Was tun?

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Was tun?

Hi Tina. :winke:

Also inzwischen geht es (gottseidank) endlich wieder halbwegs..
Seitdem das zahnen (erstmal) durch ist, hat sich die ganze Zeit auf etwa ne halbe Std bis ca. 45 min reduziert. Das ist auch für mich kein Problem mehr! :)

Hab aber auch gestern gemerkt, dass der kleine Mann momentan ganz heftig in nem Entwicklungsschub steckt. Er fängt gerade an sich auf die Knie zu stemmen, "singt" auf einnmal unsere Lieder mit und macht ganz viele neue Laute. Das wird ihm wohl auch ein Stückweit Angst machen...

Niklas hat von Anfang an durchgeschlafen. Dann für ca. 3 Monate nicht, da wollte er sehr häufig gestillt werden und seit ca. 3 Monaten (seit Beginn der Beikost) schläft er (eigentlich) wieder durch. Nur eben diese heftigen Nächte, aber das war ja anfangs nur so ca. alle 2 Wochen mal ne Nacht.

Ok, ich werd dann tatsächlich mal versuchen das Nachtlicht wegzulassen. Werde es nächste Nacht erstmal abdecken, damit er nicht sofort Panik bekommt wenn er seinen Pu gar nicht sieht wenn er wach wird... ;)

Auf jeden Fall Danke euch allen!
Weil die Mamis die ich kenne, deren Kinder machen sowas ja nicht... :umfall: :rolleyes:
 

Yvonne

Geliebte(r)
AW: Was tun?

@tina
die theorie mit dem, dass sie am tag zu viel schlafen kann ich auch nicht bestätigen.
im gegenteil mir kam immer vor, dass um so besser es untertags mit dem schlafen funktioniert hat um so besser ging es auch in der nacht

@vivi
mir ist das auch immer bei entwicklungsschüben aufgefallen. die heftigen nächte, von denen ich dir erzählt habe, waren genau da, als er angefangen hat überall aufzustehen.
jetzt funktioniert das mit dem schlafen wieder super, dafür ist ihm brei essen jetz tviel zu langweilig *g* also etwas ist immer ;)

liebe grüße :)
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Was tun?

Tigerchen und Tina:

Ich habe bei Niklas das Nachtlicht jetzt mal drastisch "reduziert"... ;)
Heißt, eins ganz weggemacht und das andere mit nem lichtundurchlässigen Tuch abgedeckt, sodass nur noch ganz schwach Licht da ist (das brauch ich, um ihn überhaupt zu sehen nachts).

Er schläft zwar momentan sowieso (GottSeiDank!!! und AufHolzKlopf!!!) wieder recht gut, aber er wird schon ab und an mal wach.
Und ich habe tatsächlich das Gefühl, seitdem es dunkler ist schläft er schneller wieder ein. Das längste in den letzten zwei Wochen waren 50 min. Im Gegensatz zu 120 min ist das traumhaft! ;)

Danke für euren Tipp!!!

LG
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Was tun?

He, das freut mich für dich und die den Kleinen! :bravo:
Die Variante mit dem Tuch haben wir auch, sonst müßte ich im Dunkeln das ganze Kind abtasten um den Schnulli zu finden:hahaha:

Schläft er noch vormittags und mittags?

lg und weiter gute Erfolge
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Was tun?

Ja eben, weil sonst wär´s zappenduster da drin. Nach dem Schnulli tasten muss ich trotzdem, aber wenigstens seh ich genug, dass ich ihm die Decke nur bis zur Brust und nicht aus Versehen bis über die Nase ziehe... :umfall:

Ja, er schläft recht viel. "Mittagsschlaf" von ca. 10:30 h - 12 h oder 12:30 h. Und dann nochmal so gegen 15 h für 30 oder 60 min.

Wenn er morgens sehr früh wach ist, dann schläft er auch vormittags nochmal ne halbe Stunde, dann verschieben sich die anderen "Schläfchen" dementsprechend nach hinten.

Niklas geht um 19:30 h ins Bett. Wenn er ab 16:30 h dann nochmal schläft, dann geht das gar nicht im Moment... :ochne:
Habt ihr das auch?
Ne Freundin erzählte, ihr kleiner kann auch um 18:30 h noch ne halbe Std schlafen und schläft trotzdem um 20 h wenn er ins Bett geht...
 

PerHelena

Familienmitglied
AW: Was tun?

als es bei Helena so schlimm war, daß sie nachts fast 1,5 Stunden gebraucht hat um wieder einzuschlafen, hab ich mal den vormittagsschlaf weggelassen.

Dann geht sie ca. 12.00 ins bett und schläft dann 1,5 -2,5 Stunden mittags.

ich würde behaupten nach ein paar tagen hat sich das so gut eingespielt, daß sie nun schon lang nicht mehr nachts so rumturnt.

Sie konnte schon immer schlafen, aber irgendwann hatte sie eben erst mal genug geschlafen und war tatsächlich von 3-4.30 wach:umfall:.

Wenn ich mit ihr zwischen 10 und 11.00 spazieren geh, schläft sie aber immer noch ein und schläft dann Mittag nicht. dafür ist sie dann wieder ab 15.30 müde.

ich finde, da sie jetzt ein jahr ist, die Mittagsschlafzeit einfach für sie besser und sie hat ne Regelmäßigkeit.

ich wolte sie auch nicht immer im Auto oder im Wagen schlafen lassen.

lg; TINA
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Was tun?

Also Niklas schafft es absolut noch nicht von 7 - 12 h wach zu bleiben... Deshalb der frühe "Mittagschlaf". Nach spätestens 3,5 Std ist er einfach totmüde.

Scheint bei ihm aber völlig wurscht zu sein, ob er am Tag 1 Stunde oder 3 Stunden schläft. Ist trotzdem nachts wach. :-(

Also zumindest ist er mit 1 Stunde Tagschlaf nachts nicht wacher oder länger wach als mit 3 Stunden Tagschlaf. :ochne:
Alles schon ausprobiert...
 
Oben