wat´n Scheiß-thema.... Personenbeschreibung...

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Lucie, 11. März 2012.

  1. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    :winke:

    müssen Eure Drittklässler das auch machen - Personenbeschreibung...

    watn Mist :umfall:

    klar doch - treffende Adjektive und blabla....

    na da legt mal bitte los...

    Anstatt "es ist" es handelt sich.... er hat - er trägt... aber dann ist man auch schon bald am Ende des Lateins... man kann in einer neutralen Beschreibung ja schlecht schreiben "das Gesicht ziert eine krumme Nase mit Höcker" :hahaha:

    wir sind ja alle nicht sooo unbegabt mit Sprachen aber das find ich doch nervig... zu blumig dürfen die Beschreibungen nicht sein, es handelt sich ja doch um eine neutrale Beschreibung aber andererseits sollen die Verben treffend und sprachgewandt sein...

    ich bin kurz davor ein Synonyme-Lexikon zu bestellen, das ist wahrscheinlich eh eine gute Anschaffung für die Schulzeit oder?
     
  2. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: wat´n Scheiß-thema.... Personenbeschreibung...

    Hatten wir schon und soll ich Dir was sagen, in der 4ten Klasse kommt es noch einmal :zahn:

    Darf ich da ganz nebenbei erwähnen, dass Yannick da eine 1 in der 4ten Klasse hatte und dabei ist Deutsch gar nicht sein bestes Fach, dachten wir bis dato....

    Ich schreibe mal von Yannick seinen Test ein paar "sie hat" Vermeidungen, es ging übrigens um Pipi Langstrumpf

    Auf ihren Kopf wachsen rote Haare, die zu Zöpfen gebunden sind. Ihre Ohren sind klein und ein wenig rundlich, außerdem sind sie sehr nah am Körper. ......

    Ihr breites Grinsen, dass sie sehr oft auf zieht (?) sieht man schon aus weiter Ferne. Dies alles verbirgt sich in dem owahlen (so geschrieben *lach*) Gesicht.

    Usw. und so fort. Werde gerade zu faul zum abschreiben...

    Bei uns ist übrigens für die Benotung eine Punktetabelle dabei (die gab es natürlich erst mit der Note):
    Inhalt
    Du hast das Geschlecht angegeben
    Du hast das Gesicht genau beschrieben
    Du hast die Figur beschrieben
    Du hast die Kleidung beschrieben (Oberkörper, Unterkörper, Schuhe)
    Du hast besondere Kennzeichen angegeben
    Sprache
    Du hast die Wörter "hast" und "ist" vermieden
    Du hast treffende Adjektive benutzt.
    Du hast verschiedene Satzanfänge gewählt
    Du hast die richtige Zeit gewählt (Präsens)
    Du hast in vollständigen Sätzen geschrieben.
    Form
    Du hast in einer logischen Reihenfolge geschrieben
    Du hast sauber und ordentlich gearbeitet.

    Lg
    Su
     
  3. Sonna

    Sonna W(ö)rlds best Coach

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: wat´n Scheiß-thema.... Personenbeschreibung...

    Pippi Langstrumpf hatten wir auch grade... Und ich fand es auch tooootal blöde....


    Ich fühle also mit Dir, Lucie! ;o)
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: wat´n Scheiß-thema.... Personenbeschreibung...

    Ich persönlich fand es auch blöde *lach*

    Morgen haben Sie Sachtext Schulaufgabe bin schon gespannt.

    Larissa wartet noch auf die Rausgabe in Deutsch, sie musste ein Märchen schreiben. Das musste Yannick nie???

    Lg
    Su
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: wat´n Scheiß-thema.... Personenbeschreibung...

    wr sind nicht allein :hahaha:

    su, magste nicht mal einscannen :bitte:

    das hat Yannick ja wohl total klasse gemacht! Ich hab heut dem Großen schon prophezien wenn das nicht noch glatter läuft dass er sich da die erste Vier seiner Schulkarriere einkassieren wird :umfall:
    Nun muß ich zu seiner Entschuldigung sagen dass er ja echt krank ist... aber am Freitag wird er wieder recht gesund sein und somit die Arbeit mitschreiben müssen... und da zählt das gar nix wenn er die ganze Woche Matschbirne wegen Fieber hat...
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: wat´n Scheiß-thema.... Personenbeschreibung...

    Daheim macht das Yannick auch nur halb so gut, er arbeitet eher nach dem Prinzip, nur in der Schule 100 %, deswegen geht er auch in eine Ganztagesschule *lach*
     
  7. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    AW: wat´n Scheiß-thema.... Personenbeschreibung...

    Ich würde ihn eine "Vorlage" aufsetzen und "lernen" lassen und dann kann er die passenden Adjektive am Freitag einfach einsetzen. :-D

    So hat das mein Bruder damals gemacht und eine 1 bekommen! :)
     
  8. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: wat´n Scheiß-thema.... Personenbeschreibung...

    :umfall: Pipi Langstrumpf scheint überall DIE Person zu sein - bei uns war sie für die Klassenarbeit vorzüglich :ironie: geeignet. Der Tiger fand das Thema doof, dementsprechend war seine Note *räusper*, nicht schlecht, aber ich weiss, er kann es besser...gibt schlimmeres... :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...