was tun wenn Teig zu klebrig ist?

teriessa

Gehört zum Inventar
Hallo ihr lieben,

ich weiß nicht was ich dauernd falsch mache. Mein Teig für die Plätzchen sind zu klebrig und kann sie nicht ausstechen. Habe schon etwas mehr Mehl drauf gegeben, nützt aber nix. Jetzt habe ich den Teig in den kühlschrank gegeben oder nützt das nix und ich darf nochmal von vorn anfangen? Was kann ich tun damit es klappt mit dem Ausstechen und zusammenpicken?

lg
sabine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Muß Susa zustimmen - stell mal das Rezept ein, dann sehen wir weiter :-D und lösen auch dieses Problem :jaja:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
Das Rezept

- 300g Mehl
- 200g Butter
- 100g Zucker
- 3 Dotter
- ca. 1 TL Kakao

So das ist das Rezept
Beim Kakao gabs keine genaue Angabe der Menge, vielleicht lags daran?

lg
sabine
 
T

tjeika

Soll das ein Mürbeteig sein?
Da würde ich auch kleben, bei so viel Fett und Ei!

500g Mehl
250g Butter
100g Zucker
1 ganzes Ei

+Kakao je nach Farbwunsch! :)

Eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen (als Kugel in Frischfolie verpackt)

Menge kann auch halbiert werden, das werden eine ganze Menge Plätzchen!

Gut Back!
 

ConnyP

Die Harmlose
Na, so schlimm ist die Zusammensetzung aber nicht. :eek:

Ein paar Stunden im Kühlschrank und danach am besten mit kalten Händen verarbeiten, dann wird das was :jaja:
Und auch beim Kneten schon darauf achten, daß alles möglichst kühl ist und am besten mit den Händen (auch wieder kalt :) ) schnell verkneten, nicht mit der Maschine. Und dann ab in Alu und in den Kühlschrank...
wenn es runde Plätzchen werden sollen, kannst Du auch direkt Rollen ("Würste") in der Alufolie formen, dann brauchst Du es nur noch abschneiden, wenn sie aus dem Kühlschrank kommen :jaja:
 
Oben