Was tun gegen verspannten Nacken

5

5MädelHaus

Hallo

Ich habe mir beim Stillen irgendwas gezerrt, und mir tut seit Tagen der Nacken weh, bis in die Schulter.

Ich habe dann 2 Tage das Schmerzmittel genommen, dass ich nach dem KS hätte nehmen dürfen (also ein Stillkompatibles), aber die Schmerzen kommen trotzdem wieder. Ich hatte gehofft, dass es ohne Schmerzen, bzw. ohne Schonhaltung weggeht, und Schmerzmittel dauernd zu nehmen, kanns ja auch nicht sein :-?

Hat jemand einen Tipp ? ratet mir nicht, zur Physio zu gehen, das ist absolut unmöglich (keine Zeit *g*). Ach ja, Wärme habe ich schon versucht.

Liebe Grüsse
Rachel
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
1. Übung:
Besorg dir ein flaches Kirschkernkissen. Kissen in der Mikrowelle erwärmen.
Dann legst du es auf den Boden und dich drauf. Mit dem Rücken. Ungefähr so, dass es unter der Wölbung liegt.
Beine anwinkeln und das Becken abwechseln langsam zu dir ranziehen und nach vorne schieben. Das machst du ein paar Minuten. Durch die Bewegung "ziehen" sich die Wirbel wieder auseinander und werden gelockert. Bis in den Halsbereich hinein.
Hat mir meine Physiotherapeutin empfohlen und mir hilft es.

2. Übung:
Setz' dich auf die Kante eines Stuhls. Beine sind leicht gespreizt - keine Damenhaltung!
Richte dich auf, halte den Rücken gerade. Dann die Schultern leicht zurückziehen. Wenn du es richtig machst, merkst du, wie sie ganz von allein abfallen und nicht mehr so angespannt sind.
Mache keine Hohlkreuz!
Atme tief ein und aus.

Kann es leider nicht besser beschreiben. :/
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Hast Du ein Dinkelkissen, Rachel ?
Das hilft bei mir sehr gut, ich leg´s mir in der Nacht um den Nacken.
Gute Besserung !

liebe Grüße
Bärbel
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
Nachtrag.
Meine Therapeutin hat das Aufrichten so beschrieben: Es kommt aus dem Brustbein heraus, nicht aus dem Rücken. Man fühlt sich dann so, als träge man die Nase zu hoch.
 

piglett

herzliches Hörnchen
Ich würde Dir auch ein Dinkelkissen empfehlen- das sorgt für feuchte Wärme, die besonders gut und schnell hilft.

Wenn Du willst schick ich Dir eins - ich hab nämlich aus unerfindlichen Gründen drei :verdutz:

Lieben Gruss
Silke
 
G

Giovanna

Gönn dir ne Massage Rachel, das wäre mein Tip. Ansonsten ein paar Dehnungsübungen z.B.: gerade hinsetzen und den Kopf vor der Brust kreisen lassen; Schultern hochziehen und langsam wieder absenken

gute Besserung, Johanna
 

imacine

Dauerschnullerer
Hallo Rachel

Ich hatte das gleiche Problem, als ich noch stillen konnte.
Meine Hebamme hat mir dann gasagt, ich könnte ein Schmerzöl verwenden.
Es ist von WALA und heisst Aconit Schmerzöl.
Es hat mir im Gegensatz zu Körnerkissen und der gleichen sehr gut geholfen.
:besserung
 
Oben