Wasserqualität

K

kleinefuesse

Hallo,

habe hier heute eurer Forum entdeckt und schob viel gelesen.
Nu hab´ich auch mal eine Frage:
Wieviel Nitrat und Nitrit darf das Wasser haben, welches zur Zubereitung von Säuglingsnahrung benötigt wird, haben?

Wir haben eigentlich gutes Bodenseewasser und würde es, sofern die Werte stimmen, für die Flaschen meiner Tochter Hannah (5 1/2 Monate) verwenden.

Danke und Gruß Sandra
 
G

gretel

AW: Wasserqualität

wieviel von was das wasser haben darf, weiß ich nicht. aber das trinkwasser aus der leitung ist das bestkontrollierte wasser überhaupt. (im übrigen auch besser kontrolliert als das in flaschen.;-) )

ich habe das so gemacht, wobei ich das wasser früher immer abgekocht und abkühlen lassen habe.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wasserqualität

hallo sandra,

bei der deutschen gesellschaft für ernährung habe ich folgende werte gefunden:
Kaum ein Lebensmittel wird so regelmäßig und häufig kontrolliert wie unser Trinkwasser. Die Maßstäbe, die der Gesetzgeber an das Leitungswasser stellt (z. B. Belastung mit Nitrat und anderen chemischen Stoffen), sind hoch.

Für einzelne Substanzen hat der Gesetzgeber Grenzwerte festgelegt. So dürfen in einem Liter Trinkwasser nicht mehr als 50 mg Nitrat enthalten sein. Dieser Wert wird in Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung in der Regel eingehalten. In landwirtschaftlich stark genutzten Gebieten kann dieser Wert jedoch überschritten werden, was zu beachten ist, wenn das Wasser aus hauseignen Brunnen und nicht aus dem örtlichen Leitungsnetz kommt.

Bei einem Nitratgehalt von über 50 mg pro Liter Trinkwasser ist für die Zubereitung von Säuglingsnahrung ein nitratarmes Mineralwasser zu verwenden, das durch den Aufdruck „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ gekennzeichnet ist. Es enthält pro Liter maximal 10 mg Nitrat, 0,02 mg Nitrit, 1,5 mg Fluorid, 240 mg Sulfat und 20 mg Natrium.

Bevor man das „kühle Naß“ aus dem Wasserhahn genießt, sollte man sich allerdings über die Art der heimischen Rohrleitungen informieren. Vor allem in Altbauten sind häufig noch Bleirohre installiert. Sie können leicht gebogen werden und klingen beim Daraufschlagen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem dumpf. Verzinkte Stahlrohre oder Kupferrohre klingen hell. Der Grenzwert der Trinkwasserverordnung für Blei liegt bei 40 ?g/l. In der Europäischen Union (EU) wird derzeit eine allgemeine Angleichung an den Trinkwasserleitwert für Blei der WHO von 10 ?g/l diskutiert.

wer den ganzen artikel lesen möchte: hier lang.

der artikel ist allerdings von mai 1999. ich gehe mal einfach davon aus, wären die daten veraltet hätte ich einen aktuelleren artikel gefunden.

liebe grüße
kim
 
Oben