Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Anfrafra, 30. Juni 2008.

  1. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    Hallo.

    bei uns hat die Gemeinde endlich Gelder zur Verfügung gestellt, um den Spielplatz und den Pausenhof der Grundschule neu zu gestalten :bravo:. In einer Woche ist ein Treffen mit den Offiziellen und man soll sich Gedanken machen, was einem auf einem Spielplatz/Pausenhof wichtig wäre.

    Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.

    Danke schön :)!
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

    Ich würde Wert drauf legen, daß es nirgendwo auch bei größerem Gedränge Unfallgefahren gibt - es sollten also nicht zu schwierige, hohe Konzentration erfordernde Sachen dabei sein. Genug Möglichkeit zum Klettern, Wippen, Hangeln, Reckstangen in unterschiedlichen Höhen, Sitzmöglichkeiten für kleine Grüppchen. Als Untergrund würde ich wasserdurchlässige Fallschutzmatten dem schnell schmutzigen Sand vorziehen (auch wenn es teurer wird). Naturmaterialien wie Baumstämme zum Balancieren kommen bei Kindern gut an.
    Ach ja, gesessen wird in der Schule auf normalen Stühlen genug - wenn man da Variabilität reinbringen könnte mit Baumstämmen zum Sitzen, Hockern, leicht wippenden Sitzgelegenheiten o.ä., wäre das für die Kinder sicher auch abwechslungsreicher. Es sollte Bereiche geben, wo man ausgiebig rennen kann und Bereiche, die auch etwas Ruhe versprechen (z.B. durch Büsche abgetrennt).
    Soviel von mir - viel Spaß bei der Planung!
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

    Ich wuerde eine Landschaftsarchitektin fuer die Planung und Bauueberwachung heuern :).

    Mir waere wichtig, dass der Schulhof individuell gestaltet wird und sich nicht "nur" die Spielgeraete von den umliegenden Spielplaetzen sich wiederholen. Ich koennte mir ein grosses, zentrales Spiel- und Klettergeruest mit Haengebruecken, Blananciermoeglichkeiten, Rutschen, Tuermchen, Netzen, Leitern etc. vorstellen. Dazu eine oder besser zwei Reihen Schaukeln und ein Riesensandkasten. Und weiterhin ein, zwei, drei Sitzeckchen. Und wenn dann noch Platz ist ein kleines Fussballfeld/Bolzplatz mit Toren - der sollte aber abgezaeunt oder -pflanzt sein. Ein paar Schatten spendende Baeume und huebsche Buesche. Fertig.

    Lulu
     
  4. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

    Ist schon geschehen. Die Landschaftsarchitektin ist bei dem Treffen mit dabei und möchte von den Eltern wissen, was denen wichtig ist. Finde ich gut, dass sie vorher fragt und nicht irgendein abgehobenes Konzept präsentiert.
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

    Schatten!

    Ansonsten schließ ich mich total Anke an, viel mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen.
     
  6. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.328
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

    Ich finde diese Vogelnestschaukel ganz toll. Haben wir im Kindergarten und an der Grundschule auch. Wenn die nicht so teuer wäre, hätten wir sie auch im Garten...
     
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

    Super! Ist auch Teil der zu erbringenden Leistung die Wuensche des Kunden zu realisieren :jaja:.

    Oh Mensch, auf eine Spielplatzplanung haette ich auch mal Lust. Ich arbeite ja eigentlich gar nicht im gestalterischen Bereich.

    Lulu :winke:
     
  8. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Was wäre Euch bei einer Spielplatz-Pausenhofkombination wichtig?

    Bei uns an der Schule wurde in den 2 letzten Jahren auch der Schulhof neu gestaltet.
    Wir haben nun u.a.Baumstamm-Mikado
    Vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Anregungen holen:
    http://www.gs-hohenhameln.de
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...