehnt. Das heißt, er WEISS, es gibt keine Götter.
Damit hat es der Atheist genauso schwer, wie der Theist. Einen Gottesbeweis hat es bisher nicht gegeben. Atheismus ist damit genauso eine Glaubensrichtung, wie der Theismus.

Jemand der nicht an Gott glaubt, ist nicht zwangsläufig ein Atheist. Da müßte er schon sagen: es gibt keinen Gott (oder keine Götter). Sagt er nur: ich glaube nicht an Gott, ist er eher ein Agnostiker.

Das Wort Atheist wird eigentlich immer falsch benutzt und die meisten glauben, das ist jemand, der nicht in den christlichen Gott glaubt.

Ursula :V:, katholisch

PS: Ich will nicht besserwisserisch sein, aber ich fand, das mußte mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Traumgirl

Dauerschnullerer
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

Ich bin auch in einer freien christlichen Gemeinde, habe mich mit 18 Jahren taufen lassen uns somit in die Gemeinde eingetretten. Bei uns ist die Großtaufe (so wie es in der Bibel steht) wenn man sich dafür entscheidet, Kinder werden nicht getauft, sie können sich später selber entscheiden ob sie es wollen oder nicht. Wir leben nach der Bibel und deshalb gefällt mir auch unsere Gemeinde.
Kirchensteuer gibts bei uns nicht, nur freiwillige Spende. (nur Spendekästchen od. Überweisungen) ein Becher wird nie rumgereicht! Ich nehme nie Geld in den Gottesdienst mit, wir machen es immer per Überweisung!
 

christine

Weltreisende
AW: Weclher Glaubensrichtung gehört ihr an?

@ Traumgirl: Schön, noch jemand in der Runde! In welche Gemeinde geht Ihr?

Christine
 
Oben