Was tun ???

Dieses Thema im Forum "Ware oder Geld nicht erhalten - was nun?" wurde erstellt von MIBRA, 24. Juli 2007.

1. MIBRA

MIBRA Sieger im Männertest

Punkte für Erfolge:
    16
    So, nun hab ich auch mal ein Problem.
    Ich hab am 29.06. was bei Ebay verkauft. Da der Artikel ziemlich groß ist, hab ich einen Versand ausgeschlossen und Bezahlung bei Abholung angegeben.
    Leider steht das Teil immer noch bei mir rum und logischerweise hab ich deshalb auch noch kein Geld erhalten. :bruddel:
    Mittlerweile hab ich dem Käufer die 6. Email geschrieben und bis heute nicht eine einzige Antwort bekommen.
    Laut Ebay ist der Käufer ja nun mit mir einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen. Er müßte die Ware also abholen und bezahlen. Da er sich aber nun überhaupt nicht meldet, hab ich mittlerweile die Faxen dicke. Also würde ich den Artikle gerne erneut einstellen.
    Jetzt mein Problem...der Vertrag gilt ja nun auch für mich. Was ist also, wenn ich den Artikel jetzt erneut einstelle (natürlich nach Absprache mit Ebay) und der Käufer sich irgendwann in nächster Zeit dann doch noch meldet und den Artikel dann haben möchte ? Wenn der Artikel dann schon erneut verkauft wäre hätte ich da ein Problem.
    Ich hab den Käufer auch schon angeschrieben, das er mir wenigstens bestätigen soll, das er den Artikel nicht kaufen möchte, damit ich abgesichert bin. Aber selbst dazu hat der Typ keine Lust.
    Hat da also jemand ´ne Ahnung wie das rechtlich aussieht ? Ich hab nämlich für solche "Peanuts" echt keine Lust auf irgendeinen Rechtsstreit. Und das schon garnicht mit einem Käufer aus einem anderen Land (in dem Fall den Niederlanden).
    Das wär mir echt zuviel Aufwand :zeitung:

LG
    Michael

2. McPom

McPom Hafenarbeiter

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was tun ???

Tja, gute Frage - ich denke, zu den Vertragsbedingungen, auch wenn sie vielleicht nicht schriftlich fixiert sind, gehört auch die umgehende Abwicklung. Vermutlich steht bei eBay in den AGB sogar irgendwas von umgehender Kontaktaufnahme.

Da der Käufer sich auf deine Emails nicht meldet, gilt der Vertrag durch ihn als nicht erfüllt und ist damit nichtig. Jetzt kommts auf die Auslegung an - was ist "umgehend"? Ich würde eine weiter Email schicken, eine Frist setzen - und wenn die verstreicht, den Artikel neu einstellen.

Tobias

3. Cornelia

Cornelia Ex-Exilfriesin

Punkte für Erfolge:
    38

Email schreiben, dass du aufgrund der Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurücktrittst?

:winke:

4. Markus

Markus schlimmer Finger

Punkte für Erfolge:
    36

telefonnummer raussuchen und einen freundlichen anruf tätigen. das hab ich auch mal gemacht und als die mama des käufers abhob und ich einen netten plausch mit ihr hatte, gab es keine probleme mehr.
    ansonsten würde ich das nicht zu eng sehen und dne artikel einfach wieder einsetzen der typ hat alle zeit der welt gehabt und auch bei technischen problemen genug ausweichmöglichkeiten.

übrigens: ich dachte, du bist ein richtiger mann? - ein richtiger mann fragt nicht um rat. also stimmt dein spruch mit den jungs und männern doch nicht so ganz :hahaha:

5. MIBRA

Punkte für Erfolge:
    16

Danke Markus, du bist so gut zu mir . Aber auch richtige Männer können doch mal um Rat fragen. Da bricht mir keiner ab von meiner Männlichkeit :bravo:
    Aber mal im Ernst, Mails hat der Mann bisher 6 ! von mir bekommen, geantwortet hat er auf keine. Ergo kratzt ihn das auch wenig wenn ich ihm was schreibe von zurücktreten. Aber er ist jedenfalls zu hause, denn ich hab heute morgen mit seiner Frau gesprochen :bravo: . Heute abend um 18 Uhr soll mein holländischer Freund dann auch zuhause sein. Mal sehen was er mir so zu sagen hat.
    Wenn da nix konstruktives bei raus kommt, steht der Plama morgen wieder drin, weil dann hab ich glaub ich genug getan und auch lang genug gewartet.

Also....mal sehen was passiert :winke:

6. Markus

Markus schlimmer Finger

Punkte für Erfolge:
    36

na, dann mess mal nach, ob das stimmt :cool:

siehste, dann gibts heute abend einen kleinen holländischen ehestreit warum der kerl einfach ohne frau zu fragen einen plasma kauft und danach den schwanz einzieht. dann wird morgen früh ein zerknitterter armer holländer vor deiner türe stehen, sei nett zu ihm :hahaha:

7. MIBRA

Punkte für Erfolge:
    16

...alles noch dran von der Männlichkeit. :rolleyes:

Jedenfalls hab ich grad mit dem guten Mann gesprochen und der war total perplex :bravo:
    Ich sollte ihm doch nochmal eine Mail schreiben und er ruft mich dann gleich zurück....da bin ich mal gespannt :zeitung:

8. MIBRA

Punkte für Erfolge:
    16

naja....das mit dem Zurückrufen hat nicht wirklich geklappt :bruddel:
    Also hab ich doch noch mal gaaaaaanz vorsichtig nachgefragt :zeitung:
    Und was soll ich sagen ? Am Sonntag kommt er das Teil abholen :bravo::bravo::bravo:
    Da lass ich mich ja jetzt mal überraschen.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...