Wechsel von Babyschale zu Autokindersitz

L

lauti2108

Hallo,

ich mache mir langsam Gedanken bezüglich eines Wechsels von der Babyschale zum Autokindersitz Größe I/II.

Marlon ist jetzt ca. 70 cm groß und wiegt aber nur ca. 7,5 KG.
Ich habe mir beim Automobilclub die Babyschale ausgeliehen und kann diese ab dem 10 Monat wieder zurückgeben.

Der Kopf von Marlon ist noch lange nicht am Ende des Sitzes angekommen, d.h. er kann in der Babyschale grds. noch länger sitzen...

Die Autokindersitze von 0-18 KG haben leider bei den Tests leider nicht so gut abgeschnitten, deshalb möchte ich einen von 9-36 KG nehmen.

Wenn ich aber jetzt wechseln möchte, muss ich dann die 9 KG Gewicht abwarten oder kann ich schon früher wechseln?
Wie ist es dann mit der Sicherheit, kennt sich da jemand aus?
Wielange waren eure Kinder in der Babschale?

Viele Grüße
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Wir sitzen diesbezüglich ebenfalls in der Startlöchern .... :nix:
Quietschie findet die Babyschale doof, hat aber noch nicht das Vorgeschriebene Gewicht. Sitzen kann sie, wenn sie sich aus der Halbliegeposition hiehziehen kann, aber noch nicht frei und aus dem Liegen heraus. Der Kopf guckt auch noch nicht oben aus der Schale raus.
Also bleibt sie erst mal in der Babyschale, bis mindetstsn 2 der 3 Kriterien erfüllt sind. So haben wir uns entschieden.
 

imacine

Dauerschnullerer
Hallo zusammen

Gibt es nicht auch eine mindest Körpergrösse, für den nächsten Sitz?.
Ich meine das entweder Grösse oder Gewicht passen muss.
Dann könntest du ja vielleicht doch schon wechseln.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Also ich habe Erne auch so lange wie möglich drin gelassen. Aber alsdann der Kopf anfing, über den Rand rauszuschauen, habe ich direkt gewechselt. Erne hatte da zwar auch noch nicht ganz das vorgeschriebene Gewicht, aber die Schale war einfach zu klein.

Liebe Grüße

Rosi
 

Zaza

Miss Velo High Heels
:winke:

Ich hatte Lukas auch so lange wie möglich in der Babyschale, da das Sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer für Kinder ist. Meine Babyschale war bis 13 Kilo zugelassen und ich habe gewechselt, als Lukas frei Sitzen konnte. Dann war er allerdings auch schon so gross, dass alles über den Rand schaute :umfall:

Zaza
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Warte bitte bis er entweder mind. 9 kg hat oder mind. 9 Monate alt ist. Ich fände es zu unsicher in einem größeren Autositz, habe bei Christoph gewartet bis er fast ein Jahr alt war, weil er auch ziemlich wenig wog. Sie sind da einfach noch nicht stabil genug und es ist, auch wenn die Tests nicht so gut abschnitten, drin sicherer bei einem Unfall, als wenn er jetzt in einem großen Sitz sitzt, in den er ja gewichts- und größenmäßig noch nicht reinpasst.

LG Conny
 

Glace

nächtliche Muse
Die Babyschalen sollten so lange wie möglich benutzt werden, da sie einfach sicherer sind. Davon ab, muß dein Kind mindestens 9 Kilo wiegen, wenn du dir einen Sitz von 9 - 36 Kilo zulegst, da sonst die sicherheit nicht gegeben ist.
Ich meine Kevin war so 10 bis 11 Monate. als wir gewechselt haben. Allerdings war er sehr groß (und schweer), er schaute schon mit dem Kopf leicht über die Schale...

LG Katja
 

Schäfchen

Copilotin
Laß ihn so lange es geht in der Babyschale. Sicherer als so fahren die Kinder nie wieder, hat mir einer vom ADAC gesagt!

Und: Er sollte mindestens das Alter dafür haben, das Gewicht wär aber besser.
 
Oben