Was versteht Ihr unter Betthupferl?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von La Bimme, 31. Oktober 2011.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Muss ich mal eben fragen. Schreib was sprachwissenschaftliches fuers Studium.

    Und gleich noch eine Frage hinterdrein:
    Ist Euch ein Wort bekannt, mit dem speziell ein alkoholisches Getränk fuers bessere Einschlafen bezeichnet wird?

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. Dajana

    Dajana Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    6.184
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rostock
    AW: Was versteht Ihr unter Betthupferl?

    Betthupferl: Ist für mich ein Kind was sich Nachts ins Bett der Eltern schleicht.
    Ist Euch ein Wort bekannt, mit dem speziell ein alkoholisches Getränk fuers bessere Einschlafen bezeichnet wird? Schlummertrunk?
     
  3. marit

    marit Familienmitglied

    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    ä Sachse
    AW: Was versteht Ihr unter Betthupferl?

    Ich kenne Betthupferl als kleine Nascherei vor dem Schlafengehen Z.B. ein kleines Stück Schokolade.
    Bei dem anderen würde ich auch Schlummertrunk sagen.
     
  4. Onna

    Onna süße Chilischote

    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    6.536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Was versteht Ihr unter Betthupferl?

    Genau so wird das Betthupferl hier auch bezeichnet. Und das andere kenn ich auch nur unter Schlummertrunk.
     
  5. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was versteht Ihr unter Betthupferl?

    Ein Betthupferl habe ich bei meiner Uroma damals immer in Form von einem Stück Schokolade bekommen. :)

    Und Schlummertrunk kenne ich auch als alkoholisches Getränk kurz vorm Schlafengehen.
     
  6. bribra

    bribra Gehört zum Inventar
    Gesperrt

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nördlichste Stadt Italiens ;-)
    AW: Was versteht Ihr unter Betthupferl?

    Genauso hätte ich das auch beschrieben. Was Alkoholisches ist ein Schlummertrunk. Viele Grüße, Britta
     
  7. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    AW: Was versteht Ihr unter Betthupferl?

    Betthupferl ist für mich auch ein Bonbon/schokolade/keks, was man oft im Hotel bekommt :jaja: Oder wenn ich irgendwo bei ganz lieben Menschen übernachtet habe. Die haben mir dann auch immer eines aufs Kopfkissen gelegt!

    Und bei Frage 2, fällt mir auch spontan nur Schlummertrunk ein.
     
  8. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Was versteht Ihr unter Betthupferl?

    Genauso kenn ich das auch - mein Exfreund hat immer "Schlummifix" für sein Abendbierchen gesagt *gg*
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...