Wasserfilter

Annette

Die Nette
:winke:
Nutzt ihr einen Wasserfilter? Bringt der was?
Welchen könnt ihr empfehlen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Wir hätten gerne so ne Sprudelmaschine (Soda.stream o.ä.), können die aber nur nutzen wenn das Wasser vorher gefiltert wird - wir haben die höchste Kalkstufe. Nun ist die Überlegung ob es sich gegenüber Sprudel kastenweise rentiert!

Danke für eure Tipps,
Annette
 

Frau Mami

Siedler
AW: Wasserfilter

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht rentiert. Zumindest gegenüber dem Preis von 1,5-l-Flaschen Mineralwasser (zu 19 ct das Stück).

Ich könnt mir aber vorstellen, dass es umweltfreundlicher ist - aber ich weiß nicht, ob dich dieser Aspekt interessiert.
:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Wasserfilter

Umwelt und die ständige Schlepperei sind für uns schon Aspekte. Wenn es aber sehr viel höher ist als unsere bisherigen Kosten, dann lassen wir es. Wir holen immer Sprudelkästen mit 12 Literflaschen, pro Liter ca. 25-30 Cent.

Grüße
Annette
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Wasserfilter

Also ich finde es schon sinnvoll, gerade bei so hoher Kalkstufe, die wir hier auch haben!

Meinen alten Wasserkocher habe ich in 5 Jahren nicht einmal entkalken müssen, die Kaffeemaschine dankt es ebenso!

Und auch der Wassersprudler läuft und läuft! Mit Absprache meiner Hebamme, brauchte ich das Wasser auch nicht abkochen, was ich für die Milchflaschen genommen habe, unter Vorraussetzung, dass der Filter regelmäßig gewechselt wird!

Wir nehmen nur Filter von Aldi oder Gut&Günstig. Aldi hat die Kannen und Filter 1 oder 2 Mal im Jahr!

Es gibt auch Kannen, die anzeigen, wieviel Liter durchgelaufen sind. Je nach Filter sollte man nicht mehr als 100 bzw. 150 Liter mit einem Filter filtern. Oder nach einem Monat wechseln, da sonst Keime entstehen können....

Die Gut&Günstig Filter lagen so bei 17€ für 6 Filter... Die normalen, was die Maxtra kosten, keine Ahnung...
 

Schnattersuse

Familienmitglied
AW: Wasserfilter

Der Wasserfilter war eine der 1. Anschaffungen als wir umgezogen sind; hatten vorher weiches Wasser.

Wir nutzen ihn für Wasserkocher, Kaffeemaschine und Tassimo. Ebenso wie Genoveva mussten wir diese kein einziges Mal entkalken. Wenn ich dagegen den Wasserkocher auf Arbeit sehe...:rolleyes:

Wir haben dem Maxtra von Britta und kaufen die Filter meist im Angebot und dann auf Vorrat.
 
C

claudilala

AW: Wasserfilter

hi annette,

wenn es dich interessiert, schau doch mal unter: www.hpreiss.de

wir haben von denen eine filteranlage, die echt super ist (filtert alles!!! raus).
ist allerdings etwas teurer in der anschaffung.

wenn du mehr wissen willst, einfach Bescheid geben.

grüßle claudia
 

Annette

Die Nette
AW: Wasserfilter

Ich bin gerade wieder am Schwanken nachdem ich nun einige Berichte über Ökotest und so gelesen hab. Man filtert zu viele Mineralien aus dem Wasser, also Magnesium und Calcium. Dadurch erhält man "saures" Wasser.
Ausserdem muss man die Filter wirklich regelmäßig wechseln, sonst sind Silberpartikel aus den Filtern mit im Wasser, was wesentlich ungesünder ist als das pure Leitungswasser. Warum müssen die Filter auch mit Silber versetzt sein?

Grüße
Annette
 
Oben