Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

Also mein Wasserkocher ist nicht aus Plastik oder Gummi, der ist aus Glas und der Boden aus Metall.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

Mit "Kalki-Tabs" meine ich die Antikalkdinger, die man immer mit in die Waschmaschine packen soll, um Verkalkung vorzubeugen.

Essigessenz habe ich schon beim Wasserkocher probiert (habe sogar extra recht viel Essenz genommen: ca. 1/2 Flasche auf gut 1/2 Liter Wasser), aber der Kalk ist damit nicht wirklich weggegangen. Der Boden des Wasserkochers war immer noch stumpf.

Zitronensäure habe ich da...die probier' ich mal als Nächstes.

Danke & LG, Katja.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

Ah :lichtan: , an diese Waschmaschinen-Tabs habe ich gedacht. Ne, die würde ich auch nicht in den Wasserkocher tun.

Wenn die Kalkablagerungen im Wasserkocher schon etwas mehr sind, muss man die Zitronensäure / Wassermischung mehrmals aufkochen lassen und dazwischen jeweils etwas einwirken lassen.

Eventuell bei den ersten beiden Versuchen weniger Wasser nehmen, damit das Gemisch konzentrierter ist und die Ablagerungen am Boden besser gelöst werden können.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

Wenn die Kalkablagerungen im Wasserkocher schon etwas mehr sind, muss man die Zitronensäure / Wassermischung mehrmals aufkochen lassen und dazwischen jeweils etwas einwirken lassen.

Mit Essigwasser ist es auch so. Im übrigen benutze ich Essigessenz nie pur und inhaliere den Dampf auch nicht ;)
 

Connie

Mary Poppins
AW: Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

Huhu :winke:

Aufkochen ist bei der Essig Essenz gar nicht nötig, die Dämpfe sind echt gesundheitsschädlich. Ich schütte die Essenz mit heißem Wasser zusammen in den Kocher (meiner ist aus Edelstahl) und lasse das ne Zeit lang stehen. Oder ich nehm kaltes Wasser und schalte den Kocher an, bis das Wasser kurz vorm Siedepunkt ist. Dann mach ich aus und lass das stehen.
Wenns ganz starke Ablagerungen sind würde ich das wiederholen, also erst mal nur nochmal die Mischung erwärmen und erst wenn das nicht funzt nochmal neue Mischung machen.

Auch wenn Essig umweltverträglicher ist als chemischer Entkalker, mag ich generell mit allen Reinigungsmitteln die in den Wasserkreislauf kommen sparsam umgehen und die Reinigung lieber mit mehr zeitlichen und/oder mechanischem Aufwand betreiben.

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

...
Essigessenz habe ich schon beim Wasserkocher probiert (habe sogar extra recht viel Essenz genommen: ca. 1/2 Flasche auf gut 1/2 Liter Wasser), aber der Kalk ist damit nicht wirklich weggegangen. Der Boden des Wasserkochers war immer noch stumpf.

Zitronensäure habe ich da...die probier' ich mal als Nächstes.

Danke & LG, Katja.
WIE BITTE??? Was hast du für einen Wasserkocher? Falls er emailliert sein sollte: das stumpfe ist jetzt die zerstörte Emaille-Schicht.
Ansonsten definiere bitte "stumpfen Boden" einmal neu.
Eine halbe Flasche ESSENZ!!! Himmelnocheins - es reicht eigentlich ein Tee- bis maximal Esslöffel im halben Liter.

Salat,
echt geschockt
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

WIE BITTE??? Was hast du für einen Wasserkocher? Falls er emailliert sein sollte: das stumpfe ist jetzt die zerstörte Emaille-Schicht.
Ansonsten definiere bitte "stumpfen Boden" einmal neu.
Eine halbe Flasche ESSENZ!!! Himmelnocheins - es reicht eigentlich ein Tee- bis maximal Esslöffel im halben Liter.

Salat,
echt geschockt
:umfall:
Das hab ich mich auch gerade gefragt...

Meiner ist aus Kunststoff und es reicht wenn ich Kranheißes Wasser mit 2-3 Spritzern Essigreiniger einfülle und es einwirken lasse... Genauso wie verkalkte Metall-/ wie Keramikschalen.
Aber ne HALBE Flasche EssigESSENZ... :entsetzt: Wow....
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wasserkocher mit Waschmaschinen-Tabs entkalken?

...soviel hab ich damals bei der Renovierung unserer Wohnung in die volle, meines Erachtens vergraute Badewanne gefüllt und über Nacht stehen lassen. Das Graue war blöderweise bereits die schwarze Grundierung unter der Emaille und hat sich daher nur dunkler gefärbt. Positivum: in unserer Badewanne ist *nie* ein kleines Kind ausgerutscht - es gab höchstens wunde Pöter, wenn allzu sehr hin und her gerutscht wurde auf dem Sitzfleisch...

Salat
 
Oben