Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Hier ist der vom letzten Jahr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Sieht der schön aus, Sonja.

Aber bei uns würde das die Kinder nicht vom Hocker reißen, weil es dort jeden Tag von den Erzieherinnen aufgeschnibbeltes Obst gibt. :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Naja - bei uns auch, aber nur was der Garten von denen so hergibt. Also nicht in der Auswahl.

Ist das bei euch denn so?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Kinder wollen oft etwas aehnliches haben wie die anderen Kinder auch, um eben nicht so herauszustechen.

Wir machen meistens Muffins (oder auf Kinderwunsch auch Kuchen). Ich erkundige mich vorher, ob es Allergien/Unvertraeglichkeiten in der Klasse/Gruppe gibt, backe vollwertig, und weil Geburtstag ist, kommt dann ein Schokoguss o.ae. drauf und eine lustige Verzierung, die zum Kind passt. Levin Baumeister hatte letztes Jahr zum Beispiel so Zuckerlegos auf seinen Geburtstagsmuffins. Das fanden alle toll. Und fuer das Kind mit Lebensmittelfarbe-Unvertraeglichkeit gab es eine extra Muffin mit einem Nussmix auf dem Schokoguss.

Aktivitaeten im Sinne der Luftballons wuerde ich nicht planen. Die Kindergaerten haben doch ihr eigenea Geburtstagszeremoniell, und die Kids freuen sich darauf, an ihrem Tag halt der Geburtstagsstar in gewohnter Gruppenmanier zu sein.
Solche Spiechen gehoeren auf den Kindergeburtstag zuhause.

Lulu
 
P

Paulchen

AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Ich finde, zum Geburtstag müssen es nicht politisch korrekte Gemüsesticks oder Obstkörbe (wobei der superlecker aussieht, Sonja!) sein. Das bekommt Paul jeden Tag bei uns und auch zum Frühstück mit in den Kiga. Süsse Sachen sind "besonders" - und den besonderen Tagen vorbehalten. Und ganz ehrlich: Welche Kinder lieben nicht die "ungesunden" Sachen?

Paul hatte sich ne fette Torte gewünscht und so habe ich ihm einen rosa-bunten Geburtstagsraupenkuchen und einen schokoladigen Wilde Kerle Kuchen gebacken. Es war alles ratzekahl aufgegessen. Ich finde, zum Geburtstag darfs auch mal ein bissel mehr sein, aber da ist eben jeder anderer Meinung - und das ist auch gut so. Sonst gäbe es ja immer dasselbe! Mein Sohn bekommt was ER mag, schliesslich hat er auch Geburtstag. Frag doch dein Kind, was es gerne hätte!

Und Mitgebsel würde ich nicht verteilen. Das entwickelt dann so eine Dynamik, dass jede Mami die andere übertrumpfen will (jedenfalls in unserm Kiga), ich mache da nicht mit udn hab mich diesbezüglich ausgeklinkt. Auch sehr blöd für die Eltern, die sich das einfach finanziell nicht leisten können. Für die Kinder, die dann zu Besuch sind, gibts so was. Und da finde ich die Ballonidee einfach SUPERGUT!

*wink* sooderso - habt viel Spass dabei!

katja
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Also bei uns sollen die Kids NUR einen trockenen Kuchen mitbringen, sonst nix. Ansonsten essen sie ja eh nie über Mittag im KG, da holt man sie heim, daher nur so ein Kuchen. Schade eigentlich,, wenn ich das so vergleiche. Scheint ja bei euch ganz interessant zu sein ....

LG, Viola
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Ist das bei euch denn so?

Ja, das ist so.

Zum einen bleibt oft Obst von den Mittagskindern über, was dann zum Frühstück am nächsten Tag aufgeschnitten wird. Das sind dann meist aber wirklich die "Standard"obste, wie Apfel, Banane, Orange.

Dann haben wir viele Landwirte-Eltern, die bringen zur entsprechenden Erntezeit eigentlich immer was mit.

Und es gibt die Frühstücksergänzung, wo die Erhieherinnen an die Pinwand pinnen, was sie mal gerne zum Frühstück für die Kinder hätten, das sind dann oft Paprika, Gurke, anderes Obst der Saison, Nüsse, Eier.

Und dann haben die Kinder ja noch das, was ihnen ihre eigenen Eltern zum Frühstück mitgeben und die meisten von uns packen eigentlich auch irgendwas obstiges oder gemüsiges mit rein und die Kinder tauschen auch davon.

Also da ist die Auswahl und Abwechslung schon recht groß, dass sie für 'nen Obstkorb wohl nicht aus der Ecke vorkommen würden. :-D


Liebe Grüße
Angela
 

Su

Das Luder
AW: Was zum Geburtstag im Kindergarten?

Hach, da lobe ich mir doch unsere Kindergarten-Geburtstagsregelung, bei uns wird einmal im Monat eine Party gemacht für alle Kinder, die in dem Monat Geburtstag haben. Diese Geburtstagskinder überlegen sich das Partyessen, dass dann im KiGa auch zubereitet wird, ich bekomme ein paar Tage vorher einen Zettel ins Fach was ich mitbringen soll, das kann dann ganz lustig aussehen: 1 Packg. Kinderschokolade, 8 Wiener, 5 Semmeln....

Bei Larissa haben sie einen Kuchen gebacken mit den Geburtstagskindern zusammen, bei Yannick gab es mal eine Kinderpizza, ich habe auch schon mal ne Tüte Pommes mitbringen sollen.

Ich finde das super und besonders leicht für mich:heilisch:

Lg
Su
 
Oben