Was tun gegen Antriebsschwäche?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von La Bimme, 4. Juni 2005.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Ihr,

    hat jemand einen Tipp?
    Ich möchte mal wieder richtig „durchziehen“. Es ist mengenmäßig zwar nicht viel, aber einiges muss halt gemacht werden, und außerdem würde ich mich gerne mal wieder als richtig schwungvoll erleben in diesem Alltagskram.
    Aber im Moment kostet es mich sogar Überwindung, einfach nur den Austritt aus dem Berliner Mieterverein zu tippen. :cool: Ich möchte so gern den Berg vor mir abtragen, damit ich wieder eine schöne Aussicht habe, und stolper statt dessen schon über Maulwurfshügel.

    Über die Gründe kann man natürlich immer nachdenken, aber im Moment würde mir Symptombekämpfung reichen ;-) Viele Therapeuten meinen ja eh, dass es egal ist, an welchem Ende man anfängt.
    Im Moment nehme ich wirklich regelmäßig Eisen und fahre Kaffee gegen null (ganz „trocken“ bin ich noch nicht). Aber den durchschlagenden Erfolg bringt es zumindest momentan nicht.

    Kennt Ihr das und könnt Ihr was empfehlen?
    Danke und liebe Grüße
     
  2. Vielleicht eine Art Belohnungssystem, z. B. mit einem guten Buch? So mache ich das bei langweiligen Lektoraten: 10 Seiten Arbeit (ca. 1 h), dann "darf" ich ein Kapitel in meinem Buch lesen. Dann wieder 10 Seiten usw.
     
  3. mir geht es im moment ganz genauso!

    ich nehme seit drei wochen Supradyn das hilft mir etwas.
    das sind vitamine und spuenelemente.

    liebe grüße und viel erfolg beim durchstarten wünscht dir
    gigi
     
  4. Stillmaus

    Stillmaus Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Gigi, weisst Du zufällig, ob man das auch in der Stillzeit nehmen kann?
    Oder fühle ich mich nur durch die Stillzeit so müde.

    LG
     
  5. Mein Tipp ist natürlich nicht jedermanns Sache:

    Ich nehme seit ca. drei Wochen wieder Bachblüten und ich merke, wie ich mehr Energie habe im Alltag und auch Struktur reinbringe in meinen Alltag.

    Und das anfangen "an irgendeinem Ende" - das ist schon mal ein guter Anfang.
    Vielleicht hilft Dir auch ein Kalender, wo Du Dir so Dinge einträgst, was Du morgen erledigen willst (natürlich keine überdimensionalen Sachen).

    Oder Du machst Dir mal eine To-Do-Liste - wo Du mal alles zusammenschreibst, was zu tun ist.
    Und jeden Tag holst Du Dir was von der Liste und schreibst es für den nächsten Tag auf.
    Und nicht nur "grob" aufschreiben - sonst hat jeder Punkt wieder so was "monsterhaftes" an sich.

    Ich habe das mal gemacht - und es war ein tolles Gefühl, nach einer Woche die durchgestrichenen Sachen zu sehen.

    Ich bin leider der Typ, der an einem Punkt anfängt - dann so nebenbei gleich dies oder das auch miterledigen will - und irgendwie wird das alles dann eine große Baustelle.

    Vielleicht hilft Dir das ein bißchen.

    Ach ja -und tu nicht bewerten, ob was jetzt eine Minileistung war oder nicht.
    Wenn Du das mit dem Austritt geschafft hast - udn es im Postkasten gelandet ist, dann freu Dich so richtig bewußt!
    Auch Maulwurfshügel wollen nach der Erledigung wertgeschätzt werden. :)

    Lieben Gruß
    Christine
     
  6. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Peggy:
    Seeeehr gefährlicher Vorschlag! :-D Ich schaffe es nicht, nach einem Kapitel mein Buch wieder beiseite zu legen. UNd wenn ich es schaffe, kann ich meine Gedanken doch nicht davon lösen und kann mich auf nix anderes konzentrieren.

    @gigi: Weißt Du zufällig, ob das auch in D so heißt? Sonst frag ich mal Leonie.

    @Christine: Ja, solche ToDo-Listen führe ich. Ich habe das Problem, dass ich nicht sehe, was durchgestrichen ist, sondern das, was noch da ist.
    Das ist der Punkt, das zu können! :jaja:
    Welche BB nimmst Du übrigens?

    Liebe Grüße
     
  7. Stillmaus

    Stillmaus Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Liebe Gigi,

    vielen lieben Dank für die Information.
    Muss ich glatt mal ausprobieren.

    Ganz liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...