Wechsel der Krankenkasse

Nemo

nah am See
AW: Wechsel der Krankenkasse

Ich bin auch bei der TK versichert. Von den Leistungen her sind die ok aber ich beiß jedes Mal ins Beißholz wenn es um die Berechnung der Beiträge geht. Die Beiträge werden auf einen Betrag x festgesetzt und du mußt am Jahresende nachweisen, dass du auch ja nicht mehr verdient hast sonst mußt du nachzahlen. Aber glaub mal nicht, dass du was zurückkriegst, wenn du weniger verdient hast. Und eine Anpassung der Beiträge nach unten funktioniert nur, wenn dir mindestens 25 % deines Gewinns wegknicken und das muss auch per Steuerbescheid nachgewiesen werden (geht also immer erst ein Jahr später). Das ärgert mich jedes Mal und ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, ob ich nicht doch mal teste ob eine andere Krankenkasse da flexibler ist. Aber angeblich sind das alles Vorgaben des Bundesverbandes der Versicherer....
 

Su

Das Luder
AW: Wechsel der Krankenkasse

Ich glaube bei mir läuft es anders, meine Beiträge werden immer nach dem letzten Steuerbescheid berechnet und bleiben dann bis zum nächsten Steuerbescheid onstant, es zählt immer das Datum des Steuerbescheides, deswegen kann es schon passieren, dass die Steuererklärung mit höheren Gewinn, als Vorjahr erst später abgegeben wird ;-) Ich finde die Methode eigentlich ganz vernünftig und nachvollziehbar.

Ich bin ansonsten auch sehr, sehr zufrieden mit meiner BKK Mobil Oil.

Lg
Su
 
Oben