Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Aber soviel ich weiss kann man den Versicherungsnehmer ändern, oder Angela? Dann könnte doch theoretisch einer von Rebeccas Freunden oder die Eltern V-Nehmer werden und somit auch darauf die Adresse geändert werden.

Geht das?

Stephanie
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Hast du denn nicht innerhalb der Familie die Möglichkeit, das Fahrzeug auf jemand anderen zuzulassen?

Liebe Grüße
Angela

Aber soviel ich weiss kann man den Versicherungsnehmer ändern, oder Angela? Dann könnte doch theoretisch einer von Rebeccas Freunden oder die Eltern V-Nehmer werden und somit auch darauf die Adresse geändert werden.

Geht das?

Stephanie
Hatte Angela ja schon gefragt, aber ich weiß nicht, ob meine Mutter das machen würde ... bzw ... muss man als Versicherungsnehmer einer Kfz-Versicherung einen Führerschein besitzen? Meine Mutter hat nämlich keinen.

Und selbst wenn der Versicherungsnehmer geändert werden würde, weiß ich nicht in wie weit der Typ von der Versicherung stillschweigen gegenüber meinem Mann bewahrt.
Ich wollte das ja nun die nächsten 2 Wochen erledigt haben ...
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Es geht nicht ums Geld, sondern darum, dass ich die Versicherung bei dem Kumpel meines Mannes abgeschlossen habe. Der leitet die Subdirektion einer Versicherung.

Ich weiß eben nicht, in wie weit der meinem Mann Auskünfte geben würde ... wegen neuer Adresse usw ...

Dann richte dir ein Postfach ein und gebe deiner Versicherung nur die Postfachadresse.

Aber soviel ich weiss kann man den Versicherungsnehmer ändern, oder Angela? Dann könnte doch theoretisch einer von Rebeccas Freunden oder die Eltern V-Nehmer werden und somit auch darauf die Adresse geändert werden.

Geht das?

Stephanie

Nein, der Versicherungsnehmer lässt sich im laufenden Vertrag auch nicht einfach ändern. Erst zum Ablauf. Oder eben erst, wenn der Halter sich ebenfalls ändert.

Und ja, der Versicherungsnehmer muss einen gültigen Führerschein haben.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

bzw. könntest du natürlich auch alternativ einfach der Versicherung die Adresse deiner Eltern als neue Anschrift mitteilen. Einfach mit c/o-Vermerk.

Wichtig für die Versicherung ist ja nur, DASS sie dich erreichen kann. Ob du nun da wirklich wohnst, ist denen schnuppe.

:winke:
Angela
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

du wirst doch sicher einen Nachsendeantrag bei der Post haben. Wenn du im Juni umziehst gilt der bis Dez. und danach kannst du doch die Versicherung ändern. Dann musst du die neue Anschrift gar nicht an die jetzige Versicherung melden.

lg
Bärbel
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

:winke:

war mir gerade in den Sinn kommt: Wird dein Mann nicht sowieso von deiner neuen Adresse erfahren alleine wegen der Kinder?

Wenn es dir jetzt nur um die Übergangszeit geht, dann kannst du deine Versicherung auch dann anrufen, wenn der Umzug passiert ist. In den paar Tagen wird sie dich ja eher nicht anschreiben bzw. wenn du monatlich zahlst, vielleicht maximal die Beitragsrechnung. Aber die brauchst du ja nicht unbedingt, du weißt ja, was du wann zahlen musst.

Liebe Grüße
Angela
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

du wirst doch sicher einen Nachsendeantrag bei der Post haben. Wenn du im Juni umziehst gilt der bis Dez. und danach kannst du doch die Versicherung ändern. Dann musst du die neue Anschrift gar nicht an die jetzige Versicherung melden.
Ja, habe ich. Sogar für 12 Monate.
Ich dachte nur, ich MUSS verpflichtend überall meine neue Adresse mitteilen. Ich habe es nämlich auch so eingerichtet, dass dem Absender nicht meine neue Adresse mitgeteilt wird. Man kann das widerrufen und das habe ich.

:winke:

war mir gerade in den Sinn kommt: Wird dein Mann nicht sowieso von deiner neuen Adresse erfahren alleine wegen der Kinder?
Vorerst ja nicht. Ich weiß nicht, wie lange ich das hinauszögern kann, aber ein Umgang würde mit ihm nur an öffentlichen Plätzen stattfinden.

Nie bei mir zu Hause und dass er die Kinder alleine bekommt, fällt ja erstmal weg.
Aber das ist ja ein anderes Thema.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wechsel der Kfz-Versicherung möglich?

Nö, verpflichtend ist nur, dass du dich amtlich ummeldest. Bei allen anderen Dingen reicht es, dass die Post dich erreicht und nicht irgendwelche Rechnungen oder sonstiger wichtiger Schriftwechsel ins Nirvana verschwindet.

Irgendwann wirst du aber deinen Fahrzeugschein auf die aktuelle Adresse ändern müssen - spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle. Dann kriegt die Versicherung auch eine Info. Aber vielleicht kannst du das bis Ende des Jahres ziehen.

Liebe Grüße
Angela
 
Oben