Was zahlt ihr für eure Tagesmütter???

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Was zahlt ihr für eure Tagesmütter???

Das war mir ja schon klar.
Hatte nen 9 Jährigen Jungen mit Hörproblemen nach der Schule mit HA und so und bekam 2,26€ die Stunde!
Ich will ja nicht reich werden. Mag Kinder und würd es gerne machen. Aber ich denke so ein Minimum ist doch bei solcher arbeit gerechtfertigt.
Schade, dass mit mit einer solch wichtigen Tätigkeit, die ja auch angeblich vom Staat so gefördert wird, so dar steht. Man ist gleichwertig mit einer Krippe, muss Konzepte ausarbeiten und dann für sehr wenig arbeiten. Ich verlange ja auch keine 6 oder 7€ die Stunde.
Aber man leistet doch `ne Menge und erklärt sich dazu bereit aufè Menge zu verzichten.

LG Schneewittchen
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Was zahlt ihr für eure Tagesmütter???

Hallo Isabelle

Auch ich arbeite als Tagesmutter und habe vor kurzem meine Tarife geändert. Unterdessen nehme ich 5€ die Stunde. Daraus wird eine Monatspauschale errechnet. Allerdings schaue ich mir die Situation der abgebenden Eltern genau an und bin durchaus auch bereit mit mir reden zu lassen, falls jemand den Betrag nicht aufbringen kann, sofern der ganze Rest stimmt (und darauf kommt es in allererster Linie an).

Ich verstehe sehr gut, dass das viel Geld für die Eltern darstellt. Sehe aber eben auch die andere Seite. Dazu kommt, dass ich nicht mehr bereit bin für fast nichts diese riesige Verantwortung zu übernehmen.

Ja, ich gebe zu, dass ich unterdessen in einer privilegierten Lage bin was die Nachfrage angeht, aber das hab ich mir auch über längere Zeit mühsam aufgebaut.

Ach ja, reich wird bei dieser Arbeit niemand, denn diese 5€ sind mitnichten Reingewinn (diverse Versicherungen, erhöhte Mietnebenkosten, Steuern, Materialien, Infrastruktur etc...). Es gibt Berechnungen, dass der Verdienst etwa die Hälfte des Stundenansatzes ausmacht. Nur so als Anmerkung. Und es braucht viel, viel Idealismus diese Arbeit seriös und ernsthaft zu machen.

Lieben Gruss
L.
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Was zahlt ihr für eure Tagesmütter???

Lapislazuli hat gesagt.:
Hallo Isabelle

Auch ich arbeite als Tagesmutter und habe vor kurzem meine Tarife geändert. Unterdessen nehme ich 5€ die Stunde. Daraus wird eine Monatspauschale errechnet. Allerdings schaue ich mir die Situation der abgebenden Eltern genau an und bin durchaus auch bereit mit mir reden zu lassen, falls jemand den Betrag nicht aufbringen kann, sofern der ganze Rest stimmt (und darauf kommt es in allererster Linie an).

Ich verstehe sehr gut, dass das viel Geld für die Eltern darstellt. Sehe aber eben auch die andere Seite. Dazu kommt, dass ich nicht mehr bereit bin für fast nichts diese riesige Verantwortung zu übernehmen.

Ja, ich gebe zu, dass ich unterdessen in einer privilegierten Lage bin was die Nachfrage angeht, aber das hab ich mir auch über längere Zeit mühsam aufgebaut.

Ach ja, reich wird bei dieser Arbeit niemand, denn diese 5€ sind mitnichten Reingewinn (diverse Versicherungen, erhöhte Mietnebenkosten, Steuern, Materialien, Infrastruktur etc...). Es gibt Berechnungen, dass der Verdienst etwa die Hälfte des Stundenansatzes ausmacht. Nur so als Anmerkung. Und es braucht viel, viel Idealismus diese Arbeit seriös und ernsthaft zu machen.

Lieben Gruss
L.

Ne Frage:
Welche Versicherung? Wir haben über den Kinderschutzbund ne Sammelvers. Ihr nicht?
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Was zahlt ihr für eure Tagesmütter???

Nein, hier läuft alles über uns privat. Und welche Versicherungen das sind? Nun ja, ich bezahle Krankenversicherung, Rentenversicherung, erweiterte Haftpflichtversicherung und die Unfallversicherung für die Kids. Ist ja alles vorgeschrieben. Und nicht wenig.

Dazu noch erweiterte Nebenkosten und Steuern. Da bleibt nicht wirklich das grosse Geld übrig.

Übrigens frag ich mich grad wieso Eltern oft kein Problem haben Babysittern mehr pro Stunde zu zahlen als Tagesmüttern. Schon irgendwie komisch, find ich.

L.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Was zahlt ihr für eure Tagesmütter???

Hallo...

Lapislazuli hat gesagt.:
Übrigens frag ich mich grad wieso Eltern oft kein Problem haben Babysittern mehr pro Stunde zu zahlen als Tagesmüttern. Schon irgendwie komisch, find ich.

Find ich nicht. Wir haben bis jetzt nie einen Babysitter in Anspruch genommen, werden es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr als 5-6/Jahr brauchen. Da ist die Relation halt anders, weil man es nicht so oft nutzt. Und da zahle ich dann auch gerne meiner Nichte für 3 Stunden 15 Euro oder so.

Ich zahle Janas Tagesmutter 3,50 Euro/Stunde. Wir sind in der glücklichen Position, das Janas Gabi unsere Nachbarin ist, selber 5 Kinder hat im Alter von 7-19 Jahren und Jana abgöttisch liebt und verwöhnt (manchmal zu sehr :sagnix:). Bei den 3,50 kommen wir im Monat dank Opa und Papa (die dann Freitags und Samstags und wenn sie sonst können aufpassen) auf 100-200 Euro. Bei einem Verdienst von 570 Euro wäre es mir gar nicht wirklich möglich, großartig mehr zu zahlen.

Liebe Grüße,
Karin
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Was zahlt ihr für eure Tagesmütter???

Hallo Katrin,
die Beschäftigung bei einer TM ist doch ganz anders als bei nem Babysitter.

Ac hso dann bist Du selbständig. Na dann sind 5€ noch zuwenig!!
 
Oben