Was würdet ihr anders machen beim nächsten Kind?

Was würdet/werdet/macht ihr anders beim nächsten Kind?

  • Nix

    Abstimmungen: 13 100,0%
  • Nichts Grundsätzliches

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ein paar Dinge sind da schon

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • viel!

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • sehr viel!!!

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
F

FriMa

Also, ich würde NICHT MEHR

1. alle Ökotest-Hefte der letzten drei Jahre nach Tests von Kinderartikeln durchforsten 8O und

2. meinen Bauch nicht mehr täglich ölen, bürsten und massieren (einmal Zebra, immer Zebra :) )

3. wenn die Milch zu spärlich ist, zusätzliche Flaschennahrung am Abend nicht mehr grundsätzlich ablehnen zugunsten meines Nachtschlafes *egoistisch bin* :schnarch:

Auf die meisten anderen Sachen hat man ja wenig Einfluss; sie entwickeln sich aus den Umständen heraus bzw. je nach Charakter des Babys. Vielleicht würde ich noch vor der Entbindung alle Scheren aus dem Kreissaal entfernen :-D
 
M

Märilu

Ich würde dem Kind eine lebenslange Sockenfarbe verpassen, damit ich es mit dem "Sockenzusammensortieren" nicht so schwer habe. :heul: Z.T. haben Elias und Maria die gleichen Socken, nur in einer anderen Größe, wie konnte ich nur so doof sein!

Mein Tipp:

1. Kind gelb
2. Kind rot
3. Kind blau

usw.

Papa schwarz
Mama weiß

das wäre super übersichtlich, oder?

:) Kerstin
 
S

SumSum

Ich würde mein nächstes Baby AUF GAR KEINEN FALL zum Schlafen ins Babyzimmer geben, sondern es möglichst komplett bei mir behalten.
Es bricht mir jedesmal das Herz, wenn ich mal in Schnulleralarm oder so reinzappe und dann an meine ersten Mami-Tage erinnert werde.
Was mich da geritten hat (hauptsächlich falsche Rücksichtnahme und Unsicherheit) kann ich heute absolut nicht mehr begreifen. 8O 8O
Im Nachhinein empfinde ich das als den Ober-Frevel schlechthin. Das passiert mir bestimmt nicht wieder.

Außerdem würde ich mich stilltechnisch nicht mehr verunsichern lassen, sondern von Anfang an mein eigenes Ding fahren. In der Hoffnung, dass ich dann doch mal voll stillen kann - und nicht wie bei Katharina per Zwiemilch-Ernährung fahren muss.

Und da sind wir schon bei Punkt Nr. 3. Eine Zwiemilch-Ernährung würde ich nicht wieder so "lange" durchziehen, nur um mir einzureden, ich sei dann eine bessere Mutter. Aber das war unser ganz persönliches Problem: unsere Mahlzeiten haben meist 1 1/2 Stunden gedauert. Also hat Katharina ihre Wachphasen eigentlich nur mit Essen und Wickeln verbracht - kein schönes Leben. 8)
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Ich habe "ein paar Dinge sind da schon" angeklickt.
Eigentlich nix, was ICH ändern müsste, sondern viel mehr mein Partner. Er hat mich in meiner 2.Schwangerschaft so sehr allein gelassen, dass ich sie überhaupt nicht mehr genießen konnte, und sehr frustriert war und viel geweint habe. Selbst bei der Geburt saß er nur teilnahmslos daneben, das tat sehr weh.
Es sollte meine letzte SS sein, und da ich bei der ersten noch sehr jung war, wollte ich diese wenigstens mit allen Sinnen erleben. Nun fehlt mir ein großes Stück in der Gefühlskette, das mir niemand zurückgeben kann :-( .
Ansonsten würde ich wohl etwas mehr auf meine Ernährung achten, damit ich nicht wieder so viel zunehme (es ist ja jetzt noch auf den Rippen).
Eine Hausgeburt würde ich immer wieder der Krankenhausgeburt vorziehen, wenn alles in Ordnung ist, und das Stillen würde ich auch wieder versuchen, auch auf die Gefahr hin, dass ich nochmals enttäuscht würde.

Naja... Kleinigkeiten eben.
Liebe Grüße
 
S

Sally

Hallo Heike,

ich habe gerade auf dein Geburtsdatum geschaut, weil ich mir so dachte: "Vielleicht ist sie ja noch nicht zu alt für ein 3. Kind? :) " und dabei festgestellt, dass wir am gleichen Tag Geburtstag haben! Bloß das Jahr stimmt nicht :) .

Also mit 32 hast du doch noch ein paar Jährchen Zeit zum Kinder kriegen. Vielleicht läuft ja bei der 3. Schwangerschaft alles so, wie du dir es wünscht. Drücke die Daumen.

Liebe Grüße
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Hallo Sally,

ich weiß, dass ich noch nicht zu alt bin, aber ich wollte immer nur 2 Kinder. Außerdem möchte mein Freund, trotz dessen, dass sich alles wieder eingerenkt hat, keine weiteren Kinder. Und das muss ich auch akzeptieren. Wir müssen trotz Verhütung auch immer aufpassen, dass nicht trotzdem was passiert, denn wir sind beide scheinbar ziemlich fruchtbar 8O . Zumindest hat es bei beiden gleich beim ersten "Schuss" geklappt :eek:
Bei Jan hatte ich keine Pille genommen, und bei Franzi hatte ich gerade eine Pillenumstellung hinter mir.
Naja, jedenfalls sind keine weiteren Kinder in Planung... ist ja auch ein finanzieller Aspekt. Und leider kosten Kinder nunmal Geld, und wie die meisten sicher wissen, hat man in der Elternzeit nicht besonders viel davon.

Liebe Grüße von einer, die ein Kind trotzdem behalten würde, falls nochmal ein Unfall passieren sollte :)
 
S

Sally

Hallo Heike,

ja leider, leider spielt das Geld da auch immer eine große Rolle :( . Aber wenn ihr euch beide einig seid, was die Anzahl eurer Kinder betrifft, ist ja alles ok. :winke:
 
Oben