Waschmaschine kaputt ... was nun?

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Waschmaschine kaputt ... was nun?

Unsere gute alte WaMa ist kaputt. Sie ist 8 Jahre, also gar nicht mal sooo alt. Jetzt hat die Dichtung im Bullauge einen Riss, das Nachkaufen und einbauen kostet 150-180€ !!! Der Kundendienst meinte, er wüsste nicht, ob sich das noch lohnt, oder ob vielleicht eine neue Maschine besser wär.

Habt ihr ne Ahnung, ob man das Ding selbst einbauen kann???

Und sonst: Welche Maschinen könnt ihr empfehlen? Geraten wurde uns zu Bosch oder Constructa, natürlich auch zu Miele, das sitzt aber finanziell nicht drin im Moment.

Tausend Dank für eure Tipps ...

Das ist blöd.
Das gleiche hatten wir auch gerade. Björn ist unter anderem Elektrotechniker und hat mal im Miele Kundendienst gearbeitet.
Unsere Wama hat er selbst repariert. Das Ersatzteil hat 30 Euro gekostet.
Übrigens ist das eine der blödisten Arbeiten an einer alten Wama, sagt er.
Wenn Ihr nicht so weit weg wärt (seid ihr doch?), würde ich Björn vorbeischicken;-)
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
AW: Waschmaschine kaputt ... was nun?

Huhu,

Männe sagt gerade, Ihr sollt mal hier gucken. Da sollen Ersatzteile günstiger als anderswo sein.
Und beim Einbauen kann er Euch gerne per Fernanleitung helfen.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
AW: Waschmaschine kaputt ... was nun?

Hmm, also ich persönlich muss auch nicht tausend Zusatzfunktionen und Waschprogramme haben. Man wäscht doch eh immer das Gleiche.
Woll- oder sonstige kostbare Einzelstücke wasche ich eh mit der Hand, und ansonsten ist es halt 40 Grad bunt, 60 Grad weiss und Handtücher-Kochwäsche.

Ich habe eine Privileg-Waschmaschine, die hat vor 12 Jahren knapp 600 DM gekostet, ist schon 4-5 mal mit mir umgezogen und wäscht und wäscht und wäscht.

Teure Geräte sind manchmal auch schon nach 5 Jahren kaputt, wie auch billige, und umgekehrt gibt es Billiggeräte, die ewig halten - ich glaube, das ist einfach auch viel Glückssache.
 
J

joanre

AW: Waschmaschine kaputt ... was nun?

Ihr seid so super - danke für eure vielen Tipps und dir, novembersteffi, 1000 Dank für das liebe Angebot. Das Ersatzteil kostet (Bauknecht) 100€, damit fällt das Reparieren flach. Wir haben uns gestern im Fachgeschäft hier beraten lassen und uns dann für eine Bosch Maschine entschieden - sie haben uns einen guten Preis gemacht :), aber trotzdem schade, dass 500€ jetzt nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung stehen ... naja. Aber ohne WaMa gehts ja nun mal nicht. Und heute morgen um 8 stand der Monteur vor der Tür!

Ich geh jetzt mal die erste Maschine :waesche:
 
Oben