Wasserzähler kaputt- wie wird abgerechnet?

Babuu

Gehört zum Inventar
Huhuuu ihr lieben!

Gestern war jemand hier um die Wasserzähler abzulesen und gleichzeitig neue (Kalt)Wasserzähler einzubauen.

Tja, dabei wurde festgestellt dass unser Warmwasserzähler im Bad gar nicht funktioniert.Uns ist das ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen....(wir wohnen seit Juni hier)

Und nu:umfall: ?

Wie darf in so einem Fall abgerechnet werden?

Bei meiner Nachbarin ist es der Warmwasserzähler in der Küche der defekt ist....und wir grübeln natürlich jetzt schon wie das ablaufen wird.:rolleyes:

Kennt sich vielleicht jemand damit aus??
 
F

Frau Giraffe

AW: Wasserzähler kaputt- wie wird abgerechnet?

Soweit ich weiß, sollte es zusätzlich noch Zähler fürs Haus geben. Wenn je nur ein Zähler kaputt ist, dann wird einfach die Differenz auf Euch berechnet.

Sollten jedoch noch mehr Zähler kaputt sein, so wird pauschal die Differenz genommen und auf die Anzahl der Familienenmitglieder umgerechnet.

Will heißen: In einem Haus sind 4 Parteien. Bei zweien funktioniert der Zähler, da wird abgerechnet. Die Differenz zum Hauszähler entfeällt auf die beiden anderen Parteien. Angenommen, die Differenz beträgt 1400 qm. Die beiden Parteien sind zwei Familien. Eine vierköpfig eine dreiköpfig. Dann sind das 7 Personen a 200 qm. Somit entfiele auf die 4-köpfige Familie 800 qm und auf die 3-köpfige 600 qm.

So wurde es früher ja auch gemacht, als noch pauschal abgerechnet wurde.

Die Frage ist auch, ob tatsächlich der reine Wasserverbrauch abgelesen wird. In den meisten Fällen entfällt sowieso ein Pauschalbetrag zusätzlich auf die Mieter, wegen des Hauswasserverbrauchs (Rasen gießen, eventuell Gemeinschaftswaschküche etc)

Hat jemand von Euren Mietparteien schonmal ne Nebenkostenabrechnung bekommen??? Da kann man es drinnen finden, wie die allgemeine Abrechnung ist.
:winke: Bine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wasserzähler kaputt- wie wird abgerechnet?

:winke: Bea

wird denn Abwasser abgelesen? Dann wäre das eine Möglichkeit das Warmwasser zu berechnen :)

LG Silly
 
Oben