Was würdet ihr machen?

A

abc-mama

AW: Was würdet ihr machen?

Hallo,

ich würde auch versuchen, den Mittagsschlaf auf 1 Stunde zu kürzen.
Wenn meine mittags so lange schlafen würden, würde ich sie abends auch nicht zum Schlafen kriegen. Ich wecke sie meist nach einer Stunde, auch wenn ich die freie Zeit am Mittag gerne länger genießen würde. ;)

LG
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Was würdet ihr machen?

Ich krieg echt zu viel!!!!!!! Was hat er denn? :heul:

Er kommt abends einfach nicht zur Ruhe ... lässt sich hinlegen, dann ist 15 Minuten Ruhe und dann geht das Weinen los.
Wir beruhigen ihn, dann lässt er sich wieder hinlegen und nach 15 Minuten geht das gleiche von vorne los!
Ist jetzt seit einer Stunde so ... :(

Und ich versteh es nicht! :umfall:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Was würdet ihr machen?

Wir versuchen es grad mal mit "Tür auflassen" ... aber Luca kann von seinem Bett aus bis ins Büro gucken und sieht dort GG sitzen.
Er steht nun also am Gitter und quaselt und quaselt ...


Edit: 20 Minuten später ... er quaselt! :umfall: Das wird nix! :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Was würdet ihr machen?

Ich mein ich hatte dir das schon mal vorgeschlagen :???: Mittagsschlaf kürzen und dann weitersehen obs besser wird abends und dann ggf noch zusätzlich etwas später ins Bett legen abends :jaja:

Ah ja und gute Nerven :bussi:

(Lea schläft momentan auch keinen Abend vor 22 Uhr und das ohne Mittagsschlaf :ochne:
 

Coro

Space Ranger
AW: Was würdet ihr machen?

Katja :tröst:

Wie ging es gestern abend aus?

Ich kann dir auch keinen anderen Rat geben als hier schon geschrieben wurde. Ich persönlich habe eine ähnliche Einstellung wie Lillian: wenn mein Kind ohne Theater schläft, wenn es später hingelegt wird, mach ich das eben und fertig. Allerdings hast du ja dann das Problem, wenn du arbeiten musst morgens ... :(

Ich wollte dir einfach nur sagen, manche Kinder haben einfach relativ oft so doofe Schlaf-Phasen, an denen du als Mama absolut nichts ausrichten kannst. Wenn du immer mal wieder schreibst, kann ich immer nur schmunzeln, weil ich hier auch so ein Exemplar habe. Wir hatten auch erst etliche Wochen eine Phase, als Rosa NIE vor 22 Uhr oder später schlief! :umfall: Egal wie lange der Mittagschlaf war oder ob er überhaupt stattfand. Im Anschluss an diese Phase hat Rosa nun ihren Mittagschlaf endgültig abgeschafft (obwohl sie mittags selbst sagt:"Rosa todmüde, aber nedda schlafen!") und ihre gutgläubige Mama war der Meinung, dass sie sicher dann nachts mehr schläft. :piebts: 10-11 Stunden reichen meiner Maus vollkommen! :umfall:

Also liebe Katja: :ommmm::ommmm::ommmm:
Es geht vorüber und es wird die nächste Phase kommen!

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Was würdet ihr machen?

Katja :tröst:

Wie ging es gestern abend aus?

Er schlief irgendwann ein ... so viertel nach 9 war es wohl! :rolleyes:
Wenigstens hat er nicht mehr weinen müssen ... sowas find ich ja wirklich schlimm, darum ist die "Tür-auf-Variante" derzeit dann also wohl erstmal unsere Lösung.
Auch wenn er nicht sofort einschläft (muss er ja auch nicht, wenn die Müdigkeit fehlt), so kann er sich wenigstens vergewissern, dass wir noch da sind ... und außerdem hat er noch etwas Licht, damit er eben noch ein bisschen mit Teddy kuscheln kann, ohne im Stockdunkeln zu liegen.

Heute abend wieder das gleiche Spiel ... allerdings auch wieder großes Gejammer trotz "Tür auf".
Aber er schlief diesmal schon um halb 9 (eine Stunde NACH dem Zubettgehen) ... ein Fortschritt!
Tja, heute abend weiß ich zumindest, warum er nicht sofort einschlafen wollte ... ich hab eben die Zimmertür zumachen wollen und da stieg mir die Duftwolke schon entgegen.
Super, musste ich das grad eingeschlafene Kind wickeln gehen.
Mit vollgekackter Windel würd ich auch nicht so gerne schlafen wollen! :umfall:

Wir hatten auch erst etliche Wochen eine Phase, als Rosa NIE vor 22 Uhr oder später schlief! :umfall: Egal wie lange der Mittagschlaf war oder ob er überhaupt stattfand. Im Anschluss an diese Phase hat Rosa nun ihren Mittagschlaf endgültig abgeschafft (obwohl sie mittags selbst sagt:"Rosa todmüde, aber nedda schlafen!") und ihre gutgläubige Mama war der Meinung, dass sie sicher dann nachts mehr schläft. :piebts: 10-11 Stunden reichen meiner Maus vollkommen! :umfall:

Also liebe Katja: :ommmm::ommmm::ommmm:
Es geht vorüber und es wird die nächste Phase kommen!

Oh mann ... :umfall:

Sowas WILL ich NICHT hören! :nudelholz



:hahaha: :bussi:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Was würdet ihr machen?

Kleiner Zwischenstand ... wir schaffen es nicht, Luca's Mittagsschlaf einzukürzen.
Der arme Kerl ist dermaßen müde, wenn ich versuche ihn nach 1,5 Std. zu wecken, dass ich daran scheitere! :hahaha:
Also pennt er weiterhin seine 2 Std., die er Mittags also scheinbar braucht und legen ihn abends erst gegen viertel nach 8 halb 9 ins Bett ... siehe da, es klappt wieder mit dem friedlich einschlafen! :prima:
Ganz so gut find ich es nicht, dass Luca abends so lange auf ist, aber ich kann es jetzt nur minutenweise ändern, denke ich.

:roll:
 
L

Lillian

AW: Was würdet ihr machen?

Sag ich ja *gg*


Ich habe außerdem vor einiger Zeit mal noch eine Theorie zum Thema Mittagsschlaf/Nachtschlaf gelesen. Und zwar, dass Kinder NICHT besser einschlafen, wenn man sie mittags früher weckt. Denn dann fehlt beim Mittagsschlaf die Erholung, die evtl eben erst nach 2 Stunden einsetzt. Und so ist an Einschlafen abends gar nicht zu denken, weil das Kind zu fertig ist.

Nina schlief immer ihre 2,5-3,5 Stunden mittags, ins Bett geht es meist um 8 (+/- 30 Minuten) und das war nie ein Problem.
Nelio schläft noch 2x, sein zweiter Schlaf von 15.30Uhr bis etwa 17.30 - auch kein Problem abends ;)
 
Oben