Was würdet ihr tun?

Connie

Mary Poppins
AW: Was würdet ihr tun?

Nun N. hatte ja auch keinen Grund mich "Anzugreifen" sie ist einfach so.

Das seh ich nicht so. Schließlich hast Du sie angesprochen "N. gehts noch? Das macht man nicht." und das liest sich für mich nicht so als wäre es ein liebevolles Säuseln gewesen. Es war zumindest erstaunt und vermutlich auch ein wenig aggressiv. So würde ich aus dem Bauch raus auch reagieren ein anderes Kind in meinem Beisein meinem Kind weh täte. Nur: damit macht man es nicht besser. Im Gegenteil. Je mehr auf das Kind einprasselt, wie "falsch" es ist, desto mehr wehrt es sich dagegen, so behandelt zu werden!

Ich finde es schlimm, dass die Erzieherinnen dieses Kind anscheinend "aufgegeben" haben bzw. keine Lust haben, den Dingen auf den Grund zu gehen und ihm zu helfen. Ganz schlimm.

LG,
 

Alina

Selfie Queen
AW: Was würdet ihr tun?

Ja ok stimmt schon. Es war meine erste Reaktion weil ich damit einfach nicht gerechnet habe :oops: Richtig war es sicher nicht. Aber sie war ja schon immer "so" wie ich schon schrieb man bekommt mal eben extra ne Schüppe Sand zugeschmissen etc.

Und ob das AD(H)S richtig feststeht bei ihr weiß ich nicht. Muss es wohl aber weil sie Medikamente bekommt.

Hendrik war heut zum Elterngespräch und hat das mit N. nochmal angesprochen. Aber Fr.W. sagte nur das sie nicht dazwischen gehen kann die Kinder müssen das allein unter sich regeln :verdutz: ...

lg
 

Connie

Mary Poppins
AW: Was würdet ihr tun?

Ja aber sie ist doch dafür verantwortlich, dass die Kinder diesen Weg finden! Und sie MUSS ihnen dazu Hilfestellung geben! Was ist denn das für eine feige Tussi!

Es geht ja nicht nur darum, dem einen Kind klarzumachen, was es nicht darf. Mindestens genauso wichtig ist doch, den "Opfern" Hilfe zu geben wie sie ihre Grenzen aufzeigen, wie sie sich "wehren" können! Und wie beide Seiten wieder zu einem Einvernehmen kommen.

Sollen die Kinder sich das denn alleine ausdenken, wie das geht?

Total entsetzt,
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was würdet ihr tun?

Kim ich würd auch selbst initiativ werden, wenn sich auf seiten der Erzieherinnen nichts zum Besseren hin tut.
Ich finds toll, dass Du sogar das Kind eingeladen hast, ich weiß nicht, ob ich den Nerv gehabt hätte...

und warum Kinder hauen? Ich bin keine Psychologin...
Ich hab da meine eigene Philosophie, das ist eher ein persönliches Konstrukt aus verschiedenen Bereichen...
Ich glaub, man darf nicht den Fehler machen, da gleich ein verbautes Elternhaus zu vermuten.

Ich sehe uns Menschen ganz oft als "evolutionäre Wesen" , es steckt noch soviel "Urmensch" in uns und wir sind uns zumeist dieses Erbes gar nicht bewußt.
Aber ich glaub, dass manche unserer Verhaltensweisen mit diesem Erbe zu erklären sind.
Aggression ist ein wichtiger Teil der menschlichen Existenz, ohne Aggression hätte der Urzeitmensch z.B. seine Angst bei der Jagd auf riesige Tiere nur schlecht kontrollieren können. Und dann das Überleben der Sippe gefährdet... Aggression ist per se nicht besser oder schlechter als Liebe.
Werten tun wir weil wir soziale Wesen sind und durch ungehemmtes Ausleben unserer Triebe eine soziale Gemeinschaft nicht möglich wäre. Ohne soziale Gemeinschaft hätte uns die Evolution nicht dahin gebracht, wo wir stehen. Nur im Rudel konnte der Ur-Mensch Mensch werden, als Einzelgänger wär er ausgestorben.
Also sanktionieren wir gewisses Verhalten, was uns als "Tieren" innewohnt durch Aufstellen von Regeln und Normen. Diese Normen müssen kleine Kinder aber erst mal lernen. Und verinnerlichen.
Und dann müssen sie noch lernen ihren Affekt zu bremsen, um die Normanpassung auch durchzuführen, nützt ja nichts wenn die Regel nur im Kopf bewußt ist.
Und zu allem Elend ist dann jede Norm auch noch individuell mit gewissen Spannweiten versehen, jenachdem in welcher Gesellschaft sich das Kind grad bewegt.
Das ist ein Haufen Zeugs für ein Kleinkind, was grad mal anfängt die Welt zu verstehen.
Was noch nicht wirklich kapiert hat, dass Schaumstoff zum Kloppen ungefährlicher ist als die Schippe ;). Wenns mal um die Käbbeleien geht, die die Kinder auf einer zielgerichteten Ebene zu einem anderen Kind austragen.

Und viele Kinder wollen schlichtweg ausprobieren. Sind vielleicht grad in einer Trotzphase oder auch Erkundungsphase. Wollen Reaktionen sehen, wollen ausprobieren was passiert, was sie bewirken können. Bei anderen Kindern, bei Erwachsenen. So können sie ja lernen, was o.k. ist und was nicht... selbst Erfahren hat einen vieeeel höheren Lernwert als erzählt bekommen.
Und die Kinder wissen ja auch oft noch nicht die Folgen ihres handelns einzuschätzen, das darf man nicht vergessen. Die Idee ist da, die moralische Instanz zur Hemmung der Durchführung ist noch nicht so ausgereift und patsch - schon hat man die Tapete vermalt, den Sand geschleudert, den Schwächeren geschubbst... und die Schwächeren triffts natürlich immer wieder, beim Stärkeren lernen sie dann bissi schneller was sie nicht tun sollten :rolleyes:
Die Kleine von Alina´s Kiga hatte natürlich einen Grund, warum sie Sand geschmissen hat - sie wollte sehen was passiert :hahaha:.
Grad wenns ums Ausprobieren geht, dann trifft es ja oft "irgendwen" und der fragt sich dann, warum ausgerechnet er. Ja - ganz einfach weil er grad da war.
Das ist ein Lernprozess und ein Reifungsprozess diesen Impulsen nicht mehr nachzugeben.

Weshalb ich persönlich es immer gut finde, dass solche Sachen von den Erzieherinnen geklärt werden ist dass sie direkt vor Ort sofort eingreifen könnten und somit für die Kinder auch ein Zusammenhang von der Aktion zur Sanktion da ist. Und die Sanktion entspricht dann Kiga-regeln und ist somit für beide Parteien verstehbar und nachvollziehbar.
Aber wenn der Kiga lapidar sagt, sie können da nichts machen... das find ich eine berufliche Bankrotterklärung. Irgendwas kann man immer machen und sei es im Trialog mit den Eltern eine Lösung suchen...

lg
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was würdet ihr tun?

Aber Fr.W. sagte nur das sie nicht dazwischen gehen kann die Kinder müssen das allein unter sich regeln :verdutz: ...
Das würde ich noch mal aufgreifen, Alina :jaja:.
Hinter dieser beliebten Platitüde kann und darf sich ein Kindergarten nicht verstecken. Im Kindergarten müssen altersgemäße Verhaltensregeln gelten. Die Erzieherinnen sind dafür verantwortlich ein Umfeld zu schaffen, in dem diese Regeln gut einhalten werden können, und sie sind dafür zuständig, Kinder, die sich nicht an diese Abmachungen halten, zu erziehen - mit ihnen sprechen, Konsequenzen ankündigen und durchsetzen etc.
Ich meine, wozu geht ein Kind denn in den Kindergarten :zwinker:.

Natürlich gibt es Kinder, bei denen das Erziehen zu sozialem Verhalten in der Gruppe schwieriger ist. Aber wenn der Kindergarten seine Aufgabe nicht leisten kann, dann sollte er helfen eine bessere Situation für das Kind zu finden. Das Kind, das es nämlich nicht schafft freundlich zu agieren, das hat im weiteren Leben wirkliche Nachteile.

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Was würdet ihr tun?

Ja ok stimmt schon. Es war meine erste Reaktion weil ich damit einfach nicht gerechnet habe :oops: Richtig war es sicher nicht.

Aber menschlich!!! Das hätte MIR auch so rausrutschen können! :bussi:

Alina hat gesagt.:
Und ob das AD(H)S richtig feststeht bei ihr weiß ich nicht. Muss es wohl aber weil sie Medikamente bekommt.

:verdutz:

Alina hat gesagt.:
Hendrik war heut zum Elterngespräch und hat das mit N. nochmal angesprochen. Aber Fr.W. sagte nur das sie nicht dazwischen gehen kann die Kinder müssen das allein unter sich regeln :verdutz: ...

:entsetzt:

:bruddel:

Ja aber sie ist doch dafür verantwortlich, dass die Kinder diesen Weg finden! Und sie MUSS ihnen dazu Hilfestellung geben!

Conny hat´s auf den Punkt gebracht!

Himmel, was ist das für eine Kindergartenleitung?
Alina ehrlich? .... Ich würde dort auf die Barrikaden gehen und mächtig auf den Tisch hauen!
Das geht GAR nicht, daß die Damen sich da aus der Verantwortung ziehen!!!
Wenn sie so sprechen, haben sie eindeutig den Beruf verfehlt!

Ich würde wohl zweigleisig fahren:
Zum einen würde ich den KiGa unter Druck setzen (notfalls mit dem Gang zu deren Boss) und zum Anderen würde ich bei der Mutter mal vorsichtig ein Gespräch versuchen.

:ochne: Ihr habt nicht zufällig noch einen anderen KiGa im Ort?? :ochne:

:troest:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet ihr tun?

Aber Fr.W. sagte nur das sie nicht dazwischen gehen kann die Kinder müssen das allein unter sich regeln :verdutz: ...

Sorry, was ist das denn??? :umfall:

Klar kommt es vor, dass kleine Kinder schlagen (mein Laurin langt auch mal zu oder haut Johanna mit irgendwas auf den Kopf), aber ich als Erzieherin und auch die im KiGa sind dazu verpflichtet, einzuschreiten und Gewalt in jeder Form zu unterbinden.
Laurin z.B. wird in solchen Fällen direkt mütterlicher- oder väterlicherseits ins "Exil" in die Sofaecke gebeamt und ich mache ihm in deutlichen Worten klar, dass wir bei uns nicht hauen. Und zwar keiner keinen.
Dann versuche ich, den Grund für sein Schlagen herauszufinden und ihm eine Alternative zu zeigen (wenn er z.B. irgendwas will, was Johanna gerade hat, soll er sie fragen, ob er es bekommt).

Die Kinder machen das unter sich aus, das finde ich ja total daneben. Vor allem, wenn es blaue Flecke gibt!

Liebe Grüße
Rita
 
Oben