Wechseljahre

Blatthaar

Dauerschnullerer
In welchem "normalen" Durchschnitt kriegt man die Wechseljahre? Ich frage deswegen, weil ich "mein letztes Mal" Mitte Juli hatte und sterilisiert bin. Ist Anfang 40 nicht zu zeitig für die Wechseljahre, wenn sie es sind?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wechseljahre

kannst man im Abstrich sehen, je nachdem wie die zellen aussehen. frag mal beim Gyn nach...
aber ansonsten fänd ich 41 auch bissi früh...
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Wechseljahre

Nur ganz kurz, muss jetzt arbeiten.

Das können beginnende Zyklusunregelmäßigkeiten sein, also die Vorstufe der Wechseljahre und sind durchaus bei vielen Frauen in dem Alter normal.

Hatte ich vor der Schwangerschaft und jetzt nach der Schwangerschaft auch wieder. Meine FÄ mein es ist alles im grünen Bereich und darf so.
 

Blatthaar

Dauerschnullerer
AW: Wechseljahre

Mein Sohn ist im betreuten Wohnen in Großkmehlen (für Behinderte) und ist dort mit seinen 20 Jahren der Jüngste. Busselt auch schon mal...:bravo: Luise ( 8 ) wiederholt noch mal die Flex 1 in der Rathenau-Schule, bei ihr wurde ADS festgestellt. Hort ist nicht mehr, sie wird nach der Schule per Fahrdienst zur Tagesgruppe proKids Lauchhammer gebracht. Letzte Woche habe ich ihren Weihnachtswunsch gefunden: ein Sternen-Teleskop.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wechseljahre

Huhu,

der Übergang aus der fruchtbaren Phase gestaltet sich genauso variabel wie auch der hin zur ersten Regelblutung ;-)
*Statistisch* gesehen beginnt das Klimakterium um das 45. Lebensjahr, es gibt Frauen, die haben noch mit 60 ihre Periode regelmäßig, genauso, wie bei Frauen um die Vierzig die Regelblutung unregelmäßiger wird und dann irgendwann ganz versiegt.

Am besten, Du läßt beim Gyn einen Hormonstatus machen, dann weißt Du, wie es um Deine Hormone steht.

Liebe Grüße,
Claudi

P.S. Bei Beschwerden gibt es, bevor frau zu künstlichen Hormonen greift, durchaus hilfreiche Phytotherapeutika ;-)
 
M

myriam

AW: Wechseljahre

siehst du, bei mir ist es genau umgekehrt - ich bekomme verstärkte Blutungen und in kürzeren Abständen - ist auch eine Vorstufe des Klimakteriums, sagt mein Gyn.... Kann ich aber eigentlich drauf verzichten!
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Wechseljahre

Meine Freundin ist 41 und seit 3 Jahren in den Wechseljahren.
Ihr Doc meinte, daß es ab ca. 35 möglich ist und es dauert ja so seine zeit bis man wirklich merkt, es sind die Wechseljahre.
 
Oben